Buntes Tischtheater

Mafia Mia - Foto: © 2018 Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0
Die Adventszeit ist in deutschen Großstädten längst auch die Hochphase der Dinnershows. In Dresden gibt es ebenfalls jede Menge Vertreter des beliebten Formats, das Bühnenunterhaltung mit kulinarischem Genuss verbindet. Schließlich gilt es dieser Tage jede Menge Weihnachtsfeiern zu feiern, und auch im kleineren Familien- oder Freundeskreis freut man sich darüber, den Herd mal nicht anwerfen zu müssen. Wir stellen unseren Lesern drei der beliebtesten Vertreter vor.
Mafia Mia

Ab nach Spanien geht es in diesem Jahr für die Ganovenbande um den Paten, der einmal mehr von Bert Callenbach in unnachahmlicher Art gegeben wird. Mit seinen Spießgesellen Schlicht & Kümmerling macht er sich auf nach Andalusien, um dort einen Deal unter Dach und Fach zu bringen. Der Pate will das Imperium des berühmten Sherry-Herstellers Osborne übernehmen. Das geht aber nur, indem man in das Familien – unternehmen hineinheiratet. Gleich zwei Schwestern müssen unter die Haube. Schlicht & Kümmerling stünden parat. Aufgelockert wird die Show auch in diesem Jahr wieder von exzellenten Artisten: Handstand-Equilibrist Antonio Vargas Montiel, Iryna Bondarenko mit Tanz und Jonglage, Luftakrobat und „Cyr Wheel“-Künstler Mikhail Stepanov und die Quick- Change-Künstlerinnen „Babsie-Dolls“. Das Trio „Olé“ sorgt zu – dem neben Jonglage mit heißblütiger Musik-Comedy auf virtuose Weise für das notwendige spanische Flair der Show. Die nicht ganz so heimlichen Stars der Show sind aber auch The Firebirds, die ihr Rock’n’Roll-Fundament um einige Komponenten erweitern und sich bei Mafia Mia etwa gerne mal als Beatbox-Prinzen positionieren. Man darf angesichts der diesjährigen Zieldestination vielleicht auch auf eine Flamenco- Einlage hoffen. Die Show bereichern kleine Einspielfilmchen, die in Spanien vor Ort gedreht wurden, und natürlich das weihnachtliche Menü aus der Küche von Eventkoch Andreas Kirsch, der sich unter anderem von der andalusischen Küche inspirieren ließ. Wer aufmerksam schlemmt, wird traditionelle kulinarische Spezialitäten wie Chorizo, Aioli oder Crema Catalana entdecken.

Palais Revue im Festsaal des Kurländer Palais – Foto: © 2019 Michael Schmidt – www.schmidt.fm
noch bis 12. Januar, OSTRA-DOME Dresden, www.mafia-mia.de
Palais Revue

Ganz Paris träumt von der Liebe, wenn man Caterina Valente glauben darf. Noch wahrscheinlicher aber ist, dass die Zuschauer der Palais Revue von Amors Pfeil getroffen werden. Zumindest dreht sich die diesjährige Dinnershow im Kurländer Palais um die Königin der Gefühle. Durch den Abend führt Raschid Daniel Sidg, seines Zeichen Botschafter der Liebe und staatlich anerkannter Herzensbrecher, dem der Schalk von Berufs wegen im Nacken sitzt und der sein Können aus allerlei Schubladen speist. Seine Wandlungsfähigkeit stellt der Deutsch- Sudanese bei verschiedenen Projekten unter Beweis. So war er Schauspieler, Musiker, Produzent, Rapper, Regisseur, Unternehmensberater, Label und Studioeigner, Autor, Bühnenarbeiter, Eventerfinder, Kurator, Vater und philosophischer Peacebruder. So viel dazu. Als eingefleischter Junggeselle ist der Illusionist Milko Bräuer zu erleben, der lebendige Ge schichten mit magischen Tricks verbindet. Bei seiner unbeholfenen Suche nach der Frau fürs Leben verzaubert und verwandelt er. So lässt er etwa Rosen erblühen und spurlos verschwinden. Die musikalischen Perlen des Abends liefern die drei reizenden Damen der „Pearlettes“. Die Lokalmatadorinnen bezaubern auf ihre Art mit einzigartigen Satzgesängen, Tanzeinlagen und authentischen Kostüme mit dem Esprit der 30er bis 60er Jahre .

noch bis 5. Januar, Kurländer Palais, www.palais-revue.de
Musical Dinner im Taschenberpalais Kempinski – Foto: © Anton Luhr
Musical Dinner

Das Essener Unternehmen World of Cinema steckt hinter einigen der bekanntesten Shows des Genres. So kommt etwa die beliebte Mörderhatz rund um die britische Familie Ashton – burry aus der Feder der Autoren der Dinnershow-Schmiede. In Dresden ist die Saga, die inzwischen aus sieben Teilen besteht, im Carolaschlösschen und im Taschenbergpalais Kempinski zu erleben. In Dresdens Vorzeigehotel kommt am 26. Januar mit dem Musical Dinner auch ein weiteres Format auf die Bühne. Oder besser gesagt zwischen die Tische, denn einer der Vor – züge der Dinnertheater ist ja die geringe Distanz zwischen Publikum und Performern. Mitunter verschwimmen die Gren – zen sogar. Wobei das Stimmvolumen von Sängerin Zodwa Selele wahrscheinlich nicht jeder Gast erreicht. Sie war die Löwenkönigin Nala im König der Löwen, spielte die Titelrolle bei Aida und die Sheila in Hair. Von Whoopi Goldberg wurde sie persönlich für die Hauptrolle der Deloris van Cartier in Sister Act ausgewählt. Beim Musical Dinner begrüßt sie regelmäßig Gast-Stars aus der Szene, diesmal David-Michael Johnson, Stefanie Derner und Jeanette Friedrich. Gemeinsam entführen die Sängerinnen und Sänger das Publikum auf eine faszinierende und einzigartige Reise durch die Jahrhunderte der berühmtesten Musical-Geschichten. Sie präsentieren Hits aus Erfolgsmusicals von „Aida“, „Les Misérables“, „Elisabeth“ und „Das Phantom der Oper“ über „Mary Poppins“ und „Mamma Mia!“ bis hin zu „West Side Story“, „Jesus Christ Superstar“ und „Moulin Rouge!“   

26. Januar, Taschenbergpalais Kempinski, www.worldofdinner.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X