Bauplanungen.de – Das Netzwerk aller Baubeteiligten

ASB-Therapiezentrum in Neustadt in Sachsen, bei der Realisierung des Projekts waren 9 Unternehmen aus dem bauplanungen.de-Netzwerk beteiligt. / Fotos: Falk Köhler
0

Mit dem Web-Portal bauplanungen.de hat Falk Köhler mit seinem Team eine Plattform geschaffen, die nicht nur die Unternehmen miteinander vernetzt. Auch für Bauherren ist die Website eine perfekte Anlaufstelle, um die richtigen Unternehmen für das Bauprojekt zu finden.

Falk Köhler / Foto: Franziska Pilz

Was ist die Grundidee hinter dem Projekt bauplanungen.de?
Falk Köhler: Ich führe seit über 25 Jahren ein Bauplanungsbüro, bringe also entsprechend viel Erfahrung in der Branche mit. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass sich eine gute Kooperation zwischen den Firmen auf der Baustelle äußerst positiv auf Termin­einhaltung, Qualität und Kosten des Projekts auswirkt. Es gibt nur ein Problem: Nach dem abgeschlossenen Projekt gratuliert man sich, geht aber wieder auseinander. Die Idee von bauplanungen.de ist es, diese Erfahrungen zu nutzen, um gegenseitig auch bei zukünftigen Projekten von der jeweiligen Expertise der anderen zu profitieren und miteinander in Kontakt zu bleiben.

Welche grundlegenden Funktionen stehen den Unternehmen zur Verfügung?
Die Unternehmen legen ein Firmenprofil an und können Refe­renzen dokumentieren. Das Spannende ist, dass sich die Unter­nehmen über die Referenzen miteinander vernetzen können. Um ein praktisches Beispiel zu nennen: Ein Architekt legt einen Neubau als Referenz an und dort docken alle Firmen an, die mitgewirkt haben, also Dachdecker, Zimmermann, Tiefbau etc. Zudem erfährt man über News-Einträge automatisch von den Projekten vernetzter Unternehmen.

Gibt es auch Vorteile für den Endkunden?
Neben der Vernetzung besteht der Vorteil für die Unternehmen, dass sie auf der Website eine umfassende Prä­sentation für den Endkunden erstellen können, der in den meisten Fällen auch der Bauherr ist. Über das Portal können Leistungen vergeben und Ausschreibungen angekündigt werden. Wenn zum Beispiel eine Anfrage Zimmererleistungen enthält werden Unter­neh­men, die diese Leistungen anbieten, direkt informiert. So geht keine Information verloren. Auch bei der Mitarbeiter­rekru­tierung ist bauplanungen.de ein wertvolles Tool. Im Prinzip brauchen die Unternehmen nicht mal mehr eine eigene Website.

Sie betreiben auf der Website auch einen eigenen Blog. Mit welchem Ziel?
Dort werden Beiträge für bestimmte Problemlösungen veröffentlicht, die durch Firmen aus unserem Pool gelöst werden können. Wir schaffen damit ein redaktionelles Angebot, dass als Rat­geber­sammlung für Bauherren funktioniert. Wir recherchieren dafür ganz genau, was die Leute wissen wollen.

Ein wichtiges Element sind auch die sogenannten Checklisten…
Durch meine langjährige Erfahrung habe ich festgestellt, dass bei den meist unerfahrenen Bauherren immer wieder der gleiche Beratungsbedarf besteht. Viele gehen relativ blauäugig an neue Projekte heran, wodurch es schnell ein böses Erwachen gibt. Wir haben nun die Checklisten zusammengestellt, die gewissermaßen als Leitfaden bei baurelevanten Vorgängen wie Grund­stückskauf oder Hausbau fungieren. Die Checklisten sind also nicht nur eine praktische Übersicht. Sie tragen auch dazu bei, dass Fehler von vornherein vermieden oder wichtige Elemente im Bauprozess nicht vergessen werden. Im Ergebnis ist der Bauherr vorbereitet und profitiert von 25 Jahren Bauerfahrung. Und für die Unter­nehmen ist es interessant, da sich der Beratungsbedarf reduziert. Der Kunde bringt beispielsweise schon die richtigen Unter­lagen zum Beratungsgespräch mit.
Top: Welche Unternehmen können Profile auf der Website anlegen?
Falk Köhler: Im Prinzip alle Branchen, die an einem Bauprojekt mitwirken. Das schließt neben den offensichtlichen Gewerken auf der Baustelle beispielsweise auch Finanzierer, Versicherungen, Küchenstudios oder Büroausstatter mit ein.

Bei welchen Projekten sind Firmen aus Ihrem Pool beteiligt gewesen? Liegt der Schwerpunkt in Sachsen?
Es sind schon zahlreiche Bauvorhaben durchgeführt wurden, die von der Vermittlung von Firmen durch unser Portal profitieren. Beim Neubau eines Therapiezentrums mit acht betreuten Woh­nungen des Arbeiter-Samariter-Bunds in Neustadt in Sachsen waren gleich neun Unternehmen aus unserem Pool beteiligt. Generell kann man sagen, dass der Fokus aktuell noch auf Sachsen liegt, wir uns aber immer mehr überregional aufstellen. Mittler­weile haben wir Registrierungen aus dem ganzen Bundes­gebiet und darüber hinaus aus dem angrenzenden deutschsprachigen Bereich.

plan&build webmarketing GmbH
Sebnitzer Straße 6,
01844 Neustadt
Telefon: 03596 5090378
service@bauplanungen.de
www.bauplanungen.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: