Wettstreit des guten Geschmacks: Kochsternstunden 2018

Der KOCHSTERNSTUNDEN-Initiator Clemens Lutz, Foto: © Narciss & Taurus
1

Die Genießer in der Region zählen schon die Tage. Inzwischen auch in Leipzig. Denn die KOCHSTERNSTUNDEN gibt es ab 2018 auch in der Messestadt. Auch in Dresden steht vom 2. Februar bis 11. März 2018 ein besonderer Jahrgang bevor. Denn der Genusswettbewerb geht in sein zehntes Jahr. Das Top Magazin Dresden/Ostsachsen sprach mit Initiator Clemens Lutz über die neue Saison, die Expansion nach Leipzig und die kulinarischen Unterschiede zwischen den beiden sächsischen Städten.

Was inspirierte Sie zur Gestaltung des neuen KOCHSTERNSTUNDEN-Titelbilds?

Clemens Lutz: Das Titelbild der KOCHSTERNSTUNDEN stellt immer einen Auszug aus dem Menü des Gewinnerrestaurants des Vorjahres dar. Im letzten Jahr hatte das Schönburger Palais aus Lichtenstein gewonnen. Küchenchef Christian Weidt wird selbstverständlich auch 2018 wieder mit dabei sein. Das Gericht auf der Titelseite der KOCHSTERNSTUNDEN kann also vom 2. Februar bis zum 11. März 2018 in seinem Restaurant genossen werden. Zu sehen ist der Hauptgang seines Menüs. Die Idee dahinter ist eine Abwandlung vom Leipziger Allerlei
(Schwarzfederhuhn, Karotten, Erbsen und Schwarzwurzel).

Die KOCHSTERNSTUNDEN gibt es bald auch in Leipzig. Was steckt hinter dem Schritt in die Messestadt?

Die KOCHSTERNSTUNDEN feiern im kommenden Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. In Dresden sprechen wir mit diesem Event bereits eine große Genussgemeinschaft an. Seit zwei Jahren präsentiert sich das Seehaus Cospuden aus Leipzig bei den KOCHSTERNSTUNDEN, und das sehr erfolgreich. Da Leipzig eine Stadt mit ähnlicher Restaurantdichte und Qualität wie Dresden ist, lagen letztlich die Argumente nahe, sich so zu entscheiden.

Welche Restaurants sind in Leipzig beteiligt?

Im Moment macht es uns viel Spaß, nicht nur Leipzig, sondern vor allem Leipzigs Restaurantkultur kennen zu lernen. Einmal wöchentlich zieht es uns aktuell in die Messestadt. Viele beeindruckende Restaurants, tolle Genussmomente und vor allem sehr angenehme Gespräche und Bekanntschaften durften wir bereits machen. Aktuell sind wir in erster Linie noch in der Präsentationsphase. Dennoch, den Leipzigern gefällt unser Konzept so gut, dass die ersten Anmeldungen direkt nach der Vorstellung stattgefunden haben.

Wie würden Sie die kulinarischen Szenen in Leipzig und Dresden vergleichen?

Wie ich immer wieder sage: Wenn zehn Gäste das gleiche Restaurant besuchen, bekommt man meistens zehn verschiedene Aussagen. Lustig ist, dass der Leipziger meist in den höchsten Tönen über die Restaurantkultur Dresdens spricht und anders herum. Mir geht es momentan ähnlich. Ich bin von den Leipziger Restaurants begeistert! Eine große Vielfalt, beeindruckende Räume und Designs und absolute Professionalität begegnen mir immer wieder. In Dresden geht es mir genauso. Immer wenn ich essen gehen möchte, kann ich mich kaum entscheiden. Dennoch ist für mich der Vergleich sehr schwierig, denn in Dresden besuche ich quasi in jedem Restaurant auch Freunde.

2018 feiern die KOCHSTERNSTUNDEN das zehnjährige Jubiläum. Wie schlagen sich die Feierlichkeiten im Veranstaltungs programm nieder?

Wir sind sehr stolz, dass es die KOCHSTERNSTUNDEN nun bereits zehn Jahre gibt. Und natürlich ganz besonders darauf, wie sich Dresden in diesen zehn Jahren kulinarisch entwickelt hat. Der Veranstaltungskalender der KOCHSTERNSTUNDEN hat sich in dieser Zeit erweitert. So werden die KOCHSTERNSTUNDEN von mehreren Veranstaltungs-Highlights begleitet. Wir beginnen bereits am 18. November 2017 mit der KOCHSTERNSTUNDEN Weinparty. Dann die Eröffnungs feierlichkeiten auf Schloss Proschwitz, die Eröffnungsgala mit Mario Pattis und die Restaurant-Gewinner-Prämierung mit dem Kulinarischen Frühling im Bülow Palais. Aber auch weitere Events wie die Genusswelten und der Indian Summer sind auf die KOCHSTERNSTUNDEN zurückzuführen.

Interview: Philipp Demankowski

www.kochsternstunden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X