Menü mit Leiche: Dinnershows in Dresden

Foto: Michael Schmidt - www.schmidt.fm
0

Als bekäme man in der Weihnachtszeit nicht schon genug Futter auf die Rippen, gilt der Advent in Dresden für viele Produktionen als Startschuss für die Dinnershow-Saison. Wir geben Ihnen einen kleinen Überblick über Platzhirsche und Neuzugänge.

Mafia Mia – Fiesta Mexicana

Ohne Zweifel der Rolls-Royce unter den Dresdner Dinnershows. Sitzt man im Erlwein-Capitol, muss man sich schon arg zusammenreißen, damit einem nicht die Augen übergehen bei all dem gebotenen Spektakel. Allein die übergroßen, an den Wänden drapierten Portraitbilder von den jährlich wechselnden Team-Ausflügen in ferne Länder sind Hingucker. Diesmal geht es nach Mexiko für Bert Callenbach, der wieder unnachahmlich und mit überdeutlichen Anleihen bei Marlon Brando den Paten gibt. Und natürlich haben sich auch die beiden ursächsischen Gehilfen Schlicht und Kümmerling in Mittelamerika herumgetrieben, was zu einem echten Culture Clash bei den armen Mexikanern geführt haben dürfte. Für echtes Mexiko-Gefühl sorgt Kümmerling selbst als Luchador, aber auch die Trommelkönige Los Diablos de la Danza, die mit den Boleadoras, einer gefährlichen prähistorischen Spinnwaffe, genauso für Stimmung sorgen wie das Mafia Mia-Stammpersonal The Firebirds. Wobei die Herren aber bisweilen dem Damentrio The Pearlettes das Feld überlassen.

noch bis 14. Januar 2017, Erlwein-Capitol, www.mafia-mia.de

Merlin, mein Merlin

Neues Jahr, neue Show in einem der ältesten Erlebnisrestaurants der Region. Merlins Wunderland präsentiert sich stets zünftig, was nicht nur das Essen, sondern auch die Ausstattung vor Ort betrifft. Bei „Merlin, Mein Merlin“ jedenfalls ist die Aufregung groß im Dinnertheater in Dresdens Westen. Niemand Geringeres als der Meister höchstselbst hat seine Rückkehr angekündigt. Merlin, der Fantastische, will dann auch gleich mal ein rauschendes Fest und das Leben selbst feiern. Maria, die gute Fee in Merlins Wunderland, ruft deshalb „Merlin, mein Merlin – er kehrt wieder heim. Er ist zurück.“ Doch dieser sorgt bei seinem skurrilen Gefolge für Aufregung und Turbulenzen. Alles muss perfekt sein, doch dann geht der Wundersand zur Neige und am Ende muss das Wunderland irgendwie gerettet werden. Ein temporeiches Fantasie-Spektakel mit viel Spaß, Musik und ordentlich Krawumm, das von Regisseur Olaf Becker inszeniert wird. Verschiedene Termine während der ganzen Saison, Merlins Wunderland,

www.merlins-wunderland.de

Palais Hotel

Alles neu macht der Dezember im Kurländer Palais. Nachdem in den letzten zwei Jahren das leicht frivole Cabaret im Palais reüssierte, ist jetzt das Palaishotel zur Stelle. Bei der großen Eröffnung, die gleichzeitig als Handlungsrahmen dient, muss Direktorin Dr. Witzig (Meike Anna Stock) einige Hindernisse beiseite schaffen. Die Wiener Philharmoniker stecken im Schneesturm fest, David Copperfield ist bei seinem Auftritt am Vorabend spurlos verschwunden. Zu allem Überfluss haben die Artisten vom Cirque du Soleil den Auftrittsort verwechselt und befinden sich in der Gascogne beim Course Landaise. Vanessa Mai plagt unterdessen Heiserkeit. Zum Glück erhält Dr. Witzig Unterstützung vom Maître d’hôtel Roberto, der von Matthias Krahnert gespielt wird, einem Urgestein der Szene. Immerhin hat der Ralf-Herzog-Schüler schon als Clown bei Panem et Circenses gewirkt, dem ersten Dinnertheater in Deutschland. Pianist Robert Jentzsch, Lisa Hedel als Zimmermädchen und die Trapezkünstlerin Mareike Koch runden das Programm ab.

noch bis zum 7. Januar, Kurländer Palais, www.palaishotel-dresden.de

Foto: www.krimitotal.de

Krimi-Total-Dinner mit neuem Stück „Eine Leiche für die Braut“

Jubiläum für die Krimidinner-Pioniere. Sage und schreibe zehn Jahre sind ins Land gegangen, seit Erfinder Jörg Meißner das erste Mal zur Krimi-Total-Dinnershow einlud. Sogar noch vorher datiert der Entstehungszeitraum des gleichnamigen Spiels, das spannende, aber auch lustige Stunden im Kreise von Freunden und Familie verspricht. Als Dinnershow funktioniert Krimi Total inzwischen in über 30 Städten. In Dresden hat sich das Team in den historischen Ballsaal Hotel Königshof verguckt. Der Raum ist wie geschaffen für munteres Mörderraten. Das Jubiläum wird natürlich mit einem neuen Stück gefeiert. Bei „Eine Leiche für die Braut“ gilt es einen Mord bei einer Hochzeit aufzuklären. Dabei kommt das Stück im Stile eines Musicals daher. Der Mord jedenfalls vergrätzt niemandem die Laune am Singen.

Verschiedene Termine, Hotel Königshof, www.krimitotal.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X