»Dresden-Preis« für Daniel Libeskind

© Bundeswehr / Mandt
0
Der US-amerikanische Architekt Daniel Libeskind wurde am 19. Februar 2023 in der Semperoper mit dem 14. Inter­natio­nalen Friedenspreis »Dresden-Preis« für seine außerordentlichen künstlerischen Beiträge zur Kultur des Erinnerns und Mahnens geehrt.

„Libeskind erhält in diesem Jahr den »Dresden-Preis« für einen ganz besonderen Teil seines Schaffens, den man Erin­ne­rungsarchitektur nennen kann. Wie kaum ein anderer Archi­tekt hat der Künstler in den letzten Jahrzehnten einen angemessenen architektonischen Rahmen für das Erinnern an die Opfer von Holocaust, Krieg und Terror geschaffen”, so die Be­grün­dung der Preisjury. „Libeskinds Herangehensweise lässt keinen Raum für Ignoranz und Relativierung. Die Form, die Architektur selbst geben die Richtung des Erinnerns vor.”

Zu seinen ikonischen Gebäuden zählen unter anderem das Jüdische Museum in Berlin, das Imperial War Museum in Manchester und das Holocaust-Mahnmal in Amsterdam. Als Masterplaner des neu erbauten World Trade Center in New York ist Libeskind maßgeblich an dessen Neugestaltung beteiligt. In Dresden hat Libeskind mit dem Umbau des Militär­historischen Museums einen architektonischen Ort geschaffen, der sich als weltweit bedeutendes Antikriegsmuseum mit den Folgen von Militarismus und Kriegen auseinandersetzt. „Wenn alles vorbei zu sein scheint, ein Krieg, ein Genozid, eine Terrorattacke, bleibt das Erinnern”, sagt Heidrun Hannusch, Vorsitzende des Friends of Dresden Deutschland e.V. „Und wie erinnert wird, könnte auch mit darüber entscheiden, ob sich das alles wiederholt. Wir brauchen Stätten der Erinnerung und der Mahnung. Und sie sollten sein wie die von Daniel Libes­kind entworfenen: unübersehbar.”

Der Verein Friends of Dresden ehrte in Kooperation mit der Semperoper Dresden weiterhin den Politiker Gerhart Baum mit einem Ehrenpreis. Im Rahmen der Verleihungsgala in der Semperoper am 19. Februar 2023 nahm auch der Preisträger 2022, Klima-Anwalt Roger Cox, seine Preisstatue entgegen.
Der Internationale Friedenspreis »Dresden-Preis« ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Ausgelobt wird er von Friends of Dresden Deutsch­land e.V. in Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X