Social Media: So präsentieren sich Unternehmen richtig im digitalen Zeitalter
2004 wurde mit der Gründung von Facebook der Grundstein für soziale Netzwerke gelegt. Den wirtschaftlichen Nutzen darin haben mittlerweile fast alle Unternehmen erkannt, mit der Chance jedoch richtig umzugehen, gelingt nur wenigen.
Warum sind die sozialen Medien mittlerweile für jeden unerlässlich und welche Chancen und Herausforderungen gestalten sich somit für Unternehmen?
Aus dem letzten Quartalsbericht von Facebook ging hervor, dass mittlerweile täglich über 1,5 Milliarden Menschen diese Plattform aktiv nutzen. Weiterhin gab Instagram am 20. Juni 2018 bekannt, als zweites soziales Netzwerk die unglaubliche Marke von einer Milliarde aktiven Nutzern geknackt zu haben.
Vor vielen Jahren erkannte schon Henry Ford: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“, und mit dieser Aussage hat er auch vollkommen Recht. Für Unternehmen ist es seit jeher entscheidend, auf Trends zu reagieren und der Zielgruppe dahin zu folgen, wo sie sich auch tatsächlich aufhält. Wirft man einen Blick in die sozialen Medien stellt man fest, dass nahezu alle Zielgruppen hier anzutreffen sind. Die Herausforderung liegt dabei in der Auswahl der richtigen sozialen Medien. Weiterhin machen es Soziale Netze heute endlich möglich, Werbung zielgerichtet zu schalten und anhand verschiedener Gesichtspunkte zu messen und auszuwerten. Unternehmen bieten sich dabei unbegrenzte Möglichkeiten, ihre Mission, ihre Kultur, als auch ihre Angebote zielgruppengerecht zu platzieren und sich somit eine eigene Community aufzubauen. Dabei sollten sich Unternehmen jedoch vorher sorgsam mit der Budgetierung beschäftigen und etwaige Risiken aus rechtlicher Sicht betrachten.
Warum erzielen jedoch nur so wenige Unternehmen tatsächliche Erfolge in den sozialen Netzwerken?
Viele Unternehmen sind der Meinung, dass das einmalige Anlegen eines Accounts schon fortschrittlich genug wäre und für einen gewinnbringenden Auftritt ausreicht. Doch diese Annahme ist weit gefehlt! Bloße Anwesenheit reicht bei weitem nicht aus, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Weiterhin gelingt es nur wenigen Unternehmen, interessanten Content in den sozialen Medien zu gestalten, welcher echten Mehrwert vermittelt, als auch im Einklang mit der täglichen Unternehmensphilosophie und der Corporate Identity steht.
Auf welchen sozialen Medien sollten Unternehmen vertreten sein?
Pauschal lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen, auf welchen sozialen Netzwerken ein Unternehmen unbedingt vertreten sein muss, denn es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Plattformen, welche wiederum verschiedene Funktionen und Vorteile aufweisen, und daher von unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen genutzt werden.
Die bereits erwähnten Netzwerke Facebook und Instagram zählen derzeit noch zu den von der breiten Masse am häufigsten genutzten Plattformen, wobei Instagram aus verschiedenen Gründen mehr und mehr an Beliebtheit gegenüber Facebook gewinnt.
Wie präsentiere ich mich als Unternehmen richtig auf Instagram?
Willkürliche Reichweitensteigerung um jeden Preis erfüllt noch lange nicht den Zweck sozialer Medien, denn mit „Likes und Follows“ alleine kann man noch lange keine Rechnung bezahlen.
Es geht nicht darum, wie viele Zuschauer man hat, sondern wie leidenschaftlich die Zuschauer bei der Sache sind, sich mit dem Unternehmen identifizieren und schlussendlich aus Fans auch Kunden werden. Nachfolgend möchten wir Ihnen drei wichtige Tipps mit auf den Weg geben:
- Machen Sie sich vorher Gedanken und posten Sie nicht wild darauf los. Wichtig ist, dass Ihre Zielgruppe Ihre Unternehmung wiedererkennt und die Struktur hinter den Postings versteht.
- Seien Sie kreativ. Heutzutage werden wir mit immer mehr Reizen überhäuft. Finden Sie also einen Weg, sich von der Masse abzuheben und zaubern Sie ihren potenziellen Kunden ein Lächeln ins Gesicht. Hierbei gilt trotzdem: Weniger ist mehr!
- Beweisen Sie Ausdauer. Eine feste Community wächst nicht über Nacht und nur mit regelmäßig geposteten Mehrwerten schaffen Sie es Ihre Community aufzubauen!
Wie kann Lit’n’Fly mir dabei helfen?
Ganz nach unserem Motto sorgen wir dafür, dass ihr Unternehmensprofil und dessen Inhalte „LIT“ ist und „FLY“ nach oben geht. Was das heißt? Wir erstellen mit Ihnen zusammen coolen und individuellen Content, posten diesen plattformgerecht auf Instagram und sorgen dafür, dass Sie monatlich im Schnitt zwischen 500 bis 3.000 neue Abonnenten aus Ihrer Zielregion aufbauen.
Lit’n’Fly Social Media Consulting GmbH & Co. KG
Alexander-Puschkin-Platz 1, 01127 Dresden
Ansprechpartner: Paul Hensel
E-Mail: hensel@litnfly.de
Mobil: +49 15232731673