Die Schattenseiten des Sommers: Markisen-Neuheiten von markilux

© markilux
0

Moderne Markisen sind langlebig, funktional, leicht zu bedienen und begeistern mit bis ins Detail durchdachter Technik.

Sonne, 30 Grad und gute Laune – kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen am Himmel blicken, werden Balkon und Terrasse zu Open-Air-Wohnräumen, die gerne rund um die Uhr genutzt werden und zur ein oder anderen Sommernacht an der frischen Luft einladen. Und selbst ein plötzlicher Schauer oder kühler Wind sind kein Grund, ins Haus zu flüchten, wenn eine gute Markise Schutz bietet. Dabei ist der deutsche Hersteller markilux seit 50 Jahren ein zuverlässiger Partner für jede Tageszeit und Wetterlage. Das umfangreiche Sortiment bietet Sonnen- und Wetterschutz für alle Bedürfnisse und Ansprüche – und das maßgefertigt. Die Markisen sind langlebig, funktional und leicht zu bedienen und begeistern gleichzeitig mit bis ins Detail durchdachter Technik.

pergola cubic / © markilux

Das markilux-Sortiment für 2022 wird bestimmt von innovativen Designvarianten und Formenvielfalt. Eine neue Kasset­tenmarkise, ein weiteres „pergola“-Modell und fünf effektvolle Gestellfarben erweitern die Produkt- und Farbenpalette des Markisenexperten. Die schillernden Sonderfarben namens „High Five“ sind im Jubiläumsjahr ohne Aufpreis für alle Markisen des Herstellers erhältlich. Wie wäre es also mit Concept Black, Space Blue metallic, Fine Green, New Champagne metallic oder Real Silver metallic? Die unterschiedlichen Farbvarianten von zart bis kräftig fügen sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein, denn sie sind inspiriert von Gartenmöbeln, Outdoortextilien, Wand- und Boden­fliesen sowie von Fassadenelementen. Passend dazu gibt es auch zwei farblich abgestimmte Tuchempfehlungen des Herstel­lers aus der Kollektion „visutex“.

markilux markant / © markilux

Minimalistisches Design und ausgefeilte Technik
Ein echtes Schmuckstück ist die Kassettenmarkise „MX-2“. Mit ihrem klaren, minimalistischen Design, ihrer schlanken Gestalt und fließenden Form wirkt sie besonders leicht und ästhetisch, was vor allem bei sehr breiten Ausmaßen zur Geltung kommt. Die Kassette wird von einer schwungvollen Blende harmonisch umschlossen. Als Inspiration dienten zeitgemäße Architektur und heutiges Produktdesign. Gleichzeitig punktet die „MX-2“ mit ausgefeilter Technik: Ein praktisches Kippgelenk garantiert, dass das Gehäuse nach dem Einfahren der Markise immer bündig geschlossen ist. Eine spezielle Sicherung fixiert die Arme zudem beim Ausfahren in einem festen Winkel und schützt so das ausgefahrene Tuch vor leichten Windböen und Druck durch Regen. Und die weit außen am Gehäuse befestigten Markisenarme gewähren mehr Sicht auf das Markisentuch. Für ein effektvolles Ambiente am Abend können außerdem eine LED-Line, LED-Spots oder Wärme­strahler unter der Markise angebracht werden. Die „MX-2“ gibt es sowohl in den fünf Sonderfarben sowie auch in den sieben klassischen Gestellfarben.

MX-2 fine green / © markilux

Rundum-Wetterschutz mit gutem Raumklima
Wer es sich auch gern bei trübem Wetter auf der Terrasse bequem macht, ist mit dem Markisendach „markilux markant“ bestens beraten. Erhältlich ist sowohl eine freistehende Variante mit vier Säulen als auch ein Modell mit zwei Säulen und Wandanschluss. Dabei ist es zwar besonders luftig, gleichzeitig aber auch wetterfest und schützend. Sonnenlicht hält es ebenso ab wie Regen, wofür zwei Öffnungen im Tuch sorgen, durch die Regenwasser über eine Regenrinne und seitliche Säulen abfließen kann. Selbst Kälte und Windstärke sechs sind für das ausgefahrene, gut gespannte Tuch laut Hersteller kein Problem. Optional verfügt der „markilux markant“ rundum über Vertikalmarkisen, die sich bei Bedarf schließen lassen. Sollte das nicht genügen, bereiten passende Wärmestrahler unter dem Dach angenehme Temperaturen. Egal, welches Wetter herrscht, wer sich unter der „markilux markant“ niederlässt, genießt immer ein gutes Raumklima, denn die Markise lässt stets frische Luft herein. Damit wird sie zum komfortablen Rundum-Wetterschutz. Und wenn am Abend die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, tauchen LED-Spots oder ein LED-Lichtband die Terrasse in eine Lounge-Atmosphäre.

Produktliebling mit Familienzuwachs
Besonders großformatig präsentiert sich die Markise „pergola stretch“. Mit sieben mal sieben Metern Maximalmaß ist sie wie gemacht für weitläufige Gärten und große Terrassen. Und sie kann sogar noch mehr: Werden mehrere Pergola-Felder verbunden, entsteht eine Fläche von 25 mal sieben Metern, die nicht nur Sonnen­einstrahlung, sondern auch Wind und Wetter abhält. Möglich macht das eine ausgeklügelte Technik, bei der das wasserdichte Markisentuch in einer Art Baldachin über seitliche Schienen per Funkmotor transportiert wird. Ein schmales Dach schützt das eingefahrene Tuch vor Schmutz und Niederschlag. Regenwasser fließt zudem schnell über eine Regenrinne und die seitlichen Säulen ab. Wer sich vor neugierigen Blicken von außen abschirmen will, kombiniert die „pergola stretch“ außerdem mit Vertikal- und Seitenmarkisen. LED-Lines oder LED-Spots können zur Ausstat-tung dazu genommen werden. All diese besonderen Talente machen die „pergola“ zu einem gefragten Modell, das mit dem „German Design Award 2021“ ausgezeichnet wurde und inzwischen als komplette Produktfamilie daherkommt. Neben der XXL-Version „pergola stretch“ sind auch eine klassische Variante sowie eine kompakte Version erhältlich.

Wetterschutzmarkise für große Terrassen markilux pergola stretch / © markilux

Stabiler Schutz mit Ecken und Kanten
Sie ecken gerne mal an? Die „pergola classic“ von markilux gibt es jetzt auch mit einer eckigen Tuchkassette und eckigen Vordersäu­len. Die „pergola cubic“, so ihr Name, ist mit der ebenfalls neuen Wintergartenmarkise markilux 7800 ausgestattet. Dieser filigrane und zugleich stabile Sonnenschutz kann Flächen bis zu sechs Meter Breite beschatten. Auch das Markisentuch lässt sich, je nach Größenraster, bis zu sechs Meter ausfahren. Zusätzlichen Schatten spendet eine Schattenplus-Markise, die zwischen den vorderen beiden Säulen heruntergefahren werden kann. Wind und Kälte bleiben mit Vertikalmarkisen, die an den Seiten angebracht werden, außen vor. Nun ist es an Ihnen, für welchen Produktliebling Sie sich entscheiden. Die Firma Hoffmeister in Coswig hält die passenden Produkte von markilux als besten Hersteller textiler Sonnenschutzanlagen bereit. Im lichtdurchfluteten ,,markilux-Schauraum” können Sie alle Markisen live erleben!

Hoffmeister GmbH & Co. KG
Kötitzer Str. 51 I 01640 Coswig I Tel 03523 78826
www.sicherheitstechnik-hoffmeister.de

Redaktion: Ute NItzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X