Knisternde Momente

© audrius
0

Außenkamine und Feuerstellen verleihen Gärten und Terrassen ein ganz besonderes Ambiente.

Schon seit Urzeiten versammeln sich die Menschen am Feuer. In früheren Zeiten diente es nicht nur zum Kochen und als Wär­mespender, sondern auch als Treffpunkt. Seit wohlige Wärme jedoch aus der Heizung strömt und wir unser Essen auf dem Induk­tionsherd zubereiten, spielt offenes Feuer kaum noch eine Rolle in unserem Alltag. Heute begegnet es uns eher als romantischer Kerzenschein oder bei einem gemütlichen Abend vor dem Kamin. In unserem Zuhause ist es zu einem Element der Freizeit und Entspannung geworden – und das nicht nur im Winter, sondern mit Außenkaminen und Feuerschalen zu jeder Jahreszeit.

Gerade in langen Sommernächten sorgen sie für eine ganz besondere Atmo­sphäre, die Garten oder Terrasse in ein einzigartiges Ambiente hüllen. Die Firma RB73 bietet dafür das passende Zubehör. Die Außenkamine des niederländischen Unter­nehmens sind zu 100 Prozent made in Holland. Es gibt sie in verschiedenen Aus­führungen und Grö­ßen, und die Modelle können individuell an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Mit einem Rahmen aus Corten­stahl erhalten sie erst durch den natürlichen Rost­prozess mit der Zeit ihr besonderes individuelles Aussehen, sind dabei aber absolut wetterfest und mit ihrem Industriechic echte Hingucker. Das Feuer verbrennt hinter einer Tür mit Glas­keramik, sodass höhere Tempera­turen erreicht werden als bei offenem Feuer. Um das faszinierende Spiel der Flammen beobachten zu können, sind die Seiten mit einem System ausgestattet, das den Luftstrom direkt am Fenster entlangführt, wodurch die Scheiben sauber bleiben.

Foto: © www.susannnuernberger.net

Elegante Optik auf jeder Terrasse
Wer eher klare Linien und ein reduziertes Design und den Komfort eines Gasfeuers bevorzugt, wird den Neocube-o der CB-tec GmbH aus Deutschland lieben. Auf einem Sockel in Massivoptik und mit einer schmalen eleganten Flamme hinter einer Panorama-Glasverkleidung aus Schott­­glas werden diese Feuerstätten zu stilvollen Stars in jedem Garten und auf jeder Terrasse. Bau- und Verbindungsteile bestehen aus gebürstetem Edelstahl und lassen damit auf dezente Weise den Oberflächen optisch den Vortritt. Diese sind allesamt aus hochwertigster Neolith-Sinterkeramik und in 14 unterschiedlichen Optiken erhältlich. Ob zum Beispiel Holz, Beton oder Marmor, der Neocube-o fügt sich in jede Umgebung mühelos ein und punktet dabei gleichzeitig mit seinen „inneren“ Werten: Er ist nicht nur kratzfest sowie basen- und säurebeständig, sondern auch wasserundurchlässig. Hitze und Kälte können ihm ebenso wenig etwas anhaben wie UV-Strahlung. Dabei ist er leicht zu reinigen und kann mithilfe von Transportrollen und Tragegriffen auch jederzeit den Standort wechseln.

Genau das können auch die Quarzglas­feuer­­schalen der österreichischen Marke Beleza problemlos. Sie eignen sich nicht nur für den Garten, sondern können auch auf einem Balkontisch platziert werden, um dort ihr einzigartiges Flair zu ent­falten. Die Schalen bestehen aus 100-prozentig hochreinem Quarzglas mit einer rauen, opaken Oberfläche, die sich durch den Schein der Flammen in ein wunderschönes Rot-Orange verwandelt, welches die Um-gebung in ein warmes Licht hüllt. Angst vor Überhitzung muss auch auf dem Balkon niemand haben, denn die Feuer­schalen von Beleza sind bis über 1200 Grad hitzebeständig. Wer ihr besonderes Strah­len auch bei kälteren Tem­peraturen ge­nießen möchte, muss auch im Herbst und Winter nicht darauf verzichten. Tempera­turen bis minus 30 Grad sind für die robusten Schalen ebenfalls kein Problem. Die kleinen Schalen für den Tisch werden mit Bio-Ethanol befeuert, die großen Schalen für den Garten mit Holz. Es gibt sie in verschiedenen Aus­führungen und Größen für Balkon, Terrasse oder Garten.

Foto: © www.susannnuernberger.net

Lagerfeuer und Grill in einem
Echte Lagerfeuer-Atmosphäre kommt vor allem mit Feuerschalen, am besten aus Stahl oder Edelstahl, auf. Sie verbreiten ein besonders stimmungsvolles Ambiente und lassen sich ab 75 Zentimeter Durch­messer und einem zusätzlichen Rost auch gut als Grill verwenden. Dafür ist geeignete Grill­kohle nötig, die Schalen können an­sons­­ten aber auch mit Brenn­holz oder Holzkohle betrieben werden. In kühleren Sommer­nächten oder auch in der kälteren Jahres­zeit spenden sie Wärme und besonders helles Licht und werden so ganz schnell zum Ort für lange Gespräche und geselliges Beisammen­sein. Da sie mit ihrem offenen Feuer sehr heiß werden, eignen sich Feuer­schalen allerdings nicht für den Gebrauch auf Balko­nen oder überdachten Terrassen. Sie sollten unbedingt stabil auf einem festen Untergrund stehen und mit ausreichend Abstand zu Gebäu­den und brennbaren Materialien, also auch zu Pflanzen, aufgestellt werden. Denn vor allem bei starkem Wind kann es schnell zu gefährlichem Fun­kenflug kommen.

Foto: © audrius

Bei richtigem Ge­brauch sind Feuer­schalen jedoch pflegeleicht und haben eine lange Lebens­dauer, sollten allerdings mit einem Deckel vor Regen geschützt werden. Um Mensch und Umwelt nicht zu belasten, sollte man sich über das richtige Feuern und die geeigneten Brenn­mate­rialien informieren, damit es wenig qualmt.­ Wenn dann das Feuer geheimnisvoll knistert und knackt und die Funken beginnen, in der Abend­dämmerung zu tanzen, entstehen Mo­men­te voll besonderer Magie und Schön­heit.

kamga – kaminöfen. gartenkamine.

kamga Ladengeschäft:
Löbtauer Straße 44
Ecke Cottaer Straße 2
01159 Dresden (Friedrichstadt)
E-Mail: info@kamga.de
www.kamga.de | www.kaminoefen-dresden.de
Tel.: +49 (0) 351 4976943

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X