Biocannovea: Neuer Hotspot für die Gesundheit!

© Cornelia Normann
0

Im Dresdner Zentrum, direkt auf der Wilsdruffer Straße zwischen Alt- und Neumarkt, gibt es einen neuen Hotspot für moderne Prävention.

Dabei wird im BIOCANNOVEA Immunanalyse- und Nährstoffzentrum Ursachenforschung anstatt Symptom­unter­drückung betrieben. Während des ganzheitlichen Analyseverfahrens werden aus Blut, Haaren, Stuhl und Urin ausführliche Parameter erhoben, die Aufschluss darüber geben, was dem Organismus fehlt oder welche toxischen Belastungen ausgeleitet werden können, mit dem Ziel, unseren Organismus wieder in Balance zu bringen, um das Immunsystem zu stärken. Die passenden Nahrungsergänzungsmittel des österreichischen Herstellers können im Lädchen nebenan mitgenommen werden, der so ganz anders wirkt, wie auch das Bruckmoser Immunanalysezentrum. In den ein­ladend hellen, mit viel Holzelementen gestalteten Räumen macht es richtig Spaß, an der eigenen Gesundheit zu arbeiten.

Hinter dem wegweisenden Konzept stehen Elisabeth und Horst Bruckmoser. Sie bringt als ehemalige Krankenschwes­ter und er als Health-Care-Manager und Mediziner viel Erfahrung in der Gesundheits­branche mit. Biocannovea ist nun das fehlende Puzzle­stück im Unternehmensgefüge des sympathischen Ehe­paars. Denn in Elisabeth Bruckmosers Heimat Senftenberg füh­ren sie seit 2019 nicht nur das preisgekrönte Medizintechnik-Unter­nehmen MICRO-MEDICAL Instrumente GmbH, das etwa beim Wundmanagement und der Rekonstruktion von Weich­gewebe mit innovativen Produkten unter­stützt. In Zusammen­arbeit mit der BTU Cottbus – Senften­berg unterhalten sie zudem eine Entwick­lungsabteilung für Hilfsprodukte, z.B. in der Kinder­therapie. Sie bauen außerdem gerade eine ehemalige Schule um, in der sie bald Urlaub und Gesundheit für die Gäste des Lausitzer Seenlands verbinden wollen. Eine alte, liebevoll restaurierte Schmiede führen Elisabeth und Horst Bruckmoser ebenfalls zu dem Zweck. Wir haben uns mit den beiden Gesund­heits­experten getroffen.

Elisabeth und Horst Bruckmoser / © Cornelia Normann

Was ist denn das Besondere am Prinzip des BIOCANNOVEA Immun­analyse- und Nährstoffzentrums?
Elisabeth Bruckmoser:
Wir begreifen uns als komplementärmedizinischer Dienstleister, der die Leistungen der Schulmedizin ergänzt. Unser Ziel ist es, Menschen, die an ihrer eigenen dauerhaften Ge­sundheit arbeiten wollen, entsprechend mit Präven­tions­pro­gram­men zu unterstützen. Wir arbeiten auf dem wissenschaftlich aktuellsten Stand der Medizindiagnostik. Unser Anliegen besteht darin, komplementärmedizinische The­ra­pie­pläne zur integrativen Balan­cierung zu erstellen, um Funktions­abläufe des Orga­nis­mus mittels eines intakten Immunsystems zu unterstützen, langfristig aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Diese Vorgehens­weise ist nicht neu, jedoch unterscheidet sich diese sehr oft vom stressigen Alltag im Umfeld des Gesundheitswesen.

Woran liegt das?
Horst Bruckmoser:
Das BIOCANNOVEA Immunanalysezentrum stellt Europas erstes ganzheitliches Refugium dar, in dem das hum­ane Immunsystem im Fokus sämtlicher Funktionsprozesse des Orga­nismus steht. In unserem Zentrum screenen wir alle immunrelevanten, unterstützenden und erhaltenden Para­meter, wie » » Mikro­nährstoffe, die Funktionsfähigkeit des Darmmikro­bioms, ATP-Balance der Mitochondrien sowie sämtliche durch Bio­impedanz ermittelbare Variablen. Zur Erstellung eines individuellen ganzheitlichen Gesundheitsindex des Immunsystems werden durch detaillierte Analysen immunblockierende Ein­flüsse wie Umwelt­gifte, Toxine, Mikroben, Entzündungs­herde sowie die spezifische Neurostressbelastung ermittelt, um im Sinne der funktionellen Medizin bestehende Dysbalancen aufzuzeigen und in Folge auszugleichen.

© Cornelia Normann

Was machen Sie anders?
Horst Bruckmoser:
Nach einer detaillierten Anamnese screenen wir den Körper von Kopf bis Fuß nach verschiedenen Para­me­tern und nutzen dabei innovativste Diagnostik und Medizin­technik. Mit unserer Spezialisierung auf die Bereiche der chronischen Zeiter­kran­kungen, Umweltmedizin, Regulationsmedizin, Auto-Immun­erkrankungen und Genetik bieten wir kompetente Hilfe zu modernen Gesundheitsthemen unserer Zeit. Dafür werden verschiedene Proben genommen, die entweder bei uns im Zentrum oder in verschiedenen Laboren analysiert werden. Haar­proben z.B. werden nach Amerika geschickt. Das dauert zwar etwas länger, aber drei Wochen nach der Probenentnahme hat man ein verlässliches Er­geb­nis. Zudem nehmen wir uns Zeit für die Patien­ten. Zeit, die man im hektischen medizinischen Alltag oft nicht hat. Vor jeder Be­handlung steht ein kostenloses und ausführliches Beratungs­gespräch, in dem wir den individuellen Problemen auf den Grund gehen können. Wir versuchen, den perfekten Rahmen zu bilden mit einem Ambiente, welches dafür sorgt, dass sie sich in absoluter Wohlfühlatmosphäre auf ihre Gesundheit konzentrieren können.

Was machen die Patienten nach der Anamnese mit den Ergeb­­nissen, die sie bekommen?
Elisabeth Bruckmoser:
Auf Basis der Analyseergebnisse wird für jeden Patienten eine individuelle Therapie entwickelt. Wir geben Empfehlungen, welche Nährstoffe fehlen, um die körperliche Balance wiederherzustellen. Unser ärztliches und pflegerisches Team führt bestimmte Verfahren und Therapien durch. Natürlich können wir keine Heilversprechen geben, aber wir können das Immun­system wieder in die Lage versetzen, die jeweiligen Krank­heiten mit den entsprechenden Symptomen zu lindern.

© Cornelia Normann

Sie bieten auch die INUSpherese an. Was kann man sich da­runter vorstellen?
Horst Bruckmoser:
Bei der INUSpherese handelt es sich um ein spezielles, patentiertes Blutreinigungs­verfahren. Es werden Men­­­schen behandelt, die unter Autoimmunerkrankungen, Infektionen, Stoff­wechselstörungen oder unter Umweltbelastun­gen leiden. Bei vielen chronischen Erkrankungen spielen Ent­zündungen, Auto­immun­reaktionen und Umweltgifte eine große Rolle. Das Verfah­ren findet seit über 15 Jahren Anwendung und hat bei mehr als 30.000 Behandlungen ohne bedeutende Neben­wirkun­gen große Erfolge gezeigt, z.B. bei Borreliose, dem chronischen Müdigkeits­syn­drom, Multiple Sklerose oder chronischen Virus­infek­tionen wie Hepatitis C. Selbst bei Alzheimer Patienten sehen wir durch die INUSpherese deutliche Verbesserungen. Jetzt sind Patienten mit Post- und Long Covid Symptomen neu hinzugekommen. Über die Erfolge hierbei waren wir selbst sehr überrascht. Ich habe das Verfahren selbst vor kurzem erst bei mir durchführen lassen und war absolut überzeugt vom Ergebnis. Ich konnte schon nach kürzester Zeit schärfer sehen und mein allgemeines Wohlbefinden und meine Leistungsfähigkeit haben sich merklich verbessert.

Neben BIOCANNOVEA führen Sie noch weitere Unter­nehmen. Wie ist das miteinander zu vereinbaren?
Elisabeth Bruckmoser:
In erster Linie wollen wir die Gesundheits­landschaft in der Region mit unserem Unternehmensgefüge stärken. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir dazu beitragen können, eine Kultur der Prävention zu etablieren. Zudem sind sowohl Senftenberg als auch Dresden wunderschöne Städte, die wir unseren Gästen zeigen möchten, deshalb wollen wir Gesund­heit mit Tourismus verbinden.

Können sich auch Unternehmen an Sie wenden?
Elisabeth Bruckmoser:
Na klar. Für Firmen haben wir verschiedene Pakete geschnürt. Zum Glück gibt es heute viele Unternehmer, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Das steigert nicht nur die Leistungsfähigkeit, sondern vermittelt auch Wert­­schätzung. Gesunde und zufriedene Mitarbeiter kommen gerne auf Arbeit. Übrigens eignen sich unsere Dienstleistungen und Produkte auch gut als Präsente. Warum nicht einmal eine Portion Gesundheit verschenken?

Biocannovea – Immunanalyse- und Nährstoffzentrum
Wilsdruffer Straße 16 I 01067 Dresden
Telefon: 03573 72 03 10 I www.immunanalyse.net

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X