Werkstätte Berndt: Jeder Raum ein Lebens(t)raum

Foto: @ Moeve Deutschland
0

Die Grenzen zwischen Job und Privatleben verschwimmen. Wohn- und Arbeitswelten vereinen sich zu ganzheitlichen Lebens­räumen, die nach Einzigartigkeit und Individualität verlangen. Wenn dabei solide Handwerkstradition auf Liebe zum Detail trifft, entsteht Design für das 21. Jahrhundert.

Foto: © Forcher/Südtirol

Wie diese Kombination gelingen kann, beweist die Ober­lausitzer Firma Werk­stätte Berndt GmbH mit ihren außergewöhnlichen Innenein­richtungen für Geschäfts- und Privat­kunden. Seit 1941 und damit seit drei Genera­tionen betreibt die Familie Berndt aus dem ostsächsischen Groß­schönau ihre Tisch­lerei, fertigte anfangs individuelle Möbel und hat sich inzwischen auf die Gestaltung von Innenräumen spezialisiert. Im Jahr 2000 kam schließlich der Ladenbau hinzu, der in den letzten Jahren bis zu 70 Prozent der Aufträge ausmachte. In Zukunft soll jedoch der Wohn- und Privatbereich wieder stärker in den Mittelpunkt rücken, wo auch die Wurzeln des Unternehmens liegen.

Martin Berndt / Foto: © Franziska Pilz

Die größte Stärke des Familienbetriebs ist das breite Leistungs­spektrum, bei dem der Kunde „alles aus einer Hand“ erhält, beginnend bei der Objektplanung und Konzeption, wenn gewünscht mithilfe von 3D-Visualisierungen, über den Innen­ausbau bis hin zu passenden Möbelstücken. „Wir übernehmen Auf­träge von der ersten Bleistiftspitze bis zur letzten Schrau­be, vornehmlich im wertigen Innen­aus­bau“, erklärt Martin Berndt das Motto des Unternehmens. Seit 2013 führt er die Werkstatt. Er ist wie seine Eltern und Groß­eltern gelernter Tischler, studierte Holz­technik und bildete sich anschließend zum zertifizierten Raumgestalter weiter. Diese Vielfalt ge­lingt durch ein stabiles Netzwerk aus Partner­unter­nehmen. So arbeitet die Werkstätte Berndt GmbH unter anderem eng mit Architekten, Firmen aus dem Trocken- und Innenbau­bereich oder Fuß­boden­ver­legern zusammen. Sie ist zudem Mitglied im Schreiner- und Tischlerver­band TopaTeam, der alles ab­deckt, was das Unternehmen nicht selbst leisten kann. So stehen am Ende jedes Projektes individuelle Maßanferti­gungen, die exakt zum Kunden passen.

Foto: © Michael Rimpler
Exakte Planung als Schlüssel zum Erfolg

Die Firma ist in ganz Deutschland und regelmäßig auch europaweit unterwegs. „Vor Kurzem haben wir einen Laden in Amsterdam ausgebaut. Wir haben auch schon Aufträge in Irland, Ungarn und auf Teneriffa übernommen und durften sogar einen Teil der Möbel­einbauten für die Deutsche Botschaft in Paris anfertigen“, freut sich der Geschäftsführer. Obwohl das Team aus nur zehn Mitarbeitern (acht Tischler, eine Buchhalterin und ein Verkaufs­mitarbeiter) besteht, können alle Aufträge gestemmt werden. „Der Schlüssel liegt in der Planung und Organisation. Wir bündeln alle Kompetenzen, arbeiten sehr strukturiert und nutzen ein Projekt­management-System, auf das auch unsere Kunden Zugriff haben“, betont Martin Berndt. Am Ende muss alles passen. „Es ist schon toll, wenn man auf der Baustelle zunächst nur den Rohbau sieht und dann das fertige Ergebnis. Das ist das Schönste an unserer Arbeit und macht einfach Spaß.“

Foto: © Fritz Bussam
Die Natur als Vorbild

Worauf kommt es seiner Meinung nach bei der Gestaltung eines Raumes an? „Im Ladenbau verschwinden einzelne Möbelstücke immer mehr in den Raum, sie fügen sich ein und halten sich eher zurück. Das Gesamtkonzept ist entscheidender als das Möbel. Der Trend geht aktuell zu Einrichtungen, die von der Natur inspiriert sind, dazu gesellen sich eher leichtere Möbel. Das Einkaufs- und Wohlfühlerlebnis ist entscheidend.“ Während sich die digitalisierte Welt draußen immer schneller zu drehen scheint, hält die Natur nun Einzug in den Innenraum. „Die Naturschiene durchzieht momentan all unsere Bereiche, vor allem im Objekt- und Laden­baubereich“, ergänzt Martin Berndt. Hochwertige Materialien, derzeit vor allem Eichenholz und seidenmatte Oberflächen, treffen auf Schlichtheit und Purismus.

Die Einrichtung wird zum Lebensstil

Der Wunsch nach Natürlichkeit zeigt sich auch in Privaträumen, egal ob Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer. Gemütlichkeit ist wieder im Kommen, durchzogen jedoch von der Geradlinigkeit des klassischen nordischen Designs, das sich elegant zurückhält. Wohl­befinden und Entschleunigung stellen Kontrapunkte zum technologisierten und durchgetakteten Alltag dar und kommen auch in der Einrichtung zum Ausdruck. „Den Grundgedanken, die Natur widerzuspiegeln, finden wir aktuell in allen Bereichen. Das geht bis hin zur Raumbeduftung.“

Foto: © Forcher/Südtirol

Und zu einem ausgewogenen Lebensstil gehört auch erholsamer Schlaf, zu dem eine entspannte Atmosphäre entscheidend beiträgt. Individuell angepasste Bettsysteme sorgen für nächtliche Regeneration. Dabei kommt es aber nicht nur auf die Ein­richtung an, die helfen soll, zur Ruhe zu kommen, auch natürliche Stoffe bei der Bettwäsche und hochwertige ätherische Öle, zum Beispiel aus Zirbenholz, beruhigen Herzfrequenz und Sinne. Hier sieht auch Martin Berndt eine steigende Nachfrage: „Gesunder Schlaf ist ein Bereich, den wir bei Privatkunden in Zukunft noch weiter ausbauen wollen.“ So werden einfache Räume zu einzigartigen Lebensräumen.


Werkstätte Berndt
In Raum und Zeit
Planung & Konzeption | Innenausbau & Ladenbau | Inneneinrichtungen | gesundes Schlafen und Wohnen
Waltersdorfer str. 139, 02779 Großschönau.de
Telefon 035841 354 57, Mobil 0173 883 91 35
www.berndt.gmbh

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: