7. Heinrich Schmid Azubi-Tag in Mitteldeutschland
Eine Zukunft mit Handwerkern aus Leidenschaft und Überzeugung: Über 240 Teilnehmer*innen (Auszubildende, duale Studenten, Ausbilder, Führungskräfte) machten den 7. Heinrich-Schmid-Azubi-Tag in Mitteldeutschland so erfolgreich wie nie.
Unter Nachhaltigkeit versteht man per Definition, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. In der aktuellen Zeit, wo Experten von einem Arbeitnehmermarkt sprechen, stellt man die Weichen für die Zukunft eines Unternehmens nicht mehr nur allein durch die Qualität der eigenen Arbeit, durch das angebotene Portfolio oder durch Expansion, sondern auch dadurch, wie gefestigt, motiviert, engagiert und verbunden man mit dem eigenen Team und wie verbunden das Team mit dem Arbeitgeber ist. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, bedarf es auch einer akribischen, überzeugenden, von Authentizität geführten und vom Unternehmen zu 100 Prozent gelebten Nachwuchsförderung. Nachhaltigkeit im Bereich der Mitarbeitergewinnung ist die hohe Kunst der Personalführung und wird im Jahre 2023 noch immer von manchen Unternehmen unterschätzt.

Anders bei Heinrich Schmid, der im Handwerk und Bauwesen tätigen Unternehmensgruppe, welche allein in Deutschland an mehr als 170 Standorten vertreten ist. So auch in Dresden, wo sich Niederlassungsleiter Mirko Tippmann die Mitarbeiterpflege auf seine persönliche Agenda geschrieben hat. Dies gilt sowohl für gelernte Fachkräfte als auch für die junge Generation von Auszubildenden, welche im Handwerk willkommener und nötiger als je zuvor sind. „Wir müssen mit unseren Auszubildenden Eins werden, das WIR und den Teamgedanken sowie die Identifikation mit dem Unternehmen Heinrich Schmid stärken, um perspektivisch weiterhin gut aufgestellt zu sein“, unterstreicht Mirko Tippmann die Position des hauseigenen Nachwuchses.

Mit den Kollegen der anderen mitteldeutschen Niederlassungen – 29 an der Zahl – organisieren Mirko Tippmann und seine Kollegin Sandy Steinert vom Bereich Personalentwicklung deshalb seit mehr als sieben Jahren den Heinrich-Schmid-Azubi-Tag, wo der gemeinsame Nachwuchs bei Sport, Spiel, Wissensangeboten und vielen weiteren gemeinsamen Aktivitäten zusammengebracht, vernetzt und vor allem gewürdigt werden soll.

„Natürlich ist das nur einer von vielen Bausteinen auf unserem Weg, Auszubildende nicht nur zu gewinnen und zu fördern, sondern auch halten zu können“, fährt Mirko Tippmann fort und erzählt, dass seit diesem Sommer 64 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium im mitteldeutschen Raum bei Heinrich Schmid absolvieren. „Zu diesen neuen Kollegen möchten wir Nähe schaffen. Das gilt für uns Alteingesessene genauso wie für frisch Ausgelernte und auch für Azubis im 2. oder 3. Lehrjahr. Der Azubi-Tag ist dafür prädestiniert, da auch unsere neuen Mitarbeiter in der Regel diese Nähe suchen und an diesem Tag eine super Möglichkeit bekommen, Geschäftsführer und Gesellschafter kennenzulernen. Man kann immer gut und gern davon sprechen, auf Augenhöhe sein zu wollen. Spätestens hier sind wir es dann auch.“ Und wenn Gesellschafter Max Schmid und Geschäftsbereichsleiter Uwe Schulze beim Fitness-Contest ganz ungezwungen als Spielleiter fungieren, kann man auch ganz fest davon ausgehen, dass man mit dieser Leidenschaft und Überzeugung auch weiterhin Handwerker für die Zukunft finden, bilden und binden wird.

Heinrich Schmid GmbH & Co. KG
Leipziger Straße 33, 01097 Dresden
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