Italienische Genusskultur im Rosengarten
Pizza, Pasta & Amore… – ,,e Musica!” ergänzt Franceso Toro, denn Musik gehört zum guten Leben auf jeden Fall dazu! Eine ganz neue Genusskultur hat sich unter der Leitung des gebürtigen Sizilianers im traditionsreichen Rosengarten am Elbufer etabliert. Doch auch Stammgäste von früher kommen gern, um die kulinarische Vielfalt und die Herzlichkeit der italienischen Gastfreundschaft live zu erleben.
Seit der gebürtige Sizilianer die Leitung des traditionsreichen Haus im Juli 2019 übernommen hat, weht ein ganz neuer Wind im Rosengarten. Der Stil in der Küche ist original italieinisch: Es gibt hausgemachte Pizza und Pasta, aber auch frischen Fisch aus dem Wildfang und allerhand saisonal Geprägtes. Auch einige sächsisch geprägte Klassiker wie das Omelette Rosengarten halten auf der Speisekarte Einzug. Und sind mal alle Tische besetzt, bittet er die Gäste kurz auf einer Parkbank im namensgebenden Rosen garten Platz zu machen. Ein Gläschen Prosecco gibt es obendrauf. „Ich schicke niemanden weg“, sagt der geborene Gastgeber. „Wer zu uns zum Essen kommt, dem möchte ich ein Erlebnis bieten.“ Dazu gehört nicht nur eine aufmerksame Bewirtung, sondern vor allem Kommunikation, denn hinter jedem Produkt steckt eine Geschichte, die erzählt werden möchte.
Silvester im Rosengarten
Eine besondere Stärke des Rosengartens ist seine Vielfalt. Vom Brunch über Eisverkauf am Elberadweg bis hin zu großen Tagungen inklusive modernster Veranstaltungstechnik ist hier alles möglich. An Silvester gefeiert finden bis zu 250 Personen in den verschiedenen Räumlichkeiten Platz: im gemütlichen Kaminzimmer, auf der überdachten Elbterrasse, auf der Pergola-Terrasse mit Blick auf die blühenden Rosen, im großen Rosensaal oder im Restaurant. Nach einem leckeren Vier-Gänge-Menü steht der DJ für die Party bereit. Pünktlich zum Jahreswechsel werden Mitternachtssnacks und ein standesgemäßes Feuerwerk direkt an der Elbe serviert. Die Tickets können bereits jetzt erworben werden.
Spezialtage
Jeden Dienstag: Zum Pasta- und Antipasti-Tag werden die Gerichte live am Showtresen zubereitet. Die Besucher können den Küchenprofis über die Schulter schauen.
Jeden Mittwoch: Serviert wird T-Bone Steak für zwei Personen. Das Fleisch kommt dabei vom Chianina-Rind, den weißen Rindern aus der Toskana. Eine echte Delikatesse.
Jeden Freitag: Happy Hour von 19:02 bis 20:02 Uhr. Der Chef greift zum Säbel und köpft ein paar Flaschen Spumante (Weiß und Rosé) vom traditionsreichen Weingut Ferrari Trento, das 1902 gegründet wurde.