Einfach gut gewählt – MEDITECH

v.l. Herr Bärisch (Auszubildender im Sanitätshausfachhandel), Frau Hoffmeister (Sanitätshausfachverkäuferin), Heike Hoppe-Koch (Teamleiterin Sanitätshausfachhandel) und Karsten Leonhardt (Geschäftsführer MEDITECH Sachsen GmbH) im Sanitätshaus am Blauen Wunder Dresden, ansässig im Ärztehaus Blasewitz / Foto: Felix Posselt
0

Die MEDITECH Sachsen GmbH bietet ihren Kunden seit 26 Jahren das volle Sortiment des Sanitätsfachhandels. Dabei setzt das Unternehmen mit Stammsitz in Pulsnitz auf Ehrlichkeit und Transparenz, aber auch auf technische Innovationen.

Ein wesentliches Merkmal der Firmenphilosophie ist dabei die Integration moderner technischer Innovationen. Im Sanitätshaus am Blauen Wunder (im Ärztehaus Blasewitz) etwa steht dem Team seit diesem Jahr ein Gerät zur Ver­fügung, dass es ermöglicht, berührungslos und in Windeseile individuelle Kompressionsstrümpfe für die Kunden auszumessen. Der LEXpert360 von der Firma JOBST vermisst die Beine mit vier Infrarot-Sensoren in nur 60 Sekunden dreidimensional, so dass die Daten für passgenaue Kompressions­strümpfe individuell abrufbar sind.

Das Ausmessen von Kompressionsstrümpfen dauert mit dem Lexpert360 nur Sekunden, und das auf den Millimeter genau. / Foto: Felix Posselt

Alle notwendigen Ein­stellungen und auch der Bestellvorgang können von den Mitarbeitern bequem am Touchscreen-Display ausgelöst werden. Die Passgenauigkeit der Kompressionsstrümpfe ist wichtig und nicht zu unterschätzen. Optimal auf den Kunden gefertigte Kompressionsversorgungen sichern die medizinische Wirksamkeit der Strümpfe. Die feinmaschigen Strümpfe üben gezielt Druck aus. Das Blut wird effektiver in Richtung Herz transportiert. Flüssigkeit sackt nicht mehr ins Gewebe ab, so dass keine Schwellungen entstehen. Neben dem Aus­messen ist auch eine Erfolgskontrolle durch Volumen­messung möglich, so kann man mit dem Lexpert die Wirkung der Kom­pressionsversorgungen über lange Zeiträume kontrollieren und nachweisen.

Neues Ladenkonzept

Die Filiale in Blasewitz ist auch in anderer Hinsicht beispielhaft, wurde hier doch ein Ladenkonzept etabliert, das für die anderen 19 MEDITECH-Filialen in ganz Sachsen Modell­charakter hat und Stück für Stück umgesetzt werden soll. So werden die Kunden zentral an einem Tresen bedient. Die Pro­dukte werden nicht mehr in ihrer Gesamtheit, sondern ausschnittsweise in Gruppen präsentiert, was mehr Übersicht­lich­keit und ein angenehmeres Einkaufserlebnis zur Folge hat. Zudem sorgt eine kleine Sitzgruppe dafür, dass sich An­gehörige entspannen können, wenn das Kundengespräch etwas länger dauert. Geräumige und abschließbare Kabinen, die unterschiedlich ausgestattet sind, geben genug Raum für eine individuelle und problemadäquate Beratung.

Vertrauen ist wichtig

Dabei legt die Firma großen Wert darauf, dass die Kunden nach Möglichkeit immer den gleichen Ansprechpartner haben. Schließlich ist die Ausstattung mit Sanitäts- und Medizin­technikartikeln oftmals ein sensibles und bisweilen sehr intimes Thema. Vertrauen zwischen Kunden und Mit­arbeitern ist ein essenzielles Gut. Die Sanitätshäuser haben in den letzten Jahren nichts von ihrer Bedeutung verloren. Anders als in anderen Branchen, ist der Online-Handel im Sanitätsfachhandel von nachgeordneter Bedeutung, zumal bei medizinischen und orthopädischen Hilfsmitteln naturgemäß viel Beratungs- und Anpassungsbedarf besteht. Auch bieten sich in den Sanitätshäusern optimale Bedingungen für die Kom­munikation mit den Angehörigen. Ob Pflegefall in der Fami­lie oder kurzzeitig zur Überbrückung nach einem Unfall, im Sanitätshaus bekommt man immer das komplette MEDITECH-Paket. Die Mitarbeiter im Geschäft wiederum profitieren beim neuen Ladenkonzept von einem filialübergreifenden Schub­laden­system mit einer gleichbleibenden Ordnung, das dafür sorgt, dass auch bei einem Standortwechsel schnell die benötigten Arbeitsmittel gefunden werden.

Kollegial-freundschaftliche Verhältnisse

Überhaupt scheinen sich die Mitarbeiter in der Fima besonders wohlzufühlen. So gibt es kaum Fluktuation in der Beleg­schaft, obwohl diese mit aktuell 170 Mitarbeitern relativ groß ist. Dabei hat sich ein kollegial-freundschaftliches Betriebs­klima etabliert. „Es fühlt sich bei uns wirklich wie ein großes Mitein­ander an. Man schätzt sich gegenseitig“, freut sich die Team­leiterin für den Sanitätshausfachhandel Heike Hoppe-Koch. Auch hat sich das Unter­nehmen als Ausbildungsstätte bewährt, ein Engagement, das 2019 sogar noch einmal gesteigert wird. So werden Azubis in den Ge­sund­heitshandwerken Orthopädie­technik und Ortho­pä­die­schuh­technik sowie auch im Sani­tätsfachhandel ausgebildet. Alle Mitarbeiter profitieren darü­ber hinaus von einem umfangreichen Weiterbildungsangebot. „In unserer Branche kommen viele Gewerke zusammen“, er­klärt Karsten Leon­hardt, der ge­meinsam mit Firmengründer Maik Lange die Ge­schäftsführung innehat. „Dadurch ist der Beruf sehr abwechslungsreich“.

Spezialist für Medizintechnik, Therapiegeräte, Hilfsmittel und Reha-Maßnahmen

Tatsächlich ist das Leistungsspektrum des Unternehmens äußerst umfangreich. MEDITECH ist ein sogenannter Voll-Sortimenter. Die Firma ist der Spezialist, wenn es um Medizin­technik, Therapiegeräte, Hilfsmittel und Rehatechnik geht. Dabei kommen die Mitarbeiter mit ihren Kunden nicht nur in den Sanitätshäusern in Kontakt. Mit der Fahrzeugflotte von fast 80 Autos sorgen die Kollegen auch dafür, dass Ärzte aller Fachrichtungen, Therapeuten und Pflegedienstmitarbeiter mit allen erforderlichen Produkten ausgestattet werden. Zudem bietet MEDITECH auch die Mög­lich­keit für Haus­be­su­che. Koordiniert werden die Mitarbeiter von der Zentrale in Pulsnitz aus, die 2017 durch eine Produktions- und Logistik­halle mit gut 2.000 m² Nutzfläche noch ergänzt wurde. Seitdem wurden weitere Baumaßnahmen an verschiedenen Standorten umgesetzt. Dabei stand die Erweiterung und Modernisierung der Werkstätten für Therapieliegen und Orthopädieschuhtechnik und der Ausbau der Räume für den neuen Fach­bereich Kinderrehabilitation im Vordergrund.

Mehrfach ausgezeichnet

Dass das MEDITECH-Konzept gut ankommt, be­wei­sen die Auszeichnungen, die das Unternehmen in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit er­hielt. So durfte man sich in den letzten vier Jahren über das Prädikat „Ehrlicher Händ­ler“ freuen. Die Basis für die Prämierung ist eine Kunden­befragung der unabhängigen Analyse- und Bera­tungs­­gesell­schaft Service­Value in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Welt”. 94 Prozent der Kun­den gaben an, dass die Kosten und Aussagen der Firma trans­parent und verlässlich sind. 2016 wurde MEDITECH zudem von der Handwerks­kammer Dres­den als vorbildlicher Ausbil­dungsbetrieb ausgezeichnet. Rundum ein beispielhaftes Unter­neh­men made in Saxony.

MEDITECH Sachsen GmbH Spittelweg 21, 01896 Pulsnitz, Telefon: 035955/746 60, E-Mail: info@meditech-sachsen.de, www.meditech-sachsen.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X