Sachsens Unternehmerinnen auf Erfolgskurs

Finalistinnen für ADELIE-Award 2020, v.l.: Sabine Lottes (Bildquelle: Anne Hasselbach), Doris Bach (Bildquelle: Bach) und Anke Mai (Bildquelle: Marco Kitzing)
0

Die Finalistinnen für den ADELIE-Award 2020 kommen aus Leipzig, Kamenz und Görlitz

Sachsen habe bundesweit den höchsten Frauenanteil in den Chefetagen, titelte der Mitteldeutsche Rundfunk im vergangenen Jahr. Dennoch sind auch hier nur 20 Prozent der Geschäftsführer weiblich, in technologieorientierten Start-ups ist der Anteil noch geringer. Der ADELIE-Award hat sich daher zum Ziel gesetzt, erfolgreiche Frauen in Sachsens Wirtschaft sichtbarer machen und somit Einzelne sowie Unternehmen anzuregen, mehr Frauen in den Führungsetagen zu etablieren. Im Finale um den diesjährigen ADELIE-Award stehen die Kamenzerin Sabine Lottes vom Leichtmetall- und Stahlbau Lottes, die Leipzigerin Anke Mai von der PlanObjekt GmbH sowie Doris Bach von der Brotschmiede Görlitz. Die Siegerin wird allerdings erst im Rahmen der Preisverleihung am 19. März in Dresden bekannt gegeben.

Die Finalistinnen sind drei außergewöhnliche Frauen, die sich vor allem durch unternehmerischen Mut, Kreativität und nachhaltiges Denken auszeichnen: Die studierte Grafikdesignerin Sabine Lottes übernahm nach einem persönlichen Schicksalsschlag innerhalb weniger Tage das Metallbauunternehmen ihres Vaters und eignete sich dafür in Windeseile alle notwendigen Kenntnisse an. Dem Risiko des Scheiterns zum Trotz erhielt sie damit das Unternehmen und die daran gebundenen Arbeitsplätze. Engagiert ist auch die Workspace-Beraterin Anke Mai. Sie verhilft Firmen zu attraktiven sowie gesundheitsfördernden Arbeitsplätzen und unterstützt in ihrer Freizeit verschiedene Sportvereine als Sponsorin. Mit der einzigen Biobäckerei in ihrer Stadt mit Doris Bach von sich reden. Die hochwertigen Backwaren ihres Unternehmens werden im einzigen Holzbackofen der Stadt mit Holz von einer örtlichen Behindertenwerkstatt gebacken. Einen Teil ihres Umsatzes spendet sie an Bildungseinrichtungen.

Die Jury aus vier Unternehmerinnen und Unternehmern ist überzeugt: Alle drei Frauen haben besondere Herausforderungen gemeistert und sind darin Vorbilder für künftige Unternehmerinnen und Führungskräfte. Um ihre Leistungen für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen, initiierte die Dresdner Persönlichkeitstrainerin Daniela Kreissig vor drei Jahren erstmals den ADELIE-Award. Das Kürzel steht für die wichtigsten Eigenschaften, die jede langfristig erfolgreiche Unternehmerin ausmachen: Anfangen, Dranbleiben, Energie, Leidenschaft, Ideen und Erfolg.

Die Verleihung findet am 19.03.2020 im Penckhotel in Dresden statt. Tickets gibt es unter: https://adelie-award.de/ticket-preisverleihung/

Weitere Infos: www.adelie-award.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X