Damals und heute

0
Mit dem Bildband „Dresden. Vor der Wende und heute“ stellt der Dresdner Fotograf Sylvio Dittrich 65 historischen Fotos aus der Zeit vor der Wende aktuelle Bilder gegenüber.

Die Faszination, die von einem Vorher-Nachher-Vergleich ausgeht, leuchtet unmittelbar ein. Wer ein aktuelles Foto eines wie auch immer gearteten Bildgegenstandes frühere Aufnahmen gegenüberstellt, erfasst nicht nur die unmittelbare Diskrepanz, sondern bekommt zumindest eine Ahnung vom Prozess, der die Unterschiede bewirkte. Nicht erst seit der flächendeckenden Etablierung unserer, vom Internet noch vorangetriebenen Bilderkultur sind etwa diejenigen Aufnahmen beliebt, bei denen Erwachsene die gleiche Pose einnehmen wie auf einem überlieferten Kinderfoto. Diese Bilder erzählen uns natürlich vom Alterungsprozess seiner Motive. Eine andere Kategorie sind jene Vorher-Nachher-Bilder, bei denen architektonische Aufnahmen zu verschiedenen Zeit punkten verglichen werden. Genau diesen Ansatz wählte der Dresdner Fotograf Sylvio Dittrich, der für sein Buchprojekt „Dresden. Vor der Wende und heute“ 65 historische Fotos aus der Zeit vor der Wende (1960 bis 1990) aktuellen Bildern gegenübergestellt.

Erlwein Speicher – 1991 endete die ursprüngliche Nutzung als Speicher. Zwischen 2004 und 2006 wurde das Bauwerk entkernt und in ein Kongresshotel für das benachbarte Internationale Congress Center umgewandelt (Fotos © Sylvio Dittrich)
Eine Stadt verändert sich

Die Bilder erzählen vom Wachsen der Stadt, wobei die Unterschiede teilweise natürlich erkennbar sind, mitunter aber gar nicht so eklatant ausfallen, wie man denkt. Vielerorts ist die Bausubstanz erhalten geblieben, er – strahlt durch Sanierungsmaßnahmen aber in neuem Glanz. Letztlich bleibt der Eindruck, dass eine Stadt betrachtet wird, deren Entwicklung in den letzten 30 Jahren nicht so falsch gewesen sein kann, wie ihr von vielen vorgeworfen wird. Zumindest, wenn man bauliche Maßstäbe anlegt. Sylvio Dittrich wählt dabei nicht nur die großen, offensichtlichen Motive aus, wie jene von der Frauenkirche oder Neumarkt, die gleichwohl die größte Veränderung vorweisen. Auch Aufnahmen aus weitaus selten bebilderten Stadtvierteln wie der Friedrichstadt, der Neustadt oder Loschwitz eröffnen Einsichten durch Ansichten. Man hätte sich allerdings noch mehr Untersuchungsgegenstände wie das Hotel Astoria gewünscht, das noch bis 1997 die Szenerie am Strehlener Platz bestimmte, aber 1997 mangels Investoren abgerissen wurde und heute fast aus dem architektonischen Gedächtnis verschwunden ist. Ergänzt werden die Bilder von den Texten des Autors Uwe Schieferdecker, der die abgebildeten Ansichten, Gebäude und Straßenzüge mit kurzen historischen Abrissen begleitet.

Text. Philipp Demankowski

Uwe Schieferdecker, Sylvio Dittrich Dresden – Vor der Wende und heute

Wartberg, 10/2019, ISBN-13: 9783831324651 72 Seiten, Farb- und S/w-Fotos, 16,90 €

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X