Grünkohl-König im Hilton Dresden gewählt

Grünkohlkönig Kilian Forster / Foto: © Ralf U. Heinrich
0

Gemeinsam mit dem Presseclub Dresden hat das Hilton Dresden eine langjährige Tradition wiederbelebt und lud am 5. Februar zum Dresdner Grünkohlessen 2020 ein. Neuer Grünkohlkönig wurde Jazztage-Intendant Kilian Forster.

150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft trafen sich zum Dresdner Grünkohlessen 2020 / Foto: © Ralf U. Heinrich

Zuletzt hatte das Hilton Dresden im Januar 2016 seinen Neujahrsempfang als Grünkohlessen ausgerichtet. Zur Neuauf­lage 2020 kamen rund 150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, darunter Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Seit 2007 wird während des Grünkohlessens der Titel des Grünkohlkönigs beziehungsweise der Grünkohlkönigin an eine herausragende Persönlichkeit verliehen. Diese wird für das bisherige Engagement für die Stadt Dresden ausgezeichnet und bekommt gleichzeitig symbolisch die Aufgabe, während ihrer Amtszeit die Stadt weiterhin voran zu bringen und über die Gren­zen der Stadt hinaus zu wirken.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert im Gespräch mit Viola Klein / Foto: Ralf U. Heinrich

Die Majestät wird dabei durch den Vorstand des Presseclubs und das Hilton Dresden ausgewählt. Bisherige Titelträger waren unter anderem Jan Vogler, Reiner Calmund, Helma Orosz, Georg Milbradt, Hans Müller-Steinhagen und Wolf­gang Donsbach. 2016 war die Unternehmerin Viola Klein die letzte Amtsinhaberin. Sie über­gab das Zepter nun an den Intendanten der Jazztage Dres­den, Kilian Forster. Mit einer musikalischen Darbietung gab Kilian Forster beim Grünkohl­essen seinen Einstand und erklärte: „So wie ich schon als Musiker immer international, genre- und grenzüberschreitend aktiv war, werde ich mich nun als Grünkohlkönig nach bestem Gewissen für ein diskussionsfreudiges, aber immer faires Miteinander aller Gruppierungen in der Stadtgesellschaft einsetzen, um Brücken untereinander zu bauen.“

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X