Nacht der Hoffnung

Hélène Lindqvist und Philipp Vogler / Foto: © Thomas Stimmel
0

Das Programm der 14. HOPE-Gala ist wie immer vielfältig. Die Prä­misse bleibt gleich: Die Benefiz­veranstaltung von Initiatorin Viola Klein sammelt Spen­den für das Kinder­projekt HOPE Cape Town von Pfarrer Stefan Hippler und bietet dafür einen unvergesslichen Abend.

Es ist das bekannteste Charity-Projekt der Stadt: Wer eine Karte für die HOPE-Gala kauft, unterstützt das Hilfsprojekt HOPE Cape Town in Südafrika, das HIV-infizierten bzw. an Aids erkrankten Kindern in den Townships hilft. Dafür gibt es ein einmaliges Bühnenprogramm, das extra für diesen Abend zusammengestellt wurde. Jeder Künstler tritt dabei ohne Gage auf und steuert sein Können zu einem bunt gemixten Abend bei. Im ersten Teil der Gala sorgt der Countertenor Nils Wan­derer für genauso berührende klassische Momente, wie „TheArtSong Project“. Hinter dem Projekt stecken die schwedische Sopranistin Hélène Lindqvist, sowie Pianist und Dirigent Philipp Vogler, die Werke von Komponisten vergangener Jahr­hunderte in Erinnerung rufen. Bei „Ostrock meets Classics“ bringen ein 18-köpfiges philharmonisches Orchester und die siebenköpfige Band „Zonenrocker“ Klassiker der Ost­rock­geschichte gemeinsam auf die Bühne.

Mimi & Josefin begeisterten bereits bei The Voice Kids / Foto: © Thomas Stimmel

Freuen darf man sich auch auf die Augsburger Schwestern Mimi (15) und Josefin (13), die die Jury der SAT 1-Show „The Voice Kids“ in diesem Jahr überzeugten und den Sieg mit nach Hause nahmen. Die bekanntesten Namen haben dann wohl aber doch das Pop­duo „Orange Blue“ und Sängerin Alina, die bereits als „deut­sche Adele“ gefeiert wird. Schon am Grünen Teppich bereiten die Clowns Correggio und Joanes den Gästen einen heiteren Empfang und begleiten sie bis in den Zuschauersaal. Hinter Correggio verbirgt sich Raoul Schoregge, Produzent des Chinesischen Nationalcircus, der das Galaprogramm mit erstklassiger Artistik bereichern wird. Gezeigt wird ein beeindruckendes Medley der besten Nummern aus der 30jährigen Erfolgsgeschichte des Chinesischen Nationalcircus.

Auch Sängerin Alina wird bei der HOPE-Gala zu erleben sein. / Foto: © Ben Wolf Fotografie

Ausflug ins Wunderland
Ein besonderer Programmpunkt ist die poetische Lesung der Geschichte vom „Wunder­land“ des bekannten Schauspielers Philipp Richter. Abgedruckt ist die Erzählung über dieses sagenumwobene Land, in dem Hass und Neid ausgestorben sind, in einem vom Künstler Marian Kretsch­mer liebevoll illustrierten Buch. Ein absolutes Herzensprojekt, das zusätzlich vom Spiel des Pianisten Carsten Klobe profitiert. Zugunsten von HOPE Cape Town bekommt das Buch nun eine Neuauflage in der exklusiven Sonder­edition. 30 Euro kommen der Stiftung dabei pro verkauftem Buch zugute.

Erfahrene Moderatoren
Der Höhepunkt des Abends ist aber natürlich die Verleihung des HOPE-Awards. Der Preis wird bereits zum elften Mal an eine Persönlichkeit verliehen, die sich in besonderer Weise für ein besseres Leben in Afrika engagiert. Zum zweiten Mal ist der HOPE-Award mit 5000 Euro dotiert. Das Preisgeld stiftet wieder die Auto­haus Dresden GmbH. Der Award selbst ist eine Skulptur, die der Künstler Prof. Ulrich Eißner in Zusammen­arbeit mit der Porzellan-Manufaktur Meissen ge­schaf­fen hat. Schon im Vorfeld konnte Initiatorin Viola Klein eine positive Nachricht verkünden. Bevor sich der erste Vorhang hebt, sind die Kosten des Abends durch Sponsoren bereits gedeckt. Damit gehen die Spenden des Abends und aus dem Verkauf der Tombolalose direkt nach Südafrika. „Die Spendensumme, die wir nach der HOPE-Gala nach Südafrika überweisen, setzt sich inzwischen aus vielen Einzel­beträgen zusammen. Viele Partner organisieren das ganze Jahr über extra Aktionen zugunsten von HOPE“, freut sich Viola Klein.

Resttickets noch erhältlich unter: www.hopegala.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X