Soziales Engagement bei der Deutschen Post

© Deutsche Post
0

Ein vielfältiges gesellschaftliches Engagement ist den Post-Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit. Wir stellen Ihnen einzelne Beispiele vor.

Weihnachten ist eine Herzensangelegenheit

Frau Angelika Hoffmann vom Deutsche Post Logistikzentrum in Cottbus liegt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ sehr am Herzen. Seit 15 Jahren sammelt sie Jahr für Jahr die Päckchen ein und erinnert auch mal den Einen oder Anderen an den Abgabetermin. Dabei kommt ihr zugute, dass sie durch ihre Tätigkeit als Zustellerin viele Menschen kennt. Sie hat sich im Internet als private Sammelstelle eintragen lassen und scheut sich nicht davor, die fertigen Päckchen direkt beim Spender abzuholen. Im Herbst 2021 ist es ihr gelungen, 78 Päck­chen einzusammeln. Ihr Engagement erzeugt bei ihr ein schönes Gefühl, wenn sie sich vorstellt, wie die Kinder zu Weih­nachten ihre Päckchen auspacken und sie somit dazu beigetragen hat, dass die Kinder sich freuen können. Ein Päck­chen ist persönlicher als eine Geldspende. Durch die Ge­mein­schafts­aktion gelingt es, die Kinder aus ihrer Isolation zu holen.

Angelika Hoffmann mit dem Auto voller Weihnachtspäckchen für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton” / © Deutsche Post AG

Kleine Geschenke, die von Herzen kommen

In der Niederlassung Betrieb Dresden besteht vielfach der Wunsch, Kindern in Heimen und anderen Betreuungs­ein­richtungen eine zusätzliche Freude zum Weihnachtsfest zu bereiten. Dafür wird jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ein Aufruf gestartet. Einer guten Tradition folgend packen zahlreiche Mitarbeiter für Kinder und Jugendliche in ausgewählten Einrichtungen Päckchen. Im Jahr 2021 werden diese Ge­schen­ke an drei verschiedene Einrichtungen im Landkreis Bautzen, in Hoyerswerda und in Cottbus übergeben. Die Auswahl der Kinder erfolgt in Ab­sprache mit den Leitungen der Ein­rich­tungen, weshalb sehr individuell und altersgerecht auf Wün­sche eingegangen werden kann. Bislang haben alle jungen Empfänger*innen dieser liebevoll gepackten Geschenke eine große Freude und Überraschung beim Auspacken empfunden. Strahlende Kinderaugen sind doch die schönste Rückmeldung zu diesen Aktionen.

Geschenke der Mitarbeiter der Deutsche Post DHL Niederlassung in Dresden für verschiedene Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Region / © Deutsche Post AG

Mit dem Technischen Hilfswerk (THW) im Einsatz

Genia Pleuß ist in der Deutsche Post Niederlassung Betrieb Dresden als Coach im Bereich der Abteilung Auslieferung tätig. Weiterhin engagiert sie sich beim Technischen Hilfwerk (THW). Wie sie zum THW kam? Genia Pleuß möchte helfen, und zwar nicht nur durch Spenden, obwohl dies auch wichtig ist, sondern durch aktives Mitwirken. Seit Anfang 2021 ist sie beim THW im Ortsverband Kamenz. Dort gehört sie zur Fachgruppe N, die für Notversorgung und Notinstandsetzung zuständig ist. Frau Pleuß absolvierte dafür eine fünfmonatige Grund­ausbildung, die sie Ende Mai mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abschließen konnte. An jedem zweiten Samstag im Monat hat sie Dienst. Zusätzlich nutzt sie Trainingstage, an denen sie auf Einsätze im Katastrophenfall vorbereitet wird. Dabei lernt sie für eventuelle Notfälle u.a. den Umgang mit Schere und Spreizer oder das Errichten einer Notfallbeleuchtung. „Beim THW finde ich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in einer tollen Gemeinschaft und Freude an einem ehrenamtlichen Engagement. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinem Team und unter Nutzung moderner und vielseitiger Technik Menschen in Not­situ­a­tionen helfen kann”, erklärt Frau Pleuß ihre Moti­vation.

Genia Pleuß engagiert sich im Ehrenamt beim Technischen Hilfswerk THW / © Fotos: © Deutsche Post AG

Im Sommer 2021 erhielt ihr Ortsverband eine Anfrage zur Unterstützung in dem so stark vom Hochwasser betroffenen Gebiet im Ahrtal. Für Genia Pleuß gab es kein langes Zögern. „Ich wollte dabei sein, wollte mithelfen, die Schäden zu beseitigen und ein wenig Normalität einkehren zu lassen. Was wir vor Ort erlebten, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Men­schen standen vor dem Nichts, wussten weder wohin, noch wie es irgendwie weitergehen sollte.” Sie selbst war dem Team LogV (Fachgruppe Logistik Verpflegung) zugeordnet. Zu den Aufgaben gehörte es, Einkäufe zu veranlassen, Verpflegung vorzubereiten, Essen zuzubereiten und Bestände im Rahmen einer Inventur zu erfassen. Das THW-Team war für die Versorgung weiterer zur Hilfe geeilter Freiwilliger zuständig. „Es war insgesamt eine super Teamleistung. Das Gefühl der Gemeinschaft bestärkt mich immer wieder, mit meiner Arbeit im THW die richtige Entscheidung getroffen zu haben.” Vielleicht habe ich den einen oder anderen Leser neugierig gemacht, sich ebenfalls beim THW zu engagieren?”, wünscht sich die Post-Mitarbeiterin Genia Pleuß.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X