Mit dem Leasing-Rad zur Arbeit
Die umweltfreundliche Alternative zum Dienstwagen
Dass Mitarbeiter vom Arbeitgeber ein Fahrzeug gestellt bekommen, ist bereits gang und gäbe. Eine umweltfreundliche Alternative gibt’s dafür aber auch: Als Leasing-Möglichkeit können Unternehmen ihren Angestellten einfach und kostengünstig ein Dienstfahrrad zur Verfügung stellen. Ob normales Fahrrad oder E-Bike: Natürlich dürfen Mitarbeiter die Räder auch privat nutzen.
Das Leasing-Rad ist nicht nur ein umweltfreundliches Fortbewegungsmittel für den Arbeitsweg. Radfahren fördert auch Gesundheit und Leistung der Mitarbeiter. Arbeitgeber bringen ihnen, zusätzlich zum Gehalt, eine Wertschätzung entgegen und verbessern gleichzeitig das Ansehen des Unternehmens im Hinblick auf die CO2-Bilanz. Auch die Parksituation am Standort wird entlastet – alles Vorteile für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter.
Für Arbeitnehmer bringt das Dienstrad-Angebot entscheidende Vorteile mit sich: Denn Leasen ist im Vergleich zum Normalkauf günstiger und steuersparend. Die Raten werden direkt vom Gehalt abgezogen. Darüber hinaus kann der Arbeitgeber das Dienstfahrrad als Gehaltsextra anbieten oder die Raten bezuschussen. So kann das Rad komplett steuerfrei genutzt werden. Sogar das Leasen mehrerer Räder – sogenannter Partnerräder – ist möglich. Dies gilt übrigens auch für Selbstständige jeglicher Gewerbeart.
Um die Leasing-Diensträder anbieten zu können, schließen Arbeitgeber einen individuellen, kostenneutralen Rahmenvertrag mit einer Leasinggesellschaft ab. Arbeitnehmer suchen sich ihr Traumbike dann einfach bei teilnehmenden Fahrradhändlern aus – zum Beispiel bei Fahrrad XXL Emporon. Die Filialen im Norden und Süden Dresdens sind zwei der teilnehmenden Fahrradhändler, die ihren Kunden die Leasing-Möglichkeit des Traumbikes anbieten. Sie kooperieren dabei unter anderem mit dem derzeitigen Marktführer JobRad.
Übrigens: Damit das Bike auch optimal geschützt ist, kann zusätzlich eine Versicherung abgeschlossen werden. Diese beinhaltet Diebstahl und Raub – auch bei Teilen und Zubehör –, Verkehrsunfälle sowie Beschädigungen am Rad, z. B. durch Vandalismus und Zerstörung oder Bedienungsfehler.
Die Fahrradprofis in Dresden: Fahrrad XXL
Die beiden Filialen von Fahrrad XXL in der sächsischen Landeshauptstadt haben in ihren Stores Platz für insgesamt ca. 4.500 Fahrräder sowie ein Zentrallager mit über 25.000 Bikes, die innerhalb von 24 Stunden in die Filialen bestellt werden können. Dazu umfasst die Fahrraderlebniswelt großzügige Teststrecken: eine Outdoor-Fläche in Dresden-Süd und eine Indoor-Strecke mit implizierter Steigung in Dresden-Nord. Natürlich kommen auch die Verkaufsbereiche für Bekleidung, Anbau- und Ersatzteile sowie Zubehör nicht zu kurz.
Für langjährigen Fahrspaß und garantierte Fahrsicherheit sorgt der Werkstatt- und Durchsichtservice beider Filialen. Beraten werden Sie von kompetenten Mitarbeitern – egal, ob Cityrad, E-Bike, Rennrad, Trekking- oder Mountainbike. Und falls der gewünschte Artikel mal nicht vor Ort sein sollte, liefert das Zentrallager – mit über 25.000 Artikeln und mehr als 60 Marken – innerhalb von 24 Stunden.
So funktioniert das Dienstradleasing mit Fahrrad XXL:
- Arbeitgeber schließt Rahmenvertrag mit Fahrrad XXL ab
- Kommunikation des Angebots an die Mitarbeiter
- Interessierte Mitarbeiter wählen sich ihr Lieblingsrad und leasingfähiges Zubehör bei Fahrrad XXL aus und lassen sich ein Leasingangebot erstellen
- Arbeitgeber und Leasingunternehmen bestätigen das Angebot
- Arbeitgeber und -nehmer schließen einen Überlassungsvertrag für das Rad über 36 Monate ab
- Mitarbeiter holt sein Fahrrad bei Fahrrad XXL ab und kann direkt losradeln!