Bellan Catering: 17 Jahre Catering, null Langeweile
Seit 20 Jahren zählt man BELLAN Catering in Dresden zu den besten Adressen, wenn es um hochwertiges Catering geht. Nachdem Firmengründerin Annette Bellan vor zwei Jahren ausstieg, führt das Unternehmen nun Jens Budde gemeinsam mit seiner Frau Grit. Der Küchenchef (selbst bereits seit über 17 Jahren dabei) sprach mit dem Top Magazin Dresden über die Stärken des Unternehmens, zu dem auch das Waldparkrestaurant gehört.
Top: Was gehört für Ihre Kunden zu einem guten Catering?
Jens Budde: Die Kunden erwarten ein Höchstmaß an Qualität beim Catering. Das schließt das Essen genauso ein wie den Service. Unsere Kunden schenken uns ihr Vertrauen. Da können sie auch einen hohen Anspruch stellen.
Top: Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?
Jens Budde: Bei uns kann der Kunde sein Catering individuell zusammenstellen. Wir bieten als Orientierungshilfe bestimmte Buffetvarianten an, die aber jederzeit angepasst werden können. Wir verkaufen keine Standardware. Wichtig ist das Vorgespräch, bei dem die Kunden ihre Wünsche äußern können. Ab einer Veranstaltungsgröße von 100 Personen besteht zudem die Möglichkeit, im Vorfeld ein Probeessen zu arrangieren.
Top: Wie würden Sie ihr kulinarisches Konzept beschreiben?
Jens Budde: Natürlich haben wir Standards, beispielsweise ein eurasisches, ein mediterranes oder ein sächsisches Menü. Aber wie ich bereits erläutert habe, sind diese Komponenten austauschbar. Auch bei den Gerichten selber. Wer in seinen Quarkkeulchen keine Rosinen mag, bekommt auch keine. Geschmack, Garpunkt und Temperatur stehen bei unseren Speisen stets im Mittelpunkt, aber das Auge isst natürlich auch mit.
Top: Für welche Art von Veranstaltungen sind Sie der richtige Ansprechpartner? Wie viele Personen können Sie bedienen?
Jens Budde: Aufgrund unserer frischen Zubereitung bedienen wir Veranstaltungen ab 20 Personen. Das fängt beim Geburtstag oder der Taufe an und geht bis zu großen Firmenveranstaltungen oder Kulturevents. Die größte Veranstaltung war eine Abendveranstaltung, bei der wir 2000 Gäste versorgten.
Top: Was war bisher Ihr persönliches Catering-Highlight?
Jens Budde: Ein Ereignis, an das ich mich gerne erinnere, war der Cateringauftrag für den VIP-Bereich des Robbie Williams-Konzerts in Dresden. Unser Job macht uns aber immer Spaß. Ich arbeite jetzt seit 17 Jahren in dem Bereich, bisher hat sich noch keine Langeweile eingestellt.
Top: Welche Zusatzleistungen können Kunden bei Ihnen buchen?
Jens Budde: Neben den gastronomietypischen Leistungen wie Servicemitarbeiter, Tischwäsche, Blumenschmuck, Porzellan, Besteck, Gläser mit kompletter Bestuhlung und Ausstattung der Räumlichkeit geht es weiter über Dekoration, Beschallung, Beleuchtung bis hin zu Empfehlungen von Künstler-Agenturen.
Top: Können die Kunden auch eine Location bei Ihnen mitbuchen? Wie viele Gäste finden dort Platz?
Jens Budde: Wir haben ein Portfolio aus über zwanzig Veranstaltungsorten, die sich für jeden Anlass eignen. Darunter fallen symbolträchtige Locations, die jeder Dresdner kennt, aber auch kleine Geheimtipps.
Top: Von welchen Produzenten und Händlern beziehen Sie Ihre Lebensmittel? Wie wichtig sind Regionalität und Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Produkte für Ihr Catering?
Jens Budde: Diese Kriterien sind uns sehr wichtig. Es existiert eine langjährige Zusammenarbeit mit verschiedenen Zuliefern. Wenn es geht, bedienen wir uns bei regionalen Produzenten. Bei der Zusammenarbeit mit überregionalen Produzenten achten wir darauf, dass die Transportwege gering sind.
Top: Bieten Sie auch vegetarisches und veganes Catering an?
Jens Budde: Natürlich können die Kunden auch ein vegetarisches Menü bestellen. Wie bieten sogar ein veganes Menü an, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch Kunden, die selbst gar keine Veganer sind, probieren die Speisen aus.
Top: Wie viele Mitarbeiter haben Sie? Worauf kommt es bei der Mitarbeiterführung in einem Catering-Unternehmen an?
Jens Budde: Die BELLAN Catering ist sehr kompakt und teamorientiert aufgestellt, es sind zehn feste Mitarbeiter und veranstaltungsabhängig greifen wir auf einen festen Pool von Agentur- und Teilzeitmitarbeitern zu. Gastronomie ist ein Mannschaftssport, dies gilt umso mehr für individuelle Caterings. Dabei ist es unumgänglich, ein stets motiviertes und gut gelauntes Team am Start zu haben. Damit ist der Grundstock für eine gelungene Veranstaltung gelegt.
Top: Wie weit geht Ihre geschäftliche Planung im Voraus?
Jens Budde: Schon heute sind wir mitten in der Weihnachtsplanung, denn Ruck-Zuck sind die schönsten Lokalitäten zu bestimmten Zeiten ausgebucht. Deshalb ist für uns schon in der Sommerzeit fast Weihnachten – ebenso wie die Hochzeits-, Konfirmations-, Jugendweihe- und Einschulungsfeiern 2018 jetzt schon in der Planung sind. Firmenevents werden sowohl lang- als auch kurzfristig von den Kunden angefragt und mit uns zusammen geplant.
Das Interview führte Philipp Demankowski