Charmantes Doppel

Karen Heinrichs und Matthias Killing moderieren die HOPE-Gala 2019 / Foto: © SAT.1 Frühstücksfernsehen
0

Karen Heinrichs und Matthias Killing
moderieren die HOPE-Gala 2019

Für die Moderation der HOPE-Gala ist es gelungen, zwei mit allen Wassern gewaschene Profis zu gewinnen. Seit zehn Jahren stehen sie gemeinsam vor den Kameras des Sat.1-Frühstücksfernsehens, wobei sie stets gut gelaunt und charmant für einen guten Start in den Tag vieler Zuschauer sorgen. Im Vorfeld der Veranstaltung erhielten wir die Gelegenheit für ein Interview.

Was hat Sie dazu bewogen, die HOPE Gala zu moderieren?
Matthias Killing: Die Anfrage hat mich sehr gefreut, denn ich kenne die HOPE-Gala seit Jahren. Leider hat es sich zeitlich bisher nicht ergeben, dass ich in Dresden moderiere. Dieses Jahr ist es nun endlich soweit und ich kann den tollen Abend kaum erwarten.
Karen Heinrichs: Wenn ich helfen kann, Gutes zu bewirken – dann bin ich sofort dabei! Ich habe keine Sekunde gezögert. Außerdem bin ich großer Dresden-Fan und freue mich wahnsinnig über die Gelegenheit für ein Wiedersehen.

Worauf freuen Sie sich im Rahmen der Veranstaltung besonders?
Matthias Killing: Die Gäste und das Thema. Etwas für Kinder zu tun ist für mich als Vater immer die schönste Motivation. Dazu ist das Thema Aids so wahnsinnig wichtig und hat leider nicht mehr die Wichtigkeit in unserer Gesellschaft wie noch vor 20 Jahren. Ich persönlich freue mich aber auch auf meine Mode­rationspartnerin Karen Heinrichs, denn wir kennen uns nicht nur seit zehn Jahren in- und auswendig, sondern wir sind auch befreundet. Das wird ein toller Abend.
Karen Heinrichs: Ich bin besonders gespannt auf die Menschen, die direkt vor Ort, in Afrika, betroffenen Kindern und Erwachsenen Hilfe leisten und freue mich auf gute, intensive Gespräche.

Gibt es eine besondere Beziehung Ihrerseits zu Dresden?
Matthias Killing:
Ich liebe diese Stadt. Die Kultur, die Elbe, die Menschen. Dresden ist toll, eine lebenswerte Stadt. Ich habe 2010 auch hier meine erste große Box-Sendung moderiert. Allein deswegen wird Dresden für immer in meinem Herzen sein.
Karen Heinrichs: Als Kind habe ich mit meiner Familie oft Urlaub in Dresden und Umgebung gemacht – ich mag die herzliche Art der Sachsen und das gute Essen!

Sind Sie mit dem Stiftungszweck der HOPE Kapstadt Stiftung verbunden?
Matthias Killing:
Nein, was uns aber verbindet ist das soziale Engagement. Ich bin aktiver Botschafter eines Kinderhospizes und habe nach dem Erdbeben in Haiti 2010 eine Schule mitbauen dürfen. Wenn ich gebraucht werde, bin ich da…
Karen Heinrichs: Ich habe als junge Journalistin über eine deutschen Kita für HIV infizierte Kinder berichtet, mich beschäftigen einzelne Schicksale immer noch. Der Gedanke daran, wie schwierig erst die Lage der Kinder in ärmeren Ländern sein muss – geht mir, als Mutter, persönlich sehr nahe. Meine Verbindung ist also bisher eine rein emotionale und ich hoffe, dass sich durch die GalaModeration noch weitere, tiefere Verbindungen und Möglichkeiten ergeben, zu helfen.

Was ist das Geheimnis einer guten Doppelmoderation? Sie schöpfen ja beide aus einem reichen Erfahrungsschatz. An­dererseits werden bei einer Gala-Veranstaltung wahrscheinlich etwas andere Qualitäten gefragt sein als im Frühstücks­fernsehen?
Matthias Killing: Nein, Doppelmoderationen haben immer nur ein Geheimnis, egal ob Bühne oder TV. Hebe deinen Partner, lass deinen Partner glänzen. Wenn beide glänzen, glänzt du als Paar. Und: Sei dazu authentisch. Dann gelingt es. Wenn du in einer Doppelmoderation deinen Partner runter drücken willst, dann geht es schief. Das habe ich in nun knapp 3.000 Sendungen gelernt.
Karen Heinrichs: Matthias und ich moderieren seit 9 Jahren zusammen und sind mittlerweile sehr gut befreundet. Wir kennen Macken und Stärken des anderen und vertrauen uns im Studio und auf der Bühne blind. Die Freude darüber, gemeinsam für die gute Sache der Hope Stiftung zu arbeiten – sorgt jetzt schon für gute Laune bei uns beiden. Unseren lockeren Umgang miteinander und die Ernsthaftigkeit der Sache zu einem unterhaltsamen Abend zu verbinden – macht den Charme einer guten Doppelmoderation aus. 

Wie bereiten Sie sich auf den Auftritt vor?
Matthias Killing: Wie auf jeden anderen Auftritt auch. Die Hauptvorbereitung beginnt einen Tag vorher, und dann sind die Proben am Tag selbst sehr wichtig. Hier werden wir dann sehen, wie alles Hand in Hand spielt. Die größte Herausforderung ist immer, dass man einen solchen Abend kurzweilig gestaltet. Darauf freue ich mich sehr, denn Karen und ich sind ein eingespieltes Team.
Karen Heinrichs: Wir werden viel recherchieren, im Vorfeld Gespräche mit Beteiligten führen und vor allem die Vorfreude auf den Abend hochhalten. 

HOPE-Gala Dresden am 16. November 2019
Staatsschauspiel Dresden, Einlass 17:30 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
mit anschließender After Show Party
Resttickets noch erhältlich unter: www.hopegala.de

Interview: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X