Rundum sorglos
Die Baufirma NBL GmbH Bau Lockwitzgrund entwickelt, erschließt und bebaut Grundstücke bis zur schlüsselfertigen Übergabe an die Kunden. Geschäftsführer Carsten Anspach erklärt die Philosophie des Unternehmens im Interview.
Weshalb war es vor zehn Jahren nötig, die Tochterfirma NBL zu gründen? Welche Leistungen bieten Sie Ihren Kunden an?
Carsten Anspach: Im Jahr 2007 gründete die Neue Bau Lockwitzgrund GmbH das Tochterunternehmen NBL GmbH Bau Lockwitzgrund, welches ein Jahr später seine Tätigkeit aufnahm. Der Grund dafür war, die Geschäftsbereiche Bautätigkeit und Immobilienentwicklung zu trennen, um eine noch bessere Kundenbetreuung zu garantieren. Während sich die Neue Bau Lockwitzgrund GmbH ausschließlich mit der Verwaltung von eigenen und Fremdobjekten sowie mit der Vermietung und dem Verkauf von Immobilien beschäftigt, führt das neu gegründete Tochterunternehmen NBL GmbH Bau Lockwitzgrund die gewohnten Bauleistungen im Hoch- und Tiefbau, Zimmerer-, Putz- und Trockenbau sowie Fliesenlegerarbeiten aus. Dabei legen wir Wert darauf, dass unsere Kunden die Objekte, wenn vom Auftraggeber gewünscht, schlüsselfertig übergeben bekommen.
Ihr Leistungsportfolio ist sehr breit. Für welche Projekte interessieren Sie sich?
Durch unsere langjährigen Erfahrungen in der Baubranche können wir nahezu alle Bauaufgaben bewältigen. Entsprechend finden sich unter unseren Auftraggebern zwar vorrangig private Bauherren und jene aus dem Industriegewerbe, wir setzen aber auch Objekte von öffentlichen Auftraggebern wie der Stadt Dresden um.
Sie entwickeln, erschließen und bebauen Grundstücke mit einer bemerkenswerten Kostenstabilität und Planungssicherheit. Wie gelingt Ihnen das?
Unser „Geheimnis“ ist sicherlich das erfahrene Team mit hohen fachlichen und kaufmännischen Kompetenzen sowie die über die Jahre gewachsene partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nachunternehmern.
Welche Vorteile ergeben sich daraus, dass Sie für Ihre Kunden als Generalunternehmer wirken?
Die Kunden erhalten von uns die kompletten Bauleistungen „aus einer Hand“. Das spart Nerven und Zeit. Es gibt einen Ansprechpartner sowohl für den Bau selbst als auch für die Gewährleistungszeit danach. Es ist ein Rundum-Sorglos-Paket.
Welche Projekte in der zehnjährigen Firmengeschichte machen Sie besonders stolz? Welche entwickeln Sie aktuell gerade?
Da fällt mir der Neubau des Vereinshauses am Golfplatz in Herzogswalde ein. Hier wurde ein spektakulärer Architektenentwurf von uns in die reale Welt gebaut. Aktuell entwickeln wir gerade einen Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit Eigentumswohnungen auf der Gohliser Straße in Dresden.
Die Baubranche unterliegt ständigen technologischen Weiterentwicklungen. Was sind innovative Trends, die Sie bereits einsetzen oder in absehbarer Zeit einsetzen werden?
Leider unterliegt unser Kerngeschäft, die Errichtung des klassischen Rohbaus, trotz Einsatz modernster technischer Hilfsmittel nach wie vor zum größten Teil der Handarbeit. Wir selbst haben uns technischen Neuerungen, gerade im Neubau, nie verschlossen; so gehören der Einsatz von Fertigteilen und die Verwendung geklebter Großblockbausteine zum Standardprogramm. Der Einsatz von 3D-Druckern liegt aber wohl noch etwas in weiter Ferne.
Sie engagieren sich auch stark im sozialen Bereich. Welche Projekte unterstützen Sie und warum liegen diesen Ihnen so sehr am Herzen?
Wir waren schon immer sozial engagiert, dabei oftmals bescheiden im Hintergrund. Nach dem Motto „Tue Gutes und sprich nicht darüber“. Das soll sich aber künftig ändern. Wir wollen unser soziales Engagement nach außen zeigen, um auch andere Firmen zu motivieren, Gutes zu tun. So haben wir gemeinsam mit dem Top Magazin im Rahmen der Aktion „52 Soziale Projekte“ für das Tierheim in Freital den Rohbau der Tier-Quarantänestation mitfinanziert. Eine Spendenaktion für den „Dresdner Kinderhilfe e.V.“ werden wir im Rahmen unseres Firmenjubiläums organisieren.
NBL GmbH Bau Lockwitzgrund, Dohnaer Str. 148, 01239 Dresden
0351/270160, info@nbl-dresden.de, www.nbl-dresden.de
Interview: Philipp Demankowski