Top Jubiläum 20 Jahre: Interview mit Georg H. Leicht

Georg Leicht, Mitbegründer des SemperOpernball-Vereins mit Roland Kaiser und Gattin Silvia, Foto: Thomas Mayer
0

Juwelier Georg H. Leicht im Interview mit Top Magazin Dresden/Ostsachsen über die Liebe zur Stadt Dresden und den SemperOpernball.

Top: Herr Leicht, Sie sind schon fast 25 Jahre in Dresden aktiv. Was hat Sie an der Stadt so fasziniert?

Georg H. Leicht: Meine Frau und ich sind nach der Wende nach Dresden gekommen. Die Stadt mit ihrer großartigen Geschichte, der großartigen Aufbruchsstimmung und positiven Grundeinstellung der Dresdner hat uns fasziniert. 1994 haben wir dann unser Juweliergeschäft im Taschenbergpalais eröffnet und sind hier mit der ganzen Familie heimisch geworden. 2006 kam dann unser zweites Juweliergeschäft direkt an der Frauenkirche dazu. Inzwischen sind wir für die Eröffnung der SCHMUCKWELTEN in die Goldstadt Pforzheim gezogen, aber Dresden ist nach wie vor unsere zweite Heimat.

Top: Sie haben im Laufe der Jahre viele Projekte in der Stadt initiiert oder unterstützt. Welches liegt Ihnen besonders am Herzen?

Georg H. Leicht: Ich blicke auf alle Projekte mit großer Freude und Stolz zurück. Der Wiederaufbau der Frauenkirche war mir ein Herzensanliegen. Neben der aktiven Mitarbeit im Lions Club Dresden Elbflorenz war das Engagement für die Dresdner Kin der hilfe besonders wichtig – vor allem das großartige Benefizkonzert mit Günther Jauch in der Semperoper wird mir immer in Erinnerung bleiben. Als Juwelier bin ich sehr stolz auf die Zusammen arbeit mit dem Grünen Gewölbe, denn wir sind der einzige Juwelier weltweit, der Schmuckstücke aus dem Grünen Gewölbe nacharbeiten darf. So sind im Laufe der Jahre wunderbare Stücke des Grünen Gewölbes auch für heutige Schmuckliebhaber wieder tragbar gemacht worden. Das am weitesten reichende Projekt ist aber sicherlich der Semper Opernball, den ich mitbegründet habe und der seit mittlerweile 13 Jahren aus der deutschen Kulturlandschaft nicht mehr weg zu denken ist. Der Semper-Opernball schlägt Brücken zwischen den Nationen, schafft Verbindungen auf gesell schaft licher aber auch politischer Ebene und bringt die Menschen zusammen. Beim gemeinsamen Feiern werden Grenzen unwichtig – und das ist in der heutigen Zeit besonders wichtig.

Top: Wie wird man als Juwelier allen Marken, die Sie führen, gerecht? Und wie allen Kunden?

Georg H. Leicht: Wir bringen unseren Partnern Wertschätzung entgegen. Als familiengeführtes Unternehmen legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Daher arbeiten wir ausschließlich mit Marken zusammen, deren Philosophie wir aus Überzeugung teilen. Alle von uns repräsentierten Marken decken unterschiedliche Bereiche ab – von der sportlichen Uhrenmarke bis zur klassischen JuwelenMarke. Jede Marke wird von uns optimal präsentiert, wir geben jeder Marke ihren Raum. Darüber hinaus informieren wir uns ständig über deren Neuheiten, geben aber auch unsere Erfahrungen an die Hersteller zurück, sodass Anregungen und Wünsche unserer Kunden in die Modellpolitik der Marken mit einfließen. Wir sind seit über fünfzig Jahren erfolgreich bundesweit tätig, seit fast 25 Jahren in Dresden. Für uns steht die persönliche Beziehung zum Kunden im Mittelpunkt unseres Engagements. Unsere Kunden vertrauen uns und unseren Empfehlun gen, verlassen sich auf unsere kompetente Beratung. Dabei zählt für uns die langjährige Kundenbindung, nicht der kurzfristige schnelle Verkauf. Mit zahlreichen exklusiven Veranstaltun gen und eigens organisierten Kunst- und Kulturreisen zeigen wir unseren Kunden unsere Wertschätzung. Kürzlich sagte mir ein langjähriger Kunde: „Herr Leicht, Sie schaffen es einfach, aus Kunden Freunde zu machen!“. Vielleicht ist das unser „Geheimnis“…

Top: Wie ist denn Ihr Verhältnis zum Top Magazin Dresden? Wie sehen Sie die Zusammenarbeit?

Georg H. Leicht: Mit dem Top Magazin Dresden verbindet uns eine freundschaftliche Beziehung – von Anfang an. Wir waren einer der ersten Partner in Dresden und sind es seither geblieben. Dresden braucht ein gut gemachtes Lifestyle-Magazin, das die vielen Facetten dieser schönen Stadt beleuchtet – mit Berichten aus der Gesellschaft, über Veranstaltungen und Events, aber auch mit gut recherchierten Beiträgen über die Macher in dieser Stadt. Es sind die Menschen, die den Erfolg Dresdens ausmachen – und das Top Magazin Dresden berichtet über diese Persönlichkeiten. An der Zusammen arbeit schätze ich den partnerschaftlichen, ja freundschaftlichen Umgang. Frau Dr. Helga Uebel war eine wunderbare Verlegerin mit einem großen Herzen für unsere Stadt. Sie hat das über die vielen Jahre fantastisch gemacht und ich bin mir sicher, diese großartige Zusammen arbeit wird auch in Zukunft mit dem neuen Verleger Roland Hess fortgesetzt werden!

Interview: Helga Übel

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X