Alle Leistungen aus einer Hand

Carsten Anspach, GF NBL GmbH Bau Lockwitzgrund, und Claudia Pilz, GF Neue Bau Lockwitzgrund GmbH / Foto: © Jens Kirchschläger
0

Die Neue Bau Lockwitzgrund GmbH ist ein zu­verlässiger Partner für Hausverwaltung, Ver­mie­­tung und Verkauf. Die Geschäftsführerin Claudia Pilz erklärt die Philo­­so­phie des Unter­nehmens.

Was sind wesentliche Entwicklungsschritte in der Firmen­geschichte von Neue Bau Lockwitzgrund GmbH?
Claudia Pilz: Bei Gründung unserer Firma waren wir ein klassischer Baubetrieb. Wir haben es geschafft, uns den jeweiligen Hochs und Tiefs am Markt und der Wirtschaft über die Jahre an­zupassen. In den schwierigen Zeiten konnte durch die Idee der sogenannten eigenen Arbeitsbeschaffung, also durch die Im­mo­bilienentwicklung bis hin zum Vertrieb, der Baubetrieb auch durch diese Zeit geführt werden. Es entstand ein weiteres Leis­-tungsspektrum – das Immobiliengeschäft, mit der Überlegung und auch Durchsetzung, unsere Leistungen aus einer Hand anzubieten. Vom Grundstückskauf über die Bebauung, Ver­mietung und Verwaltung einer Immobilie.

Was sind die grundlegenden Leistungen, die Sie Ihren Kunden anbieten?
Seit der Gründung unseres Tochterunternehmens, der NBL GmbH Bau Lockwitzgrund, welche ausschließlich Bau­leistungen erbringt, haben wir uns auf die Verwaltung, Ver­mietung und den Verkauf von Immobilien konzentriert.

Was sind wesentliche Kriterien, die Ihre Arbeit bedingen? Welche Rollen spielen Kundenkontakt und Serviceleistungen?
Wir sind nicht der große Bauträger. Wir führen kleine Bauträgerobjekte zusammen mit unserer Tochterfirma durch, verwalten eigene und Fremdimmobilien. Durch unsere bisherigen Verwaltungsobjekte, mit jeweils geringer Anzahl von Wohn­einheiten, ist es uns möglich, jedes einzelne Objekt individuell und qualifiziert zu betreuen. Dadurch gelingt es uns zu jedem unserer Eigentümer und Mieter auch einen persönlichen Kon­takt zu haben, denn verwalten hat viel mit vertrauen zu tun.
Die Serviceleistungen werden immer wichtiger. Egal, ob Eigen­tümer oder Mieter ein Anliegen haben, es wird eine schnelle und kompetente fachgerechte Abwicklung gefordert.
Alle gewünschten Leistungen zur Immobilie erhalten sie aus einer Hand, dadurch haben sie ihren vertrauten An­sprech­partner.
Top: Die Neue Bau Lockwitzgrund GmbH feiert 2019 das 25-jährige Betriebsjubiläum. Wie hat sich der Immobilienmarkt in Dresden in dieser Zeit aus Ihrer Sicht entwickelt?
Claudia Pilz: Sehr positiv. Wo wir anfangs einen so genannten Mietermarkt hatten, also ein Überangebot an freistehenden und teilweise noch unsanierten Wohnungen mit niedrigeren Mieten, hat sich dies im Laufe der Jahre gewandelt. Die Wirtschaft hat sich in Dresden sehr gut entwickelt und dies spiegelt sich auf dem Immobilienmarkt wider. Es wurde und wird in Immobilien investiert.

Elternhaus „Teddybär” Der Dresdner Kinderhilfe / Foto: © NBL GmbH Bau Lockwitzgrund

Sie engagieren sich auch stark im sozialen Bereich. Welche Projekte unterstützen Sie und warum liegen diesen Ihnen so sehr am Herzen?
Wir haben im Jahr 2006 erstmals für den Dresdner Kinderhilfe e.V., welcher sich u. a. für chronisch kranke Kinder einsetzt, gebaut. Nach Fertigstellung des Gebäudes wurden wir mit der technischen Verwaltung beauftragt, welche bis zum heutigen Tag besteht. Wir haben so eine Verbindung zu diesem Verein aufgebaut. Ich selbst habe zwei Kinder und weiß, wie besorgt man um die Gesundheit der Kleinen ist. Es ist schön und beruhigend zu wissen, dass es Vereine und soziale Projekte gibt, die sich um Kranke und Bedürftige kümmern. Wir möchten dafür einmal unser Dankeschön aussprechen und haben anlässlich unserer 25-jährigen Firmenfeier auf Präsente verzichtet und zu Spenden für den Dresdner Kinderhilfe e.V. aufgerufen. Mit Erfolg. Unseren Gästen dafür ein recht herzliches Dankeschön.

Wie und wann sind Sie in das Unternehmen gekommen?
Nachdem ich meine Ausbildung in Dachau bei München bei einem Immobilienbüro erfolgreich beendet hatte, bin ich 1999 im Unternehmen meines Vaters Jörg Pilz als Büro­kauffrau eingestellt worden. Ich habe alle Bereiche der kaufmännischen Verwaltung, wie Angebotsbearbeitung, Rech­nungs­legung, Mängelbeseitigung und Buchhaltung kennengelernt. Mit meinem Vater zusammen habe ich die eigenen Bauträger­objekte bearbeitet, wo ich mir zusätzliches Wis­sen im Bereich Bau angeeignet habe, welches mir heute bei der Immobilienver­waltung sehr hilfreich ist. Seit 2017 bin ich zur Geschäftsführerin der Neue Bau Lockwitzgrund GmbH ernannt worden, das erhaltene Vertrauen seitens meines Vaters und der Gesellschafter weiß ich sehr zu schätzen und bin für diesen Weg meinem Vater unendlich dankbar – obwohl ich nie im Büro arbeiten wollte (lacht).

Neue Bau Lockwitzgrund GmbH, Dohnaer Str. 148, 01239 Dresden, 0351/2701616, c.pilz@nbl-dresden.de, www.neue-bau-lockwitzgrund.de

Interview: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: