Die Ballnacht des Jahres

SemperOpernball 2019 Dresden - Foto: Ben Gierig
0
Der SemperOpernball geriet auch in der 14. Auflage am 1. Februar 2019 zu einem faszinierenden Abend, sowohl für die Gäste innerhalb als auch vor den Toren der Semperoper.

Ohne Frage: Es war wieder mal ein rauschendes Fest. Beim SemperOpernball zeigt sich Dresden der Welt einmal mehr von seiner seligen Seite. Bilder werden in die Welt geschickt, bei denen die hiesigen Touristiker mit der Zunge schnalzen. Der einzige Wermutstropfen war der Ausfall von Alain Delon. Der französische Star-Schauspieler war einen Tag vor dem Ball schwer gestürzt und durfte trotz allen Daumendrückens des Ballkomitees die Intensivstation nicht verlassen. Somit konnte er den St. Georgs-Orden nicht vor Ort entgegennehmen, meldete sich aber mit einer Grußbotschaft aus dem Krankenhaus. Dafür waren aber alle anderen Preisträger vor Ort und das mit ausnehmend guter Laune. Ein wenig gewöhnungsbedürftig war das bei Stanislaw Tschertschessow, von dem über­raschend viele Fotos existieren, die den russischen Fußball-National­trainer beim Lächeln zeigen. Dass „Stani“ trotz rauem Charme zum Sympathieträger taugt, wissen die Dynamo-Fans, hütete der Russe mit dem markanten Schnauzbart doch in der Bundesliga-Zeit des Dresdner Fußballvereins auf unnachahmliche, aber auch unterhaltsame Art das Tor. Doch mit einem derart markanten Grinsen kennen ihn wohl nur die Wenigsten. 

Sylvie Meis und Roland Kaiser überzeugten erstmals als charmantes Moderatoren­paar, Foto: © SemperOpernball / Michael Schmidt
Würdige Preisträger

Eine der einmal mehr von Juwelier Leicht aufwändig hergestellten Trophäen bekam auch Fürst Albert II. von Monaco, dessen Laudatio der ehemalige Bob-Olympiasieger Harald Czudaj hielt. Die beiden kennen sich von der Bobbahn, immerhin hatte Fürst Albert II. zwischen 1988 und 2002 an fünf olympischen Winterspielen teilgenommen. Die Preisvergabe an den monegassischen Fürsten wurde vom Vergabekomitee dann auch mit dessen Wirken für sportliche Belange, aber auch für den Umweltschutz und karitative Zwecke begründet. Auch Elke Büdenbender erhielt die Auszeichnung für ihr soziales Enga­gement. Die Ehefrau des Bundespräsidenten ist unter an­derem Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugend­­stif­tung, des Müttergenesungswerkes, von UNICEF Deutsch­land, der Initia­tive Klischeefrei und von Teach First. Der frühere Welt­meister, Formel-1-Teamchef und ehemalige Ferrari-Ge­schäfts­führer Jean Todt bekam den Orden für seine Verdienste um den internationalen Automobilsport. Eine Premiere war hingegen die Ehrung des Unternehmers Jürgen Preiss-Daimler, der den Preis schon vor Beginn des Balls auf dem VIP-Empfang im Hotel Taschen­berg Kempinski entgegennahm. 

Feuerwerk von Tom Roeder, Foto: © SemperOpernball / Toni Kretschmer
Viel Prominenz

Auch sonst geizte der Ball nicht mit Prominenz aus Kultur, Poli­tik und Wirtschaft. In Schale warfen sich unter anderem Mode­ra­to­rin Charlotte Würdig, Schauspieler Tom Wlaschiha und Vertei­di­gungs­ministerin Ursula von der Leyen. Model Barbara Meier durfte unterdessen an der Seite des künstlerischen Leiters Hans-Joachim Frey, der Regisseurin Trixi Stei­ner und dem Semperoper-Intendanten Peter Theiler den Ball mit dem goldenen Schlüssel symbolisch eröffnen. In den Schat­ten gestellt wurden alle aber von Sylvie Meis, die an der Seite von Mode­ra­tions­neuling Roland Kaiser durch den Abend führte. In einem silbernen, komplett mit Pailletten besetzten Kleid war sie nicht nur aufgrund ihrer charmanten Moderation ein echter Blickfang. Das Bonmot von der „Ball­königin“ war auf den Gängen das eine oder andere Mal zu hören.

Ehrengäste und Preisträger des SemperOpernballs beim gemeinsamen Fototermin, Foto: © SemperOpernball / CHLietzmann
Gute Stimmung drinnen und draußen

Die Gäste in der Oper erlebten einen rundum faszinierenden Abend. Das Motto des 14. Balls „Faszination Dresden – Träume werden wahr” war also nicht zu hoch gegriffen. Auf der Bühne gaben sich Hochkaräter wie Startenor José Carreras, Prima­balle­rina Swetlana Sacharowa, der Kruzianer-Chor oder auch der selbsternannte Volks-Rock’n‘Roller Andreas Gabalier die Klinke in die Hand. Das Highlight kam dann aber wie jedes Jahr zum Abschluss des Programms, als 100 Debütanten-Paare mit einer zehnminütigen Walzer-Choreografie den Tanz eröffneten. Auch der Openairball auf dem Theaterplatz war wieder gut besucht, und als Feuerwerk-Zampano Tom Roeder den Himmel über der Semperoper wie jedes Jahr zum Strahlen brachte, lagen sich viele Gäste in den Armen.  

v.l.: Hans-Joachim Frey, Preisträger Jürgen Preiss-Daimler, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Juwelier Georg H. Leicht, Foto: © SemperOpernball / CHLietzmann
15. SemperOpernball am 7. Februar 2020, 

Informationen unter www.semperopernball.de

Text: Philipp Demankowski          

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X