Lüge & Wahrheit

Foto: © Moritz Hillebrand
0

Sonderausstellung FAKE im Deutschen Hygiene-Museum

Gezielte Desinformation durch „alternative Fakten”, Fake-Profile bei Social Media, Kunst- und Pro­dukt­fäl­schun­gen, Doping im Sport, „Notlügen” im Alltag – der Umgang mit Lüge und Wahrheit ist Thema der Sonderausstellung „Fake” im Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Dieses verwandelt sich dafür in das „Amt für die ganze Wahrheit”. Besucher*innen durchlaufen einen interaktiven Parcours durch verschiedene Ab­tei­lungen, in denen die Korrelation von Wahrheit und Lüge aus verschiedenen Pers-pek­tiven betrachtet wird.

Die „Fachabteilung für Lügenerziehung und angewandte Pi­nocchio-Forschung” beschäftigt sich mit dem Gebot „Du sollst nicht lügen” und seiner Ein- oder auch Nichteinhaltung. Die „Abteilung für strategische Täuschung” zeigt auf, wie Tiere es mit der Wahr­heit halten, in der „Zentralen Lügenanlaufstelle” beurteilt man, wie schwerwiegend, unbedeutend oder sogar nötig verschiedenste Lügen sind.

Um das Vertrauen in verschiedene Be­rufs­gruppen wie Feuer­wehrleute oder Politiker geht es in der „Kom­mi­s­­sion für Glaub­­wür­digkeit”, wogegen die „Prüfstelle für Fälschung und ihr Gegenteil” sich mit dem Reiz von Originalen beschäftigt.

„Fachabteilung für Lügenerziehung und angewandte Pi­nocchio-Forschung” / © Anita Affentranger

Kann man erkennen, ob das Gegenüber lügt? Wie fühlt sich ein Lügen­detektor-Test an? Das „Labor für Lügenerkennung” zeigt Mög­lich­keiten auf, Lügen messbar zu machen. Faktenchecks an­hand realer Nach­rich­ten bietet den Besuchern die „Dienststelle für Wahrheits­findung und -sicherung”. Die „Medienstelle für alte und neue Fake-News” stellt Falschmeldungen seit der Erfindung des Buch­drucks vor und hilft dabei, die Fake-Fülle der Gegenwart richtig einzuordnen.

Begleitete Führungen für Schüler ab Klasse 4 und Erwachsene bieten die Chance zum Austausch darüber, wieviel Wahrheit im Umgang miteinander sein muss und Lüge sein darf.

FAKE – Die ganze Wahrheit
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Stapferhaus (CH) kuratiert von Daniel Tyradellis
14.05.2022-05.03.2023
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Öffnungszeiten: Di-So & Feiertage 10-18 Uhr

Redaktion: Jörg Fehlisch

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X