HOPE-Gala: Ein Abend voller Hoffnung

Viola Klein / Foto: Felix Posselt
0

Viola Klein, Organisatorin der Dresdner HOPE-Gala, sammelt seit 2006 Spenden für die HOPE Cape Town Stiftung, die damit an AIDS Erkrankte und deren Familien in Südafrika unterstützt.

Seit der vierten Auflage 2009 haben wir auch im Top Magazin Dresden/Ostsachsen regelmäßig über die HOPE-Gala be­richtet. Zwar lag die Premiere der Spendenveranstaltung unter der Ägide von Viola Klein und ihrer Firma Saxonia Systems damals bereits drei Jahre zurück, doch das Jahr 2006 markierte dennoch einen Aufbruch für die Hope-Gala. Damals wurde zum ersten Mal der HOPE-Award verliehen, seitdem der Pres­tige­preis schlechthin. Im Top Magazin hieß es in der Vorschau, dass mit dem Preis Menschen geehrt werden, die sich in besonderer Weise um Afrika und das Hope-Projekt verdient gemacht haben. So ist es bis heute. Den ersten Preis bekam Waris Dirie, Autorin des Bestsellers „Wüstenblume“, die sich auch als Sonder­bot­schafterin der UNO gegen Genitalverstümmelung stark macht. Ihr folgten in den nächsten Jahren unter anderem die ehemalige Präsidentin des Deutschen Bundestages Rita Süssmuth, Pastor Rainer Ehlers, der Gründer der Deutschen AIDS-Stiftung, sowie Jahrhundertsänger und UNICEF-Bot­schaf­ter Harry Belafonte.

Hohe Spendensummen

Moderiert wurde der Abend 2009 von TV-Allroundtalent Sonya Kraus, die charmant durch den Abend führte. 680 Gäste genossen großartige Auftritte von Anna-Maria Kaufmann, Björn Casa­­pietra, David Gazarov und Reverend Freddy Lee Strong jr. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 80.000 Euro gesammelt werden, die natürlich komplett an die HOPE Cape Town Stiftung ging. Eine Summe, die in den Folgejahren regelmäßig sogar noch übertroffen werden konnte. Auch das Top Magazin hat dabei stets die Aktivitäten von Viola Klein und ihrem Team begleitet. Erst 2017 führten wir ein ausführliches Gespräch mit der Unternehmerin über die persönliche  Motivation für ihr Engagement.

2018 mit Moderatorin Cathy Hummels

Und auch 2018 bemüht sich Viola Klein wieder, ein spannendes Kulturprogramm zusammenzustellen. Schon bekannt ist die diesjährige Moderatorin. Den Job übernimmt Cathy Hummels. Die studierte Betriebswirtschaftlerin hat in der Medienwelt bereits vielfältige Erfahrungen gesammelt und sich auch unabhängig von ihrer Prominenz als Ehefrau des Fußballers Mats Hummels einen Namen gemacht. Beispielsweise arbeitete sie als Kolumnistin des Magazins „Closer“, als Reporterin für die Pro-Sieben-Sendung „taff“ und war als Lifestyle-Moderatorin einer Sky-Sport-Sendung unterwegs.

Cathy Hummels / Foto: PR

Auf der HOPE-Gala wird sie die Gäste gemeinsam mit einem Co-Moderator durch den Abend begleiten, der noch bekanntgegeben wird. Zugunsten des Bene­fizprojektes verzichten die Moderatoren wie alle anderen Künst­ler des Abends auf eine Gage. Nachdem die Benefiz­gala im letzten Jahr im Kultur­palast stattfand, geht es in diesem Jahr wieder an den angestamm­ten Platz zurück ins Schauspielhaus.                                                 

13. HOPE-Gala Dresden, Schauspielhaus Dresden
27. Oktober, 19 Uhr, Einlass 17.30 Uhr, www.hopegala.de
Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X