Blütenrausch im Palais

Fotos: THIEL Public Relations / Sebastian Thiel
0

Beim Dresdner Frühling im Palais 2018 zeigte sich erneut, wie sehr sich die Elbestädter nach dem Lenz sehnen.

Es war ein voller Erfolg. 36.818 Besucher aus dem In- und Ausland haben Deutschlands bedeutendste Frühlingsblumenschau im Palais im Großen Garten Dresden besucht. Damit war auch die siebte Ausgabe der aller zwei Jahre von der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen (FGS) veranstalteten Ausstellung ein voller Erfolg. „Wir freuen uns über das anhaltend große Interesse an diesem Projekt“, sagt FGS-Geschäftsführer Tobias Muschalek. „Nach einer Serie von sehr erfolgreichen Ausgaben können wir sagen: Der Dresdner Frühling im Palais hat sich etabliert. Die große Geschichte bedeutender Pflanzenschauen in der Landeshauptstadt wird damit fortgeschrieben, und wir sind dankbar über diesen Besucherzuspruch. Die Dresdner sind verrückt nach Frühling.“ Auch Musik spielte bei der Blumenschau eine große Rolle. In der Ausstellung erklangen in jedem Raum beliebte Volks- und Frühlingslieder von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Carl Maria von Weber. Die Verzierungen der Blumenbeete waren dabei auf die Liedinhalte abgestimmt. Zum Mitsingen konnten illustrierte Liedtexte auf Tafeln nachgelesen werden.

Fotos: THIEL Public Relations / Sebastian Thiel

Den Wetterkapriolen getrotzt

Witterungsmäßig sei es die bislang anspruchsvollste Auflage gewesen, so Muschalek weiter. „Die Ausstellung öffnete bei einer Außentemperatur von 15 Grad minus und schloss bei 15 Grad plus. Diese Extreme haben uns vor besondere Herausforderungen gestellt. Am Anfang ging es darum, die Pflanzen vor dem Erfrieren zu schützen, am Ende vor dem zu frühen Verblühen. Ich ziehe meinen Hut vor den Gärtnern und Floristen, die mit Fachwissen und persönlichem Einsatz unter diesen erschwerten Bedingungen erneut ein Kunstwerk geschaffen haben.“ Pflanzen, die nach der Schau noch weiterverwendbar waren, spendete die Fördergesellschaft an Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheime. Robuste Solitär pflanzengingen zurück in Gärtnereien und Baumschulen.

Fotos: THIEL Public Relations / Sebastian Thiel

Lange Tradition

Der Dresdner Frühling knüpft an eine große Tradition an: Die prächtigen Dresdner Blüten- und Pflanzenschauen waren einst weltberühmt. Bereits im 19. und 20. Jahrhundert gab es große Gartenbauausstellungen in der Elbestadt. Sie begründeten den Ruf der Stadt als europäisches Zentrum der Gartenkunst. Und der schallt bis heute nach. Im Jahr 2006, aus Anlass der 800-Jahr-Feier der Stadt, wurde der „Dresdner Frühling im Palais“ in seiner heutigen Form das erste Mal veranstaltet. Der nächste Dresdner Frühling im Palais findet im Jahr 2020 statt. Eine ziemlich lange Pause. Wer sich in der Region schon vorher einmal an Blumen satt sehen will, der sollte die Aktion „Blühendes Sachsen“ nicht verpassen. Am 28. und 29. April 2018 öffnen wieder zahlreiche Gärtnereien und Baumschulen im Freistaat ihre Tore und präsentieren aktuelle Blumen- und Gartentrends.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X