Personal- und Business-Coach Michael Hillmann: „Wieder auf Kurs”

Fotos: Christian Lorenz/Narciss und Taurus
0

Dass der Firmenslogan von Michael Hillmann maritime Verbindungen aufweist, ist kein Zufall. Der gebürtige Lausitzer ist ein großer Freund und Gesellschafter der Sächsischen Dampfschifffahrt, widmete der Flotte sein erstes Buch „Zurück in die Kindheit“ und lernte sogar auf seinem Lieblingsdampfer in Dresden seine Frau kennen. Zudem fungiert der 47-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur als Reiseveranstalter exklusiver Dampferfahrten, wie in diesem Sommer unter dem Motto „Auf den Spuren unserer Vorfahren“ ins böhmische Litomerice, und zeigt seinen Klienten auf ganz praktische Weise, wie es sich anfühlt, WIEDER AUF KURS zu gelangen.

Wen sprechen Sie mit Ihrer ganzheitlichen Beratung an?
Michael Hillmann: Oft kommen Menschen zu mir, die sich verändern wollen und an einem Scheideweg stehen. Das kann etwa der Wunsch sein, in die Selbstständigkeit zu gehen, aber auch das Gefühl, das eigene Potenzial noch nicht ausgeschöpft zu haben. Irgendwann stellt sich jeder Mensch einmal die Frage, worin er seine Erfüllung findet. Bei mir ist es die Motivation, Menschen zu helfen. Mir kommt dabei zugute, dass ich viele der Erfahrungen, von denen mir die Klienten erzählen, selbst erlebt habe. Nach erfüllenden Jahren in der Fußball-Verbandsarbeit wollte auch ich den Schritt in die Selbstständigkeit gehen. Und die Erkenntnisse, die ich daraus gezogen habe, möchte ich gerne weitergeben. Dazu gehören beispielsweise auch eine professionelle Gründungs­beratung und die Prüfung der verschiedenen Förderoptionen. Ich helfe Menschen aber auch im privaten Bereich, etwa in Fragen der Partnerschaft und im Umgang mit Trauer um einen nahen Ange­hörigen. Generell stehen Berufliches und Privates für mich gleichberechtigt nebeneinander. Schließlich unterhalten beide Lebens­bereiche Wechselbeziehungen untereinander. Nur wenn diese miteinander in Einklang gebracht werden, fühlen sich die Menschen glücklich und erfüllt.

Wie sieht Ihre Philosophie bei der Beratung aus?
Ich glaube, was die Klienten an mir schätzen, ist, dass ich mich selbst öffne und mit meiner Biografie sehr transparent umgehe. Dadurch entwickelt sich die Beratung sehr authentisch und man begegnet sich auf Augenhöhe. Ob privat oder beruflich: Ich möchte den Menschen vermitteln, dass sie auch aus großen Herausforderungen im Leben gestärkt hervorgehen und ,,wieder auf Kurs” kommen können. Natürlich dürfen die Klienten dabei absolute Professionalität erwarten. Ich habe zwei Hoch­schulabschlüsse, weitere Zertifikate und bilde mich ständig weiter. Mein Anspruch ist eine Mischung aus Authentizität und Professio­nalität. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem Vertrauen und Einfühlungsvermögen, aber auch ein gewisses Maß an Gelassen­heit gefragt sind.

Inwieweit beeinflusst Sie Ihre eigene Biografie bei der Arbeit?
Als Geschäftsführer des Fußball-Landesver­bandes war ich nie der klassische „Boss“ im Sinne einer autoritären Führungsfigur. Stattdessen wollte ich stets mit den Kollegen gemeinsam etwas entwickeln. Jeder Mitarbeiter ist auf seinem Gebiet ein Spezialist, dem ich ein hohes Maß an Vertrauen entgegengebracht habe: Dazu gehörte es auch, Freiheitsgrade zuzulassen. Als Chef habe ich mich als Generalist gesehen, mit der Aufgabe, diese Kompetenzen zu bündeln. Geprägt hat mich aber auch eine Verlusterfahrung. Als meine Mutter nach jahrelanger Krebser­krankung im Alter von 65 Jahren verstorben ist, war dies für mich eine sehr schwere Zeit. Dabei habe ich mir viele Fragen gestellt, was wiederum zu Erkenntnissen geführt hat, wie man angemessen mit Konflikten umgeht. Dies nützt mir heute nicht nur im Krisenmanagement bei Klienten, sondern auch in meiner Tätig­keit als Trauerredner.

Foto: Christian Lorenz/Narciss und Taurus

Warum eignet sich die Schifffahrt so gut als Metapher für Ihre Arbeit?
Weil eine Schifffahrt für mich das Synonym für eine Lebensreise mit allen Höhen und Tiefen ist. Ich war schon immer ein leidenschaftlicher Fan der Sächsischen Dampfschiff­fahrt und habe daher auch den Bildband „Zurück in die Kindheit – Eine Seelenreise auf der Elbe“ mit mehr als 150 Bildern von den Dampferfahrten herausgegeben. Für mich sind diese Fahrten entlang der eindrucksvollen Elb-Panoramen Kurztrips für das eigene Seelenheil und für mehr Entspannung. Dies kommt auch bei meinen Klienten an, die ich gern zu Dampferfahrten einlade. Die Reisen eröffnen einen gewinnbringenden Perspektivwechsel, der dazu beiträgt, den Klienten „wieder auf Kurs“ zu verhelfen. Die Dampferfahrten sind so beliebt, dass ich inzwischen selbst Reise­veranstalter bin, um das Angebot weiter auszubauen.

Sie kommen eigentlich aus der Lausitz, leben aber seit anderthalb Jahren im Raum Dresden. Fühlen Sie sich angekommen?
Auf jeden Fall. Dresden ist meine absolute Herzensheimat. Dies hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich hier mein privates Glück gefunden habe. Ausgerechnet auf meinem Lieblingsdampfer habe ich meine Ehefrau kennengelernt, nachdem ich lange Zeit allein gelebt habe. Ein weiterer wichtiger Baustein war der Tag der offenen Tür im Oktober 2018. Damals habe ich in meinem Büro 100 Menschen begrüßt, darunter eine Vielzahl der Mitautoren meines neuen Buches „Wozu ich geboren wurde – Menschen. Ihre Lebenswege. Ihre Mission.“. Das war wirklich ein wunderschöner Tag. Seitdem fühle ich mich mit meinen privaten und beruflichen Zielen absolut in Einklang. Nun möchte ich gerne dazu beitragen, dass auch andere Menschen diesen Zustand erreichen können.

Manchmal ist das Leben wie das Meer – mit ruhigen und stürmischen Tagen. Ein erfahrener Lotse geleitet das Schiff selbst im Notfall in den sicheren Hafen. Auch im Leben wünscht man sich hin und wieder einen Menschen, der diese Untiefen kennt und das Ruder in die Hand zu nehmen weiß, bis man selbst „wieder auf Kurs“ kommt. Michael Hillmann ist so ein Mensch, der gut zuhören und optimal beraten kann. Zudem ist er als Publizist und Autor tätig. „Wozu ich geboren wurde“ heißt das Buch, mit dem er bei Lesungen im Lingnerschloss Dresden, auf der Frankfurter Buchmesse oder im Barockschloss Rammenau regelmäßig die Herzen seines Publikums erreicht. Die Frage aus dem Buch­titel hat er selbst für sich beantwortet: Nach seinem langjährigen Job als Geschäftsführer des Fußball-Landes­verbandes Branden­burg verhilft der Personal- und Business-Coach seit der Geschäfts­eröffnung am 1. Juli 2018 in seiner Wahlheimat Dresden Menschen bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen WIEDER AUF KURS.

Michael Hillmann · Haydnstraße 20 · 01309 Dresden
Tel. 0172-365 58 00 · www.michael-hillmann.com

Interview: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X