top facts Görlitz

© Philipp Herfort
0
Wussten Sie schon, dass…

1.: … Görlitz mit 4000 Baudenkmälern aus Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil und Gründerzeit als größtes Flächendenkmal Deutschlands gilt? Das historische Stadt­bild zählt sogar zu den am besten erhaltenen in ganz Mitteleuropa.

2.: … das Stadttheater den Beinamen „Kleine Semperoper“ trägt? Prächtige Zu­schauerränge mit Stuck und Golddekor, eine mit kunstvollen Ornamenten dekorierte Decke, ein tropfenförmiger Kristalllüster, der das Saallicht spiegelt, entzücken jeden Besucher.

Theatersaal im Stadttheater / © Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz

3.: … es nur einen kleinen Spaziergang über die Altstadtbrücke braucht, um in die polnische Schwesterstadt Zgorzelec zu gelangen? Zwei Länder, eine Stadt – die Europa­stadt Görlitz/Zgorzelec wurde 1998 proklamiert. Das deutsch-polnische Lebensgefühl spürt man in allen Bereichen des alltäglichen ­Zusam­menlebens. Jedes Jahr am letzten August-Wochenende feiern beide Städte zusammen ein großes Fest: das Altstadtfest bzw. Jakuby-Fest.

4.: … der historische Bibliothekssaal im Barockhaus Görlitz zu den schönsten Bibliothekssälen Deutschlands zählt? 

© Dirk Hildebrandt

5.: … ein anonymer Gönner der Stadt von 1995 bis 2016 jährlich eine Million DM bzw. eine halbe Million Euro für die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude gespendet hat? Die eigens dafür gegründete Altstadt­stiftung konnte die Restau­rierung von insgesamt 1572 privater, kommunaler und kirchlicher Gebäude unterstützen – das reale Märchen von der Altstadtmillion. 

6.: … das Heilige Grab als die originalgetreueste Nachbildung des Heiligen Grabes von Jerusalem gilt? Der Görlitzer Georg Emmerich ließ es nach seiner Rückkehr von einer Pilgerreise nach Jerusalem als Kopie errichten. Seit seiner Fertigstellung 1504 wurde es weder zerstört noch umgebaut. 

7.: … die weltberühmte Sonnenorgel, er­rich­tet von Eugenio Casparini Ende des 17. Jahrhunderts, in der Peterskirche sogar Tierstimmen imitieren kann?

Setbesuch „Jeder stirbt für sich allein“ in Görlitz: Schauspielerin Emma Thompson auf der Hilgerstraße. / Foto: © Nikolai Schmidt

8.: … Görlitz im Film schon New York, Berlin, München, Frankfurt, Paris, Heidel­berg verkörpert hat? Liebevoll wird die Stadt deshalb Görliwood® genannt, denn seit den 50er Jahren sind hier über 120 nationale und internationale Film­produk­tio­nen entstanden. Als Drehort für „Grand Budapest Hotel“ gewinnt Görlitz sogar einen Award als DIE europäische Film­loca­tion des Jahrzehnts.

Peterskirche Görlitz / Foto: © Nikolai Schmidt

9.: … der berühmteste Sohn der Stadt der Jacob Böhme (1575–1624) ist? Er arbeitete in Görlitz als einfacher Schuhmacher und entwickelte nebenbei seine Theorien zur „Einheit von Mensch und Natur“, die später weltweit Beachtung finden sollten. Viele Denker nachfolgender Generatio­nen, darunter Goethe und Leibniz, zählten Böhmes Werk zu ihren wichtigsten Einflüssen. 2024 jährt sich der 400. Todes­tag von Jacob Böhme.

CARMINA BURANA, aufgeführt auf einer Bühne im Berzdorfer See / Foto: © Nikolai Schmidt

10.: … Görlitz am See liegt? Unmittelbar vor den Toren der Stadt liegt mit dem Berz­dorfer See einer der größten Seen Sachsens. Segler und Surfer, Radler und Skater sind begeistert von dem Naherho­lungs- und Naturresort, das man aus dem ehemaligen Tagebau geschaffen hat.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X