Behind His Glasses: Computerpionier Konrad Zuse in Hoyerswerda

© Bastian Hanitsch
0
Zurück in die Zukunft! Zur Vernissage von ,Behind His Glasses’am 3. März begrüßte ein Roboter mit dem futu­ristischen Namen Pepper Alpha charmant alle neugierigen Gäste. Er wird auch in Zukunft alle Besucher des Computer­musems ZCOM in Hoyerswerda in Empfang nehmen!

Das Computermuseum in Hoyerswerda widmet seine neueste Ausstellung einem der ältesten Pioniere des Digital­zeitalters – Konrad Zuse, dem Erfinder des ersten Computers der Welt! Die Intention der Ausstellung ist es, einmal durch die Brille des einheimischen Erfinders und Künstlers zu schauen, um zu erfahren, wie er eigentlich zu den Motiven auf seinen Bildern gelangte. Denn sein künstlerisches Schaffen steht in engem Zusam­menhang mit seiner Vor­liebe für Ingenieurskunst und abstrakte Struk­turen. Seine Beschäftigung mit Techno­logien, Naturwissen­schaften und Archi­tektur sowie seine Studienreisen, vor allem die nach New York, inspirierte ihn zu farbenfrohen, ausdruckstarken Werken, die seine Betrachter in den Bann ziehen. Und er hatte auch namhafte Fans wie z.B. den Microsoft-Gründer Bill Gates, den der Computer-Pionier portraitierte und ihm sein Kunstwerk 1995 auf der CEBIT in Hannover höchstpersönlich überreichte. Auch in der Kunstwelt genoss er einen guten Ruf: 2012 wurden gleich 13 Bilder auf der Kunstmesse Documenta ausgestellt.

André Döhring, Bauingenieur und Galerist, Pepper Alpha und Andrea Prittmann, Leiterin des ZCOM Zuse-Computer-Museums / Foto: © Bastian Hanitsch

Die Sonderausstellung in Hoyerswerda zeigt seltene Kunstwerke aus den Privat­sammlungen von Friedrich Krumme aus Bad Hersfeld und von André Döhring aus Dresden, der selbst Bau­inge­nieur und passionierter Kunstliebhaber ist: „Die Bilder von Konrad Zuse faszinieren mich durch die Vielseitigkeit der Themen, von Zukunfts­städten, Naturbildern, abstrakten Kompositionen hin zu Akt­bildern.“ ‚Behind His Glasses‘ würdigt das facettenreiche Erbe von Konrad Zuse und zeigt die harmonische Ver­schmel­zung von Techno­logie und Kunst. Und so ist auch die Ausstellung konzipiert. Man kann sich z.B. an einer KI-Kunststation sein eigenes Zuse-Kunst­werk mit künstliche Intelligenz generieren lassen und anschlie­ßend mit nach Hause nehmen!

Zuse Computer Museum Hoyerswerda. / Foto: © Andreas Franke

Sonderausstellung „Behind His Glasses” bis 5. Mai 2024
ZCOM Zuse-Computer-Museum
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1-3, 02977 Hoyerswerda
Tel. 03571 209 60 80
www.zuse-computer-museum.com

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X