„Lebensfreude”

Wandgemälde „Lebensfreude“ von Gerhard Richter (1956) im Deut­schen Hygiene-Museum; Zustand 1969, © Sammlung DHMD, Foto: Erich Auerbach / Für das Wand­gemälde: © Gerhard Richter 2024, courtesy Gerhard Richter Archiv Dresden
0
Partielle Freilegung eines Gerhard-Richter-Wandgemäldes im Deutschen Hygiene-Museum

Ein ganz besonderes Zeitzeugnis wird derzeit vor den Augen der Besucherinnen des Deutschen Hygiene-Museums in Teilen freigelegt: Das Wandgemälde „Lebensfreude“ des heute weltberühmten Künstlers Gerhard Richter war im Jahr 1956 in einem Treppenhausfoyer entstanden. Das Gemälde zeigt verschiedene Figurengruppen in unterschiedlichen Alltags- und Freizeit­szenen.

Foto: © Andreas Rost

Der damals 24-jährige Richter schloss mit dieser 63 m² großen Arbeit sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden ab. Die Diplom­arbeit war 1979 weiß überstrichen worden, um den ur­sprüng­lichen Zustand des Foyers wiederherzustellen, und später in Ver­gessenheit geraten. Einige Partien des Wandgemäldes werden bis Herbst 2024 während der Laufzeit der Sonderausstellung „VEB Museum. Das Deutsche Hygiene-Museum in der DDR” in einer öffentlichen Schaurestaurierung wieder freigelegt. „Mit der partiellen Freilegung von Gerhard Richters Wandgemälde wird eine Zeit­schicht unseres Hauses sichtbar, die unserem Publikum eine wichtige kulturhistorische Pers­pektive auf seine Ge­schich­te während der DDR eröffnet.

Wir danken der Wüstenrot Stiftung und der Ernst von Siemens Kunststiftung für die För­derung dieses anspruchsvollen Projekts und der HfBK Dresden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärte Dr. Iris Eden­heiser, Direk­torin des Deutschen Hygiene-Museums, bei einem Pres­se­gespräch. Für die Durchführung der Freilegungsarbeiten wurde im Treppenhausfoyer eine deckenhohe Einhausung errichtet, in der sich das Arbeitsgerüst für die Restauratorinnen Albrecht Körber und Susann Förster befindet. Da die Farbschichten, die das Gemälde überdecken, mit Chemikalien angelöst werden müssen, musste zum Schutz der Restauratorinnen und des Publikums zusätzlich eine Abluftanlage installiert werden. Durch eine Plexiglasscheibe können die Besucherinnen dem Fortschritt der Arbeiten in den nächsten Monaten folgen.

Fotografische Dokumentation des Freilegungsprozesses: © Andreas Rost / Für das Wand­gemälde: © Gerhard Richter 2024, courtesy Gerhard Richter Archiv Dresden

Gerhard Richter wurde 1932 in Dresden geboren. Im März 1961, wenige Monate vor dem Bau der Berliner Mauer, reiste Gerhard Richter in die BRD aus. Heute gehört der Maler, Bildhauer und Fotograf international zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart. Das Gerhard Richter Archiv ist an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden angesiedelt.

Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden, www.dhmd.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X