Fünf Tage Flachsraketen: HumorZone Dresden 2019

Der Autor und Kabarettist Horst Evers bringt sein Programm „Früher war ich älter“ am 15. März auf die Bühne des Schauspielhauses. Foto: © Anja Limbrunner
0

Das Spaß hat sich etabliert. Im fünften Jahr seines Bestehens darf man sich im März 2018 in Dresden beim Comedy-Festival HumorZone bei fast 60 Veranstaltungen sattlachen.

Die Vorfreude ist groß. Immerhin feiern die selbsternannten Dresdner Humorfestspiele 2019 das erste amtliche Jubiläum. Zum fünften Mal will man das Festivalmotto wörtlich neh men: „Man darf auch mal lachen müssen!“. Darum hat der feine Herr Schirmherr Olaf Schubert gemeinsam mit dem HumorZonen-Team allerhand Kollegen nach Dresden eingeladen, um mit Comedy, Kabarett, Zauberei, Chanson und sonstigen humoristischen Handwerksberufen für Lachkrämpfe zu sorgen. Insgesamt finden 58 Veranstaltungen an fünf Tagen in 14 Spielstätten statt. Los geht es wie immer am 13. März mit dem großen Festival-Warmup in der runderneuerten Schauburg. Humorgestein Knacki Deuser übernimmt dafür wie immer die Moderation und hat für den Eröffnungsabend eine illustre Schar komischer Menschen um sich versammelt. Diesmal kommen Gernot Hassknecht, das Duo Suchtpotenzial, Heinrich del Core und Markus Barth.

Lustige Newcomer

Natürlich wird auch wieder der Güldene August vergeben, der Preis für den publikumswirksamsten Newcomer des Jahres. Im Kabarett Breschke & Schuch steht das Fuck Hornisschen Orches tra in Person von Christian Meyer und Julius Fischer als Moderatoren, Musiker, Juroren, Notare und Getränkebeauftragte gleichermaßen bereit. Zur Auswahl stehen in diesem Jahr leider nur vier Herren: Marcel Mann, Archie Clapp, Ben Schmid und Jonas Greiner. Der Gewinner wird dann zur großen TV-Abschlussgala im Alten Schlachthof eingeladen. Dort bekommt er ganz offiziell von Olaf Schubert den Güldenen August und ein solides Taschengeld übergeben. Zuzüglich lädt das Fuck Hornisschen Orchestra den Sieger in die TVSendung „Comedy mit Karsten“ ein.

Einhundert Komiker

Doch natürlich finden sich unter den insgesamt 100 auftretenden Künstlern nicht nur Newcomer, sondern auch viele bekannte Gesichter. Humorprofis wie Ausbilder Schmidt, Ingolf Apelt, Sebastian Puffpaff, Helene Bockhorst oder Michael Hatzius mitsamt seiner Echse haben sich angekündigt. Nicht verpassen sollte man in jedem Fall die Lesung mit Horst Evers. Der im niedersächsischen Diepholz geborene Autor und Kabarettist bringt sein Programm „Früher war ich älter“ am 15. März auf die Bühne des Schauspielhauses. Horst Evers ist lange im Geschäft, gründete auch schon eine satirische Zeitschrift und Kabarett-Formate. Der große Durchbruch gelang ihm aber Anfang der 2000er Jahre mit seinen Soloshows, die ihm bedeutende Auszeichnungen bescherten. Einer ganz großen Öffentlichkeit wurde er nicht zuletzt durch seine Bücher bekannt, die fast alle Bestseller- Status erlangten.

HumorZone

13. bis 17. März 2019
verschiedene Locations in Dresden
www.humorzone.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X