Grün tanken – sauber fahren

© Deutsche Post AG - Jessica Quander
0
Deutsche Post DHL Paketzentrum Ottendorf-Okrilla: Mit CNG-Tankstelle und Erneuerung des Fuhrparks auch im Transport klimafreundlich unterwegs

Dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie von Deutsche Post DHL ist, erkennt man schnell durch E-Bikes, E-Trikes, Streetscooter sowie solarbetriebene Packstationen. Doch nicht nur in der Zustellung können die Spezialisten grün – auch im Transport ist man jetzt umweltfreundlicher unterwegs.

Der Verkehrssektor ist nach wie vor ein großer Treiber bei den CO2-Emissionen, der Straßenverkehr verursacht da­von den Hauptteil. Entsprechend groß ist das Potenzial, in diesem Bereich einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Seinen Teil dazu leistet das Team von Deutsche Post DHL in der Region Dresden mit neuen Fahrzeugen, die mit Bio-CNG fahren und an der neuen Gastankstelle direkt auf dem Gelände des Paketzentrums Ottendorf-Okrilla betankt werden können. Seit Ende 2023 ist man Teil des neuen Tankstellennetzes an den Paketzentren. Die erste CNG-Tankstelle ging im Sep­tember 2023 in Greven an den Start, viele weitere werden deutschlandweit folgen.

Die Bauarbeiten an der Einfahrt des Paketzentrums 01, wo sich die neue Gastankstelle nun befindet, waren im letzten Jahr kaum zu übersehen. Betrieben wird die CNG-Tankstelle vom niederländischen Unternehmen „Orange Gas Clean Fuels“, welches auf alternative Kraftstoffe spezialisiert ist. Am 20. Dezember 2023 wurde die Tankstelle in Betrieb genommen. In kürzester Zeit wurde der Fuhrpark umgestellt. Nun sind am Standort in Ottendorf bereits über 30 Fahrzeuge im Einsatz, die mit grünem Bio-CNG fahren.

© Deutsche Post AG – Jessica Quander

CNG steht für „Compressed Natural Gas“ und ist Erdgas, welches durch hohen Druck komprimiert und dadurch als Kraft­stoff nutzbar wird. Fahrzeuge mit CNG-Antrieb stoßen wesentlich weniger CO2 und andere Schadstoffe aus als herkömmliche Antriebe. Der Hauptbestandteil von CNG ist Methan.
Der Clou am Standort Ottendorf: Die Verwendung von Bio-CNG, einer noch klimafreundlicheren Alternative zum Erdgas, welches aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Durch die Herstellung des Bio-CNG aus Reststroh oder Gülle können so Tonnen von CO2 eingespart werden, wodurch die neuen Lkw CO2-neutral unterwegs sind. Äußerlich ist der Unterschied zu Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben kaum zu erkennen. Einzig die Gasflaschen, die den Tank ersetzen, zeigen, dass es sich um ein CNG-Fahrzeug handelt. Außen zeigt der grüne Schriftzug, dass Deutsche Post DHL hier klimafreundlich un­terwegs ist.

An den zwei Zapfsäulen der CNG-Tankstelle können vier Lkw gleichzeitig betankt werden. Das CNG wird dabei in den speziellen Gastanks bei hohem Druck von bis zu 200 bar im Fahr­zeug gespeichert.
Anfang Februar 2024 wurde bei einem Stresstest die Leis­tungsfähigkeit der CNG-Tankstelle unter Beweis gestellt: Bei einem Lasttest wurde erprobt, wie viele Fahrzeuge direkt hintereinander betankt werden können. Dabei wurden auch die Tankzeiten erfasst.

Über 30 neue Lkw sind nun Teil der Fahrzeugflotte des Deutsche Post DHL Paketzentrums Ottendorf-Okrilla / © Deutsche Post AG – Jessica Quander

Mit der Umstellung auf CNG-Antriebe geht auch weiterhin die Erneuerung des Deutsche Post DHL-Fuhrparks in Ot­ten­dorf-Okrilla einher. Über 30 neue Lkw der Marken Scania und Iveco sind nun Teil der Fahrzeugflotte und auch die ersten Wechselbrückenfahrzeuge sind bereits im Einsatz. Zur Freude der Fahrer sind diese mit neuester Technik ausgestattet. Für mehr Sicherheit sorgt unter an­derem die Abbiegeassistenz mit einem Kamerasystem zur Ein­sicht des toten Winkels. Dank der Klimaanlagen können die Fah­rer auch im Sommer einen küh­len Kopf bewahren. Die ho­he Reich­weite der CNG-Fahr­zeuge von 500 bis 700 Ki­lo­me­tern gewährleistet, dass alle Ziele jederzeit sicher er­reicht werden.

links: Betanken des CNG-Fahrzeugs / rechts: Abbiegeassistenz mit Kamerasystem
zur Einsicht des toten Winkels / © Deutsche Post AG – Jessica Quander

Bereits im Oktober 2023 wur­de mit der Schulung der Fahrer begonnen, um sie optimal auf die neuen Fahrzeuge vorzubereiten. Auch für die neue Gas­tankstelle gibt es sowohl theoretische als auch praktische Un­terweisungen, die jeder Fahrer absolvieren muss. Der Aufwand lohnt sich: Nicht nur das The­ma Nachhaltigkeit wird so in der Niederlassung vorangebracht, auch die Fahrer profitieren vom großen Fahrkomfort und der neuesten Technik des Fuhrparks.

Im Bereich Transport und Logistik ist die E-Mobilität mit geringeren Reichweiten derzeit noch nicht in der Lage, Diesel­fahrzeuge abzulösen. Deshalb sind die neuen Fahrzeuge in Kombination mit der Tankstelle direkt auf dem Gelände des Paketzentrums eine perfekte Lösung. Mit den CNG-Lkw nutzt Deutsche Post DHL nun einen alternativen Antrieb, der das Unternehmen beim Thema CO2-Neutralität bis 2050 (Mission 2050) weit voranbringt.

Mehr erfahren auf den Social-Media-Kanälen von
Deutsche Post DHL Niederlassung Betrieb Dresden:
www.facebook.com/deutschepostdhldresden
www.instagram.com/deutschepostdhldresden
Bewerberplattform von Deutsche Post DHL unter
www.werde-einer-von-uns.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X