Unter einem Dach im Städtischen Klinikum Görlitz: Rundum-Versorgung für Frauen, Mütter und Kinder

Foto: Daria Shevtsova von Pexels
0

Medizinische Hilfe auf kürzesten Wegen. Barrierefreie Strukturen, ansprechend gestaltete Räume und modernste Ausstattung bieten eine zeitgemäße und angenehme Atmosphäre.

Lange, verzweigte Wege, steriles Weiß an den Wänden, komplizierte Absprachen zwischen den einzelnen Fachbereichen – das gibt es im Görlitzer Frauen-Mutter-Kindzentrum nicht. Im Gegen­teil. Die behutsam durchdachte Architektur sorgt dafür, dass sich alle Bereiche für Ärzte, Ärztinnen, Pflegekräfte und PatientInnen in unmittelbarer Nähe befinden: Kreißsaal, Wochenstation, Sectio-OP, Neonatologie, Kinderintensivüberwachung, Kinderkranken­pflege sowie allgemeine Pädiatrie, allgemeine Gynäkologie, Plasti­sche, Rekonstruktive und Brustchirurgie und das Mamma­zentrum Ostsachsen.

Diese Strukturen garantieren frisch gebackenen Eltern einen komfortablen Aufenthalt und sind medizinisch sehr sinnvoll, wenn es einmal schnell gehen muss. Kleine Frühstarter werden liebevoll und mit der notwendigen Unterstützung in der Neonatologie be­treut. Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen einschließlich Brust­krebs erhalten an einem Ort die komplette fachübergreifende Diagnostik und Therapie. Radiologen, Gynäkologen, Pathologen, Plastische Chirurgen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Physio- und Ergotherapeuten, Pflegekräfte, Psychoonkologen, Mitarbeiter­innen des Sozialdienstes und des Case Managements sind für die PatientInnen in allen Phasen ihrer Krankheit da. Das barrierefreie, moderne Gebäude wird dem Engagement und dem Know-how des Personals ebenso gerecht wie den Behandlungsansprüchen der PatientInnen. Für die Betreuung stehen in dem Zentrum 73 Betten zur Verfügung. Mehr als 100 MitarbeiterInnen sind hier tätig.

35,1 Mio. Euro kostete das Zentrum inklusive aller Übergangsbauten und Abrissarbeiten. Etwa 20 Mio. Euro davon förderte der Frei­staat Sachsen. Mit diesem Angebot schließt das Städti­sche Klini­kum Görlitz einen Versorgungskreis in der Region. In 17 Fach­kliniken und verschiedenen Zentren werden PatientInnen aller Altersgruppen betreut. Schwerpunkte sind u.a. die Tumor­be­handlung, die Behandlung von Herz-Kreislaufer­krankungen sowie die Altersmedizin. Als demenzsensibles Krankenhaus mit Akut­geriatrie ist das Klinikum besonders auf die speziellen Anforde­rungen hochbetagter PatientInnen eingestellt. Das Frauen-Mutter-Kindzentrum bietet nun auch eine optimale Versorgung der Jüngsten, der Frauen und Familien.

www.klinikum-goerlitz.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: