Carla Marschall ist die 12. Dresdner Grünkohlkönigin

© Marcus Hartelt
0
Hilton Dresden und Presseclub luden am 07.02.2024 zum 28. Dresdner Grünkohlessen

Gemeinsam mit dem Dresdner Presseclub hat das Hilton Dresden eine lange Tradition wiederbelebt und lud zum Dresdner Grünkohlessen 2024 ein. Letztmalig hatte das Hotel im Januar 2020 einen Neujahrsempfang als Grünkohlessen ausgerichtet. Zur Neuauflage 2024 kamen rund 150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, darunter Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

„Das Grünkohlessen war über Jahrzehnte ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem Persönlichkeiten aus so vielen Bereichen Anfang des Jahres zusammen kamen“, erklärt der Direktor des Hilton Dresden Sebastian Goldmann. „Corona hat die Welt einmal aus den Angeln gehoben. Mit dem Grünkohlessen wollen wir als Hilton Dresden ein Leuchtturm sein und zeigen, dass wir solche Traditionen nicht einreißen lassen.“

v.l.: Tobias Wolf (Vorsitzender Presseclub Dresden), Grünkohlkönigin Carla Marschall (Direk­torin Dresden International School) und Sebastian Goldmann (Direktor Hilton Dresden) / Foto: © Marcus Hartelt

Auch der Presseclubs Dresden e.V. schätzt die Tradition des Grünkohlessens. „Die Kommunikation zu fördern ist ein wichtiges Anliegen des Presseclubs“, betont der Vorsitzende Tobias Wolf. „Auch mit unseren Clubabenden wollen wir Gelegen­heiten schaffen für Gespräche und die Pflege der Diskussions­kultur in Dresden. Das Grünkohlessen war schon immer ein perfekter Rahmen, um sich bei einem guten Essen über The­men auszutauschen, die die Stadt bewegen.“

Das Küchenteam des Hilton Dresden widmete sich dem Thema Grünkohl auf kreative Weise: Die Vorspeise war asiatisch inspiriert und vereinte einen Glasnudelsalat mit Grünkohl, Sushi mit Grünkohl-Kürbis und California Rolls mit knusprigem Grünkohl-Crunch. Im Hauptgang wurde der Grünkohl mit Irischem Beef und Garnele kombiniert bzw. in der vegetarischen Variante mit geröstetem Tofu serviert. Insgesamt haben die Köche unter anderem 90 kg Grünkohl, 30 kg Irisches Beef und 10 kg Garnelen verarbeitet.

Gäste beim 28. Dresdner Grünkohlessen am 07.02.2024 im Hilton Dresden / Foto: © Marcus Hartelt

Seit 2007 wird während des Grünkohlessens der Titel eines Grünkohlkönigs bzw. einer -königin an eine herausragende Persönlichkeit verliehen. Diese wird für das bisherige Enga­ge­ment für die Stadt Dresden ausgezeichnet und bekommt symbolisch die Aufgabe, während der Amtszeit die Stadt weiterhin voran zu bringen und über die Grenzen Dresdens hinaus zu wirken. Die Majestät wird durch den Vorstand des Presseclubs und das Hilton Dresden ausgewählt. Seit 2020 war der Inten­dant der Jazztage Dresden, Kilian Forster, Grün­kohl­könig und bedingt durch die Coronakrise besonders lange im Amt.

Als 12. Dresdner Grünkohlkönigin wurde nun Carla Marschall, die Direktorin der Dresden International School (DIS), er­nannt. Die gebürtige US-Amerikanerin kam 2022 aus Singapur nach Dresden und war bereits an verschiedenen internationalen Schulen in Asien, der Schweiz und in Deutschland in Führungspositionen tätig. An der DIS werden etwa 500 Kinder und Ju­gend­liche aus 50 Nationen mehrsprachig unterrichtet. Die Mehr­sprachigkeit hat für Carla Marschall in der Pädagogik einen großen Stellenwert, denn sie beeinflusst auch den interkulturellen Austausch und die Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: