Unterwegs in der Region: Pirna

Historischer Markt in Pirna / Foto: © Füssel, Pirna
0

Direkt vor den Toren der Sächsischen Schweiz liegt die 780 Jahre alte Stadt Pirna. Bis heute sind die Spuren der Geschichte an vielen Ecken deutlich zu erkennen.

Etliche Bauwerke und Skulpturen aus Sandstein prägen die Architektur dieser Stadt. Kleine Lädchen in malerischen Gassen, ein historischer Markt, auf dem einmal im Jahr Canalettos lebendiges Gemälde inszeniert wird, und viele Feste und Aktivitäten machen Pirna als Ausflugsziel oder aber auch als festen Wohnsitz immer interessanter. Zur Zeit erlebt Pirna einen deutlichen Boom. Attraktive Woh­nungen mit bezahlbaren Mieten, und herrlich gelegene, erschlossene Baugrundstücke können die Nach­frage kaum decken. Investitionen wie das Tom-Pauls-Theater, eine erst kürzlich eröffnete Wassermanufaktur auf Schloss Son­­nen­­stein oder neue Projekte wie der Laurichhof oder der Ranunkelhof, zeigen eine positive Trendentwicklung dieser Stadt. Einmal im Jahr ist das Top Magazin Dresden in Pirna und berichtet über neues­te Projekte und Initiativen.

Text: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X