Charity-Abend des Son­nen­strahl e.V.

© Ralf Zimmermann
0
74.500 Euro zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien

Einen besonderen Charity-Abend zugunsten krebskranker Kinder und ihrer Familien erlebten rund 220 Gäste am 27.01.2024 auf Einladung des Sonnenstrahl e.V. im Löwensaal und Tresorraum des ehemaligen Bankgebäudes am Dr.-Külz-Ring. Das beeindruckende Spendenergebnis von 74.500 Euro lag im Spendentopf, als die letzten Gäste die außergewöhnliche Event-Location verließen. Der Erlös der Veran­stal­tung ist für das neue Haus Sonnenstrahl bestimmt, das in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Uniklinikum unweit der Kinderkrebs-Station errichtet wird. Im Neubau an der Schu­bert­straße entstehen unter anderem Räume für die Musik-, Sport- und Kunst­the­ra­pie. Auch die Beratungsstelle des Vereins wird einziehen. Im Sommer 2025 soll der Neubau fertiggestellt sein.

Andreas Führlich (Vorsitzender Sonnenstrahl e.V.) mit Sopranistin Ingeborg Schöpf / © Knut Zyball

„Ganz vorsichtig geschätzt hatten wir mit einer Spen­den­summe von 40.000 Euro gerechnet“, erklärte der Vorsitzende des Sonnenstrahl e.V. Andreas Führlich überglücklich. „Jetzt ist es fast doppelt so viel. Das liegt vor allem daran, dass drei Bau­patenschaften über je 10.000 Euro sowie mehrere Raum­patenschaften über 1.000 Euro für unser neues Haus abgeschlossen wurden. Auch die Idee, mit 50 Euro einen sym­bo­li­schen Stein zu spenden, stößt auf immer größeres In­teresse.“

© Ralf Zimmermann

Zum Gelingen des Abends trugen die beteiligten „Gastro­freunde“ und Künstler*in­nen entscheidend bei. Im Zen­trum stand ein Menü, an dem gleich neun Partner mitwirkten: Bellan Ca­tering, Sushi & Wein, Schmidt’s Restaurant, Restau­rant Daniel, Schlosshotel Pillnitz, Restaurant VEN, Ober­schänke Radebeul, Dresdner Backhaus und Transgourmet Deutschland. Alle Gastronomen spendeten ihr Know-how, Transgourmet lieferte außerdem die Zutaten. Die Getränke wurden von verschiedenen Sponsoren zur Verfügung gestellt und „House for Coffee“ war mit einem Stand vor Ort. Die Koor­di­nation lag in den Händen von Jens Budde von Bellan Catering.

Zum Gelingen des Abends trugen die beteiligten „Gastro­freunde“ entscheidend bei / © Ralf Zimmermann

Klassik und Rock, Comedy und Artistik begleiteten das Menü facettenreich. Der Saxophonist Ive Kanew, die Sopranistin Ingeborg Schöpf und Sänger Bryan Staff begeisterten die Gäste ebenso wie Thomas Kaufmann mit seiner Hommage an Olaf Böhmes Kultfigur „Betrunkener Sachse“, die Show der Hula-Hoop-Tänzerin Nelly sowie Volker Zack als „Egon Olsen”. Mo­de­riert wurde der Abend durch René Kindermann.

© Ralf Zimmermann

Der Löwensaal mit seinem festlichen Ambiente inklusive des früheren Tresorraums, wo man den Abend im Anschluss mit Tanz und Cocktails ausklingen lassen konnte, bot einen sehr passenden Rahmen.
„Wir sind sehr glücklich über diesen gelungenen Abend“, so der Geschäftsführer des Vereins Falk Noack. „Ein Riesendank an die tolle Eventlocation für die professionelle Unterstützung, an die Gastronomen, die Künstler und vor allem an die Gäste, die dieses fantastische Spendenergebnis möglich machten.“

www.sonnenstrahl-ev.org
Spendenkonto für das Projekt:
BW-Bank, IBAN DE43600501010405599738
BIC SOLADEST600, Spendenzweck „Haus Sonnenstrahl”

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: