Luxus: Leben mittendrin

© Heinrich-Schütz-Residenz
0

Wir interviewten zum Thema ,,Was bedeutet Luxus heute?” Carla Zumpe, die eines der exklusivsten Häuser der Stadt leitet: die Heinrich-Schütz-Residenz am Neumarkt in Dresden.

Das Leben in der Heinrich-Schütz-Resi­denz setzen die meis­ten mit Luxus gleich. Stimmst Du dem zu?
Carla Zumpe: Ja, wobei ich Luxus mit etwas ganz anderem verbinde als noch vor zehn oder fünfzehn Jahren. Luxus bedeutet für uns hier im Haus vor allem Gemeinschaft und natürlich Gesundheit. Das sind Begriffe, die gern als Floskeln genutzt werden, die aber gerade bei uns extrem wichtig sind. Man kann in der Heinrich-Schütz-Residenz soziale Kontakte pflegen, wenn man das möchte, und bekommt obendrein große Unter­stützung in allen alltäglichen Belangen. Das ist ab einem gewissen Alter oder in einer bestimmten Lebens­situation auf jeden Fall Luxus. Luxus heißt für die Menschen, die hier leben, innerstädtisch an diesem herrlichen Platz an der Frauenkirche mit allen kulturellen Highlights direkt vor der Haustür wohnen zu können und all den Service zu genießen, den wir bieten. Zum Beispiel unseren Concierge-Service, der individuelle Wünsche erfüllt oder diverse Dienst­leistun­gen, die den Mietern einfach mehr Frei­räume verschaffen. Luxus hat für unsere Bewohner nicht zwingend etwas mit schnellen Autos oder Meissener Porzellan zu tun, sondern eher mit den sozialen Komponenten. Man kann hier autark leben und trotzdem alle Annehmlich­keiten unseres Hauses genießen.

In der Heinrich-Schütz-Residenz leben auch einige prominente Persönlichkeiten und anerkannte Wissenschaftler. Spielt die Etikette in Eurem Haus eine Rolle?
Natürlich ist es sowohl im Arbeitsleben als auch im Privaten wichtig, auf Verhaltensregeln zu achten. Das Luxus­gefühl hängt jedoch eher mit der Lebensart zusammen. Das Gefühl des ,,Umsorgtseins” ist meiner Meinung nach am wichtigsten, um sich geachtet zu fühlen.

Carla Zumpe leitet die Heinrich-Schütz-Residenz am Neumarkt in Dresden. / © Bastian Hanitsch

Konsum war schon immer ein großer Aspekt von Luxus, findet heute allerdings überlegter statt. Ist Nachhaltigkeit in Eurem Unter­nehmen relevant?
Natürlich! Das ganze Unternehmen ist darauf ausgerichtet, in allen Bereichen nachhaltig zu sanieren. Das heißt zum Beipiel alle Papierunterlagen nach und nach zu digitalisieren oder auch weniger Verpackung zu verwenden. Wir haben Anfang des Jahres komplett umgerüstet und beispielsweise die Öffnungszeiten unseres Spa-Bereichs optimal den Nutzungs­zeiten unserer Bewohner und Gäste angepasst, um nicht unnötig Energie zu verbrauchen. Wir kaufen auch möglichst nachhaltig ein und unterstützen dabei viele Unter­nehmen aus unserer Region. So beziehen wir unseren Sekt von Schloss Wacker­barth oder das Obst aus dem Bioladen von nebenan. Wir lassen auch unsere Smoothies frisch und regional zubereiten. Nachhaltigkeit heißt für mich, einfach be­wusster einzukaufen. Da spielen Herkunft und Herstellung natürlich eine erhebliche Rolle.

Für viele Menschen in unserer Gesellschaft ist „Ruhe“ der Inbegriff von Luxus. Kannst Du das bestätigen?
Ja, absolut. Ruhe ist in unserem Haus ja sowieso gegeben, allein schon durch unseren Spa-Bereich im Unterges­choss, den man bequem aus jeder Etage mit dem Aufzug erreichen kann. Die Aqua­lounge mit dem sechs Meter langen Aquarium ist nicht nur ein absoluter Hingucker, sondern auch ein toller Ort zum Meditieren. Unsere Saunen, Einzel- oder Paarmassagen oder der Privat-Spa sind ebenso herrliche Möglichkeiten, um sich ganz in Ruhe vom Alltagstrubel zu entspannen. Es mag überraschen, doch von den 47 barrierefreien Appartements sind unsere Wohnungen in Richtung Neumarkt am beliebtesten! Dort kann man den Blick auf das bunte Treiben genießen und bekommt vom Lärm dank Zweifach-Verglasung trotzdem nichts mit. Auch das ist purer Luxus, denn man kann am kulturellen Leben teilhaben und hat gleichzeitig die Möglichkeit, sich in Ruhe zurückzuziehen. So fühlt man sich als Bewohner unseres Hauses niemals allein, sondern ist immer mittendrin im Stadtleben. Das finde ich besonders schön.

Was bedeutet Luxus für Dich persönlich?
Für mich persönlich hat Luxus nichts mit Geld oder materiellen Gütern zu tun, obwohl sie die Grundlage für ein sorgenfreies Leben in dieser Welt schaffen. Luxus bedeutet für mich, das Leben mit allen Höhen und Tiefen wahrzunehmen und im Einklang zu sein mit meinem Umfeld – ob das Familie oder bei der Arbeit ist. Ich denke, es ist eine Frage des Alters und der Lebens­umstände, was Luxus für jeden Einzelnen bedeutet. Für mich persönlich heißt Luxus vor allem in Harmonie mit sich selbst und allen anderen zu leben.

Heinrich-Schütz-Residenz I Frauenstraße 14 I 01067 Dresden
Telefon: 0351 263 59 60 I www.heinrich-schuetz-residenz.de

Interview: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: