Große Begeisterung bei „Hänsel und Gretel“

© Sächsische Semperoper Stiftung / Daniel Koch
0
Zum zweiten Mal organisierte die Sächsische Semperoper Stiftung eine Sondervorstellung für Kinder.

Aufgeregte Stimmung in der Semperoper Dresden: Rund 1200 Kinder und ihre Begleit­personen waren zu einer Sonder­vor­stellung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ eingeladen. Die Sächsische Semperoper Stiftung hatte die Vorstellung organisiert und ihnen dieses wunderbare Erlebnis geschenkt. Fast alle kleinen Gäste waren erstmalig in der Oper, weil ein Besuch für sie aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum realisierbar ist. Eine große Spenden­be­reitschaft machte es möglich. Anliegen der Sächsischen Semperoper Stiftung ist es, ge­meinsam Kunst­erlebnisse zu ermöglichen – in diesem Fall einen kostenlosen Besuch eines zauberhaften Opernklassikers in der Vorweih­nachts­zeit. Gemeinsam mit der Semperoper und dem KulturLoge Dresden e. V. sowie mit Unter­stüt­zung vieler großer und kleiner Spenden von Unternehmen und Privat­personen konnte die Sächsische Semperoper Stiftung am 26. November 2023 ihr Herzensprojekt ein zweites Mal realisieren. Im Advent 2022 hatte „Der Nussknacker“ für glänzende Kin­deraugen gesorgt. Diesmal zogen Hänsel und Gretel und die Musik von Engelbert Humperdinck die kleinen und großen Gäste in ihren Bann.

© Sächsische Semperoper Stiftung / Daniel Koch
© Sächsische Semperoper Stiftung / Daniel Koch

Beeindruckt von der Pracht der Räumlich­keiten zückten vor Beginn viele ihre Handys, um diesen besonderen Moment festzuhalten und mit Familie und Freunden zu teilen. Dann – nach der Begrüßung durch Johann Eule, stv. Inten­dant und Viola Klein, stv. Stiftungsrats­vor­sit­zen­de der Stiftung – hob sich der Vorhang für das Weih­nachtsmärchen „Hänsel und Gretel“. Später hielt das Stück so manche Überraschung bereit, indem Rotkäppchen und der Wolf, Schneewittchen und die sieben Zwerge und sogar das Sand­männchen auf der Bühne erschienen. In der Pause erwartete die Kinder und Jugendlichen nicht nur ein Gratis-Getränk. Auf den Gängen trafen sie Engel, Zwerge und andere Figuren aus dem Ensemble, die gerne mit ihnen für ein Foto posierten. Etwas ängstlich verfolgten dann be­sonders die Jüngs­ten im zweiten Teil den Auf­tritt der bösen Hexe. Als diese am Ende im Backofen landete und Hänsel und Gretel die verzauberten Kinder erlöst hatten, war die Er­leich­te­rung groß. Nach langem Beifall verließ das Publikum den Saal mit einem Lächeln im Gesicht. Am Ausgang erhielt jedes Kind – passend zum Stück – einen Lebkuchen für den Nach­hauseweg.

© Sächsische Semperoper Stiftung / Daniel Koch
© Sächsische Semperoper Stiftung / Daniel Koch

Für das Projekt hatte die Sächsische Semperoper Stiftung rund 30.000 Euro an Spenden gesammelt. Die Tickets wurden von dem KulturLoge Dresden e.V. und der Stiftung an Familien sowie zahlreiche Ein­rich­tungen vermittelt. Die Sächsische Semper­oper Stiftung und ihre Partner danken im Namen der vielen Kinder ganz herzlich für das breite bürgerschaftliche Engagement von Privatpersonen und Unternehmen aus ganz Deutschland für die zahlreichen Spenden, die einen Besuch ermöglicht haben.
www.saechsische-semperoper-stiftung.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X