Kultur & Genuss in Pirna

© Sander
0
Pirna – das ist Sandstein voller Leben! In kaum einer anderen Stadt sind lebendige Geschichte, Brauchtum, alte Baukunst, Einkaufsflair und Kulturgenuss so miteinander erlebbar. Eine Stadtgeschichte, die eng mit dem seit Jahrhunderten hier gebrochenen Sandstein verbunden ist und die Stadt damit so einzigartig und unverwechselbar macht.

Nicht nur historisch hat die Stadt so einiges zu bieten. Auch zahlreiche Straßenfeste und Open Air-Veranstaltungen locken in die malerische Stadt. Absolute Höhepunkte im Sommer sind das Pirnaer Stadtfest und die Pirnaer Hofnacht, die jedes Jahr tausende Auswärtige und Einheimische in die Gassen um das Rathaus locken und zum Verweilen und Genießen einladen. Beim traditionellen Weinfest im Klosterhof erlebt man Wein von Winzern entlang der Elbe, auserlesene Speisen, viele Händler und natürlich Live Musik.

Pirnaer Unikate
So einzigartig wie die Stadt sind auch die „Pirnaer Unikate“. Die Marke vereint besondere Waren und Produktideen, die einen Bezug zur Stadt und der Region haben und mit viel Liebe zum Detail handgefertigt werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gläschen „Sächsischen Weinstraßenwein“, einem „Schlafmütz­chen­bier“ oder einem aromatischen Kaffee von „Schmoles Kaffeehausmischung“? Pirna ist immer einen Besuch wert.

© Stadt Pirna

Kulinarische Highlights
Kulinarische Highlights finden sich an allen Ecken Pirnas. Von gutbürgerlicher Küche über exotische Kost bis hin zur Extravaganz – für jeden Gaumen gibt es das Richtige. Allein in der Altstadt befinden sich über 15 Restaurants. Doch auch die Kaffeekultur hat in der Sandsteinstadt eine große Bedeutung und so finden sich im Stadtgebiet viele kleine Cafés, Konditoreien und Bäcker. Egal ob Frühstück, Brunch, Mittag, Kaffee oder Abendessen – in Pirna steht der Genuss zu jeder Tageszeit auf dem Speiseplan.

Preisgekrönt speisen + schlafen im Laurichhof / © Franz Philip Seidel

Preisgekrönt speisen + schlafen!
Pirnas Gäste schlafen im Laurichhof in einem Designhotel der Extraklasse! Das Herzensprojekt von Architektenfamilie Annette Katrin Seidel, Uwe Seidel und Sohn Franz Philip Seidel sorgt seit der Eröffnung 2019 dafür, dass sich Pirnas Gäste in wahren Traum­welten betten können. In 27 verschiedenen Suiten werden nicht nur Räume gezeigt, es werden komplette Geschichten er­zählt. Durch die filmreifen Inszenierungen von hochwertigen Ausstat­tungen und Designermöbelstücken werden die Gäste mit fantasievollen Einrichtungsideen überrascht und inspiriert. Dabei wurden die Räume bis ins kleinste Detail durchdacht: vom Wasserhahn bis hin zur Steckdose. Sowohl in der kreativen als auch in der kulinarischen Szene hat der Laurich­hof bereits für Furore gesorgt. So hat das Hotel mit dem German Design Award und dem Iconic Award renommierte Designpreise abgeräumt. Zuletzt bekam Annette Katrin Seidel von Gleich­stellungs­ministerin Katja Meier den Sächsischen Gründerinnen­preis 2022 überreicht. Das hauseigene Restaurant Lazy Laurich durfte sich zudem über eine der begehrten Kochmützen vom renommierten Restaurantführer Gault&Millau freuen. Die Tester lobten den bodenständigen Ansatz der Küche, der mit regionalen Produk­ten überzeugt.

Lazy Laurich I Hauptplatz 4 I 01796 Pirna
Telefon 03501 770 90 88 I lazylaurich.de

Babička in Pirna/ © Cornelia Normann

Böhmisch glücklich!
Das Babička ist in Pirna der erste Anlaufpunkt für Liebhaber der böhmischen Küche. Obwohl es erst im letzten Jahr eröffnet wurde, hat es sich in kurzer Zeit zu einer der ersten kulinarischen Adressen in der Stadt entwickelt. Vor allem die Liebhaber der böhmischen Küche kommen auf ihre Kosten. So gibt es Klassiker wie das tschechische Nationalgericht Svíčková oder die Topinky, die „tschechische Bruschetta“. Aber auch moderne Einflüsse finden sich auf der Speisekarte. Vegetarier und Veganer werden ebenfalls fündig. Und natürlich kann die böhmische Bierkultur im Babička mit einer vielfältigen Auswahl an Biersorten stilecht zelebriert werden. Bei einem Glas Bier philosophiert es sich doch am besten. Hinter dem Restaurant steckt Gastronom Josef Miček, der auch die beiden Dresdner Restaurants Hurvínek und Schweijk betreibt und entsprechend viel Erfahrung mitbringt. Bis zu 180 Gäste kommen in den verschiedenen Räumen unter. Im Sommer vor dem Haus auch unter freiem Himmel, direkt am Marktplatz. Schöner kann man kaum sitzen, köstlicher kaum speisen!

Babička I Am Markt 20 I 01796 Pirna
Telefon 03501 462 99 11 I restaurant-babicka.de

Veranstaltungen in Pirna

Pirnaer Skulpturensommer
Vom 6. Mai bis 1. Oktober
In den Bastionen der Festung Sonnenstein sind in der Kunstausstellung „Sinnbilder in Stein“ Skulpturen zwischen Barock und Moderne zu sehen.

© Sven Lehmann

Pirnaer Stadtfest
Vom 16. bis 18. Juni
Zum Höhepunkt des Jahres, anlässlich des 790. Jahrestages der Stadtgründung, erwartet das Publikum aus nah und fern ein dreitägiges Festprogramm.

Pirnaer Hofnacht
Am 5. August
Pirna zeigt sich von seiner sonst etwas versteckten Seite. Von leiser Hofatmosphäre bis hin zur Rock-’n’ -Roll-Band und von Kerzenschein bis hin zu spektakulären Lichteffekten ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Pirnaer Weinfest
Am 9. September
Weinliebhaber erleben Weine von Winzern der sächsischen Weinstraße. Dazu gibt es kulinarische Genüsse, Produkte von Händlern aus der Region und Live-Musik.

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X