Leinen los für besten Service! – neue Flagship-Filiale der Commerzbank

Commerzbank AG / Fotografin Anne Oehlert
0

Die neue Flagship-Filiale der Commerzbank verbindet ein modernes Gastgeberkonzept mit Dresdner Banktradition.

„Herzlich willkommen in der Dresdner Bank!“ Seit 13. November erleben Kunden einen völlig neuen Service, wenn sie die Dresdner Bank, eine Marke der Commerzbank, am Altmarkt betreten. Die 660 Quadratmeter wurden zur Flagship-Filiale und damit zur modernsten Bank der Stadt umgestaltet. Am Empfang im Eingangsbereich können bereits einfache Kundenwünsche wie Freistellungs- oder Daueraufträge ändern erledigt werden. Besteht mehr Beratungsbedarf oder muss kurz auf einen Berater gewartet werden, kann der Kunde in der Zwischenzeit in der Lounge Platz nehmen, einen Kaffee trinken und sich über bereitliegende Tablet-PCs zu Finanzthemen oder über die neuesten Nachrichten informieren. Und weil der Nach wuchs manchmal einfach mit muss, die Bankgeschäfte von Mama und Papa aber total langweilig findet, warten auf den Tablets auch Computerspiele auf flinke Finger. Ebenso wurden die Öffnungszeiten erweitert: Aus einst 37 Stunden in der Woche sind nun 45 Stunden geworden, geöffnet ist ab jetzt montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Lästige Warteschlangen gehören der Vergangenheit an, Serviceanliegen werden sehr viel schneller bearbeitet. „Wir wollen aktiv auf unsere Kunden zugehen, sie sollen sich bei uns wohl fühlen und gern auch länger bleiben“, erläutert Niederlassungsleiter Joachim Hecker das neue Gastgeberkonzept, mit dem die Commerzbank dem seit einigen Jahren veränderten Nachfrage verhalten ihrer Kunden gerecht werden will. Denn, so Joachim Hecker weiter: „Die Einheitsfiliale funktioniert nicht mehr.“

Foto: Felix Posselt

Digital informiert, persönlich beraten

Stattdessen setzt die Commerzbank immer stärker auf die Verbindung von Onlinebanking und Beratung vor Ort. Die Flagship-Filiale ist dabei das „Mutterschiff“, in dem sich alle Dienstleistungen bündeln. Umfragen haben ergeben, dass sich 70 Prozent der Kunden bei komplexeren Finanzthemen einen persönlichen Ansprechpartner wünschen. Zuvor haben sie sich in der Regel allerdings schon umfassend im Internet informiert. Unkomplizierte Vorgänge wie Überweisungen erledigen immer mehr Kunden online. Die Commerzbank will deshalb eine „moderne Multikanalbank“ sein, sagt Joachim Hecker: „Digital und trotzdem persönlich lautet unser Credo.“ Jede Woche gibt es neue Angebote in Form von Apps oder kurzen Videos, in denen Themen wie Girokonto, Bausparen oder Kredite verständlich erklärt werden.

Die „ Dresdner Bank“ für alle

Angesprochen werden mit dem neuen Beratungskonzept sowohl Privatkunden, die einfach nur ein kostenloses Girokonto brauchen, als auch Unternehmer und Wealth-Management-Kunden. Zehn Mitarbeiter sind allein für die Belange dieses speziellen Kundenkreises da. Berater und Spezialisten finden dabei gemeinsam ganzheitliche, generationenübergreifende Lösungen. Auch Unternehmer kunden sind in besten Händen. 25 Mitarbeiter sowie Expertenteams für spezielle Themen kümmern sich um alle Bedarfe für Unternehmen mit bis zu 15 Millionen Euro Jahresumsatz. Dass das Dresdner Flaggschiff gerade am Altmarkt vor Anker gegangen ist, ist kein Zufall, sondern steht in der langen Tradition dieses Standortes, an dem 1872 die einstige Dresdner Bank gegründet wurde. „Wir haben großen Respekt vor diesem kulturellen Erbe und der hohen emotionalen Wirkung für die Stadt“, wie Joachim Hecker erklärt. Und genau deshalb werden die Kunden am Empfang eben in der „Dresdner Bank“ begrüßt!

Dresdner Bank. Eine Marke der Commerzbank
Altmarkt 7, 01067 Dresden, Telefon: 0351 4849-333
www.commerzbank.de

Text: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X