Unterwegs im Spreewald

Foto: Puravidaniel - stock.adobe.com
0
Der Spreewald lockt seine Gäste u.a. zu traditionellen Kahnfahrten, Schwimmen mit Pinguinen, vielfältigen Kulturangeboten und einem der schönsten Thermalbäder.

Spreewelten Lübbenau

Herzlich willkommen in den Spreewelten Lübbenau! Richtig, das ist das Erlebnisbad mit den tollkühnen Pinguinen. Hier gibt es eine Menge zu entdecken, denn nicht ohne Grund gehört das Erlebnisbad zu einem der schönsten Bäder Deutschlands. Neben der einzigartigen Badewelt im Pinguinfieber finden hier auch Sauna- und Wellnessfans ein echtes Paradies. Und nicht nur tagsüber können hier Familien und Erholungsuchende eine angenehme Zeit verbringen. Seit 2019 lädt auch das angrenzende, urig-moderne Spreewelten Hotel zum Übernachten und Verweilen ein.

© Manuel Frauendorf

Mit Pinguinen schwimmen
Wettschwimmen mit den Humboldt-Pinguinen im Spreewelten Bad Lübbenau. Nur durch eine Glasscheibe getrennt, schwimmt man im beheizten Außenbecken mit den possierlichen und neugierigen Tieren. Im Spreewelten Bad gibt es aber noch so viel mehr zu entdecken. Egal, ob Wellenbecken oder Thermal­becken mit 360° Spreewaldpanorama ­– für jeden ist etwas dabei. Eine absolute Weltneuheit sind die interaktiven und bereits von zu Hause aus programmierbaren Rutschen. Auch die Kleinsten kommen dank Kleinkinderbecken und einem Trockenspielplatz nicht zu kurz. Mit direktem Blick auf den Pinguinbereich können Kinder sich hier so richtig austoben.

Die Seele baumeln lassen
Die Saunalandschaft bietet mit circa 5.000 Quadratmetern ausreichend Platz für eine kleine Auszeit. 14 verschiedene Themen­saunen teilen sich auf die Außenanlage, dem sogenannten Sauna­dorf, und dem Innenbereich auf. Insbesondere die Erleb­nis­saunen mit ihren Holzschnitzereien im Saunadorf wirken sehr faszinierend. Ruheräume, ein Kamin und ein Whirlpool sorgen für Entspannung. Eine Original Spreewälder Scheune lädt mit ihren 90 kuscheligen Ruhezonen außerdem zum Relaxen ein. Das vielfältige Wellnessangebot der Spreewelten sorgt dafür, die Haut zu verwöhnen und der Seele zu schmeicheln.

© Beate Waetzel

Fürstlich speisen
Brandenburgische Gastlichkeit und ein regionales Speisen­ange­bot finden sich im Gastronomiebereich der Spreewelten. Das Birken-Bistro in der Badewelt bietet viel Auswahl, ob das ganz klassische Schnitzel, der schmackhafte Spreewelten-Burger, die abwechslungsreiche Kiddy-Box mit Spielzeug oder andere typische Spreewälder Spezialitäten. Im Restaurant in der Saunawelt werden vorwiegend regionale und saisonale Köstlichkeiten serviert. Direkt vor der Scheune im Saunadorf bietet die Futter­krippe kulinarische Köstlichkeiten in stilvoller Atmosphäre im Innen- und Außenbereich.

© Steven Schwerdtner

Königlich ruhen
Das Spreewelten Hotel ist die perfekte Ergänzung zum Bad. 60 urige Zimmer, darunter Ferienwohnungen, zwei Pinguin­apart­ments und eine Suite wurden familienfreundlich und mit liebevollen Details gestaltet. Das Hotelrestaurant „Baldura“ und das Spreewelten Bad erreichen Gäste bequem über den sogenannten Bademantelgang. Auch hier dürfen die beliebten Humboldt Pinguine natürlich nicht fehlen.

Spreewelten I Alte Huttung 13 I 03222 Lübbenau/Spreewald

Wo sich der Wald im Wasser spiegelt

Eine Reise in Deutschlands Zauberwald bedeutet Ent­schleunigung in einer der magischsten Natur- und Kulturkulissen des Landes. Zwischen den Städten Berlin und Dresden erstreckt sich der Spreewald mit einem einzigartigen Wasserlabyrinth umschlossen von Wiesen, Wäldern und traditionellen Dörfern.

Unbestritten ist eines der besonderen Erlebnisse im Spree­wald die traditionelle Kahnfahrt. Während der Kahnfähr­mann von einem malerischen Spreewalddorf zum nächsten gleitet, kann die idyllische Auenlandschaft und urige Wälder bestaunt werden. Dabei werden spannende Sagen und Bräuche aus der sorbischen Region erzählt. Wer das Wasserlabyrinth jedoch aktiv er­kun­den will, sollte eine Paddeltour mit dem Kanu machen. Ge­stärkt werden kann sich dabei an einem der vielen Gartencafés am Wasser mit den typischen Spreewälder Spezia­litäten. Der Spree­wald ist nämlich nicht nur eine außergewöhnliche Natur- und Kultur­landschaft, sondern hat auch eine ganze Menge Kulinari­sches zu bieten. Verschiedene Restaurants verarbeiten regionale Produkte und bieten traditionelle Gerichte von einfach bis gehoben an. Heimische Köstlichkeiten wie Leinöl, frischer Meerrettich oder die wohl bekannteste Spezialität, die Original Spreewälder Gurke sind in kleinen Hofläden erhältlich.

© Malte Jaeger

Einmal quer durch den Spreewald „gegurkt“
Der Spreewald bietet aber auch für alle Wanderfreunde und Fahrrad-Fans eine einmalige Natur- und Kulturkulisse! Vorbei an idyllischen Fließen, klaren Seen und durch die einzigartige Auenlandschaft im UNESCO-Bio­sphä­­ren­reservat Spreewald können mit ein wenig Glück Kraniche, Biber oder Störche entdeckt werden. Der berühmte Gurkenradweg umfasst 260 km Spreewald und lehrt alles über die beliebte Spreewälder Gurke. Bestens ausgeschildert, verläuft er zumeist über Teer- oder gut befestigte Natur­wege. Steigungen gibt es kaum, nur Brücken sind hin und wieder via Treppenstufen zu nehmen. Gurken­radler erleben die Spree­wald­natur in ihrer ganzen Pracht und bekommen exklusive Ein­blicke in die Verwandlung ehemaliger Tagebaulandschaften.

Nehmen Sie sich Zeit, denn Frühsommer ist Kulturzeit! Ob Kunst, Festivals oder Konzerte – der Spreewald hat besonders in den nächsten Monaten eine Viel­falt an interessanten Veranstal­tun­­gen zu bieten, die wir wie folgt zusammengetragen haben. Um den Spreewald zu erkunden, sollten Sie wenigstens eine Woche einplanen. Für den Gurkenradweg reichen Sport­moti­vierten zwei Tage, alle anderen planen für die Bewältigung der Strecke mindes­tens drei bis fünf Tage. Wer sich nicht selbst auf die Suche nach einer Unterkunft machen möchte, dem sei die Tour auch als Pauschalangebot zu empfehlen. Die Vielfalt an Gastgebern bietet von einfach bis luxuriös alles, was das Wellness- und Genießerherz begehrt. Ein Wochenend-Trip lohnt sich also in jedem Fall!

© Malte Jaeger

Sommer ist Kulturzeit!

Lübbenauer Kultursommer von Juli bis September 2023
Am ersten Wochenende im Juli verwandelt sich die Lübbenauer Altstadt in eine bunte Fest- und Flaniermeile. Stolz präsentiert die Stadt die ganze Vielfalt des Spreewaldes. Höhepunkt am Sonntag: Der große Lübbenauer Kahnkorso – die bunte Bilderschau auf 40 Kähnen!

Aquamediale – das Kunstfestival im Spreewald von Juni bis September 2023
Spezielle KunstKahnFahrten führen die Gäste an Kunstwerken vorbei. Die Idee, Kunstwerke in offener Landschaft auszustellen, ist der Kerngedanke der aquamediale. Die 15. aquamediale verpflichtet sich zur Auseinandersetzung mit Klima beeinflussenden Faktoren und untersucht die Auswirkungen einer ungebremsten Konsumwirtschaft auf Mensch und Natur.

XIV. Internationales Folklorefestival Łužica – Łužyca – Lausitz vom 6. bis 9. Juli 2023
Tanz- und Folkloregruppen der Lausitzer Sorben laden zehn Ensembles aus aller Welt ein. Freitag ab 19 Uhr können die Besucher auf drei Bauernhöfen internationale Folklore hautnah erleben und regionale kulinarische Spezia­litäten probieren.

Luckauer Kahnnacht am 8. Juli 2023
Nicht die Gäste sitzen auf den Kähnen, sondern die Musiker! An den fünf Lieblings­plätzen der Luckauer machen die Musikkähne Halt und verführen mit unterschied­lichen Musikrichtungen und Genres.

Jazzwerkstatt Peitz vom 9. bis 11. September 2023
Das Festival mit internationalen Interpreten zählte bereits in den 70ern mehr als 3000 Besucher. Die Besucher nannten Peitz damals ,,Woodstock am Karpfen­teich” oder ,,Woodstock im Spreewald”, denn da begegneten sich Musiker aus Ost und West, die zum Teil gemeinsam in Workshop-Besetzungen spielten. 2011 konnte das Jazzfestival wiederbelebt werden.

photocrew – stock.adobe.com

Spreewälder Gurkentag in Golßen am 5. August 2023
Händler aus der gesamten Spreewaldregion und Brandenburg kommen in den Ort, um auf dem Erlebnismarkt Spreewald­gurken in verschiedenen Geschmacks­­richtungen und viele weitere Spezialitäten anzubieten.

Heimat- und Trachtenfest in Burg vom 18. bis 20. August 2023
Ein Wochenende mit vielen kulturellen Höhepunkten, mit bunter Trachten­vielfalt und einem Handwerker- und Schaustellermarkt. Auf der Festbühne läuft eine bunte Show aus Folklore, Blas-, Rock- und Popmusik, Tanz und Artistik. Die Jugend führt den Erntebrauch des Hahnrupfens vor. Höhepunkt ist der große traditionelle Festumzug am Sonntag um 14 Uhr.

Tourismusverband Spreewald
Reiseservice: 035433 722 99
reiseservice@spreewald.de

Spreewald Therme & Hotel: Natur. Wellness. Design.

Inmitten vom Spreewald befindet sich eines der schönsten Thermal­bäder Deutschlands: die Spreewald Therme. Die vielfältigen Wellness­angebote, die genussvolle Küche und das innovative Designkonzept brachten dem Thermenhotel das 7. Mal in Folge den HolidayCheck Gold Award für herausragende Leistungen ein.

Das Spreewald Thermenhotel wurde aus den natürlichen Materialien des Spree­waldes gebaut und verbindet anspruchsvolles Hotel­design mit Wohlfühlatmosphäre. Die Mischung aus modernen und regional­typischen Elementen macht das Spreewald Thermen­hotel zu einem Highlight in der Region. Der Clou: ein wettergeschützter Bade­mantel­gang verbindet Hotel und Therme ganz exklusiv und bringt seine Hotelgäste von einem Gebäude ins andere!

© Beate Waetzel
© Yves Sucksdorff

Sommer, Sonne, Thermenzeit
Ein Thermen- und Saunabesuch kann auch im Sommer erfrischend sein! Als Wechselbad wird dem Gast sowohl erholsame Wärme als auch prickelnde Kü̈hle geboten, und so werden Körper und Geist gleichermaßen belebt. Angenehm temperiertes Ther­mal­­wasser wirkt an heißen Tagen schonend auf den Kreislauf und die Thermalsole sorgt neben der sanften Abkühlung ganz nebenbei für schöne und gesunde Haut. Bei strahlendem Sonnenschein kann man auf der hauseigenen Terrasse, idylllisch am Fließ oder in der Spreewald Therme ganz in Ruhe und abseits des Trubels ausspannen und relaxen. Der idyllische Saunagarten des Sole Thermalbads bietet ebenso die Möglichkeit, etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Denn Menschen, die regelmäßig saunieren, vertragen Hitze einfach besser. Die Wärme in der Sauna kann viel angenehmer als das Sommerklima sein. Durch die thermischen Wechselreize werden die Abwehrkräfte gestärkt und die Sommer­grippe tritt erst gar nicht auf.

© Beate Waetzel
© Monika Goecke

Gesunder Genuss & tiefe Entspannung
Die Spreewald Therme fügt sich mit ihrer einzigartigen Archi­tektur gelungen in die Landschaft ein. Die wertvolle Thermal­sole entspringt in 1.350 Metern Tiefe direkt unter der Therme in Burg. Hier erleben Sie den Spreewald hautnah – egal ob bei Wellness und Entspannung, beim Erkunden der Region oder kulinarisch. Im Sole-Bad stehen sechs Innen- und ein Warm­außen­becken mit Strömungs­kanal sowie sieben Saunen zur Verfü̈gung. Ein Dampf­bad und eine Sole-Inhalation in großen Gurkenfässern, gemü̈tliche Ruhezonen und eine weitläufige Liegewiese vervollständigen das hochwertige Angebot. Ent­spannung pur verspricht der Wellness­bereich in der Spreewald Therme: Pflegepackungen, Bäder und Massagen mit Spreewald­kräutern, Gurke und Leinöl. Körper und Geist können sich hier von Strapazen des Alltags erholen. Unter dem Motto „Gesunder Genuss“ verwöhnt das Thermen Restau­rant seine Gäste mit einer vitaminreichen Kü̈che und leichten, leckeren Gerichten aus regionalen Produkten. Vom Spreewald Thermen­hotel aus lässt sich der Spreewald übrigens bestens mit Wanderun­gen, Fahrrad­touren oder auf dem Wasser mit dem Paddelboot oder dem Kahn erkunden – sogar von der hauseigenen Kahnanlege­stelle aus!

Spreewald Therme I Spreewald Thermenhotel
Ringchaussee 152 I 03096 Burg (Spreewald)
www.spreewald-therme.de I www.spreewald-thermenhotel.de


Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X