Deutsche Post DHL: Flexibler und nachhaltiger Paketempfang und -versand

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Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden an mehr als 12.000 Packstationen mit über einer Million Fächern den Service, Pakete zu jeder Uhrzeit kontaktlos versenden und empfangen zu können.

Bereits im Jahr 2003 hat Deutsche Post DHL als erstes Unternehmen den Packstations-Service eingeführt und ist heute Marktführer in Deutschland. Während der Corona-Pan­demie haben viele Neukunden die Vorteile der Packstationen für sich entdeckt, da sie Pakete zu jeder Uhrzeit kontaktlos versenden und empfangen können.

Klimafreundlicher Service
Nicht nur die Zahl der Automaten ist stark gestiegen, auch die Technologie wird stetig verbessert. Packstationen der neuesten Generation sind mit Solarpanels ausgestattet und somit besonders klimafreundlich. Da keine externe Stromquelle benötigt wird, kann die solarbetriebene Packstation zudem an Orten aufgestellt werden, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Die Nutzung von Packstationen trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen und des Verkehrs innerhalb von Städten bei: Jedes so zugestellte Paket spart auf der sogenannten letzten Meile rund 30 Prozent CO2-Emissionen gegenüber einer regulären Haustür­zu­stellung.

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Deutsche Post DHL setzt auf Digitalisierung
Der stetige Ausbau des Packstationsnetzes ist Teil eines mehrjährigen Digitalisierungsprogramms, welches Deutsche Post DHL bereits im März 2020 vorgestellt hat. Dabei investiert das Un­ternehmen in neue digitale Services und substanzielle Verbesserungen bestehender Lösungen im Brief- und Pa­ketbereich. Insgesamt bietet Deutsche Post DHL ihren Kunden mehr als 34.000 Touchpoints für Post- und Paket­dienst­leistungen an – darunter Partnerfilialen, Paketshops, Post- und Packstationen.

Nachhaltig und zentral
Der Fokus von Deutsche Post DHL liegt vermehrt in der Um­setzung nachhaltiger Citykonzepte: Die Packstationen befinden sich in der Regel an zentralen Orten des täglichen Lebens, wie zum Beispiel an Supermärkten, Tankstellen oder auf Firmengeländen. Ebenso spielen Wohnungsbaugesellschaften als Standortgeber in Wohngebieten eine bedeutende Rolle. Auch der Öffentliche Personennahverkehr und bundesweite Bahnhöfe als zentrale Drehscheiben mitten in der Stadt stehen im Vordergrund. Im Rahmen einer Kooperation mit der Deutschen Bahn baut DHL insgesamt 800 Packstationen an Bahnhöfen auf.

Positives Feedback für App-gesteuerte Packstationen
App-gesteuerte Packstationen benötigen kein Display, da die Kund*innen sie ausschließlich mit dem Smartphone bedienen. Deutsche Post DHL hat die App-gesteuerten Packstationen intensiv getestet. Die positiven Rückmeldungen der Kunden haben gezeigt, dass die allermeisten Packstationskunden mit der Nutzung von Apps auf ihrem Smartphone bestens vertraut sind. Künftig können die Kunden beide Automatentypen nutzen – die klassische Pack­station mit Bildschirm und Scanner sowie die App-gesteuerte Variante.

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Bereits über 500 Packstationen in Sachsen
Das Packstationsnetz in ganz Deutschland umfasst aktuell über 12.000 Automaten. In Sachsen allein stehen mehr als 500. Und das Unternehmen möchte die Zahl der Packstationen aufgrund der hohen Kundennachfrage weiter erhöhen. Ein Grund ist das steigende Onlineshopping, wodurch die Packstationen immer beliebter und häufiger genutzt werden. Klarer Vorteil für die Kunden: Packstationen sind leicht zu bedienen und meist rund um die Uhr verfügbar.

Auch Sie möchten den kostenlosen Service nutzen? Eine Anmeldung ist unter www.dhl.de/packstation sowie im Kun­denkonto in der Post & DHL App möglich.

Deutsche Post DHL erweitert das Packstationsnetz und sucht neue Standorte. Interessenten bzw. potenzielle Standortgeber können sich gern melden.

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