Gehörlos zur Festanstellung

Katrin Wolter / © Deutsche Post AG
0

Gelebte Inklusion bei der Deutschen Post AG, Niederlassung Dresden, am konkreten Beispiel.

Katrin Wolter ist 32 Jahre jung und seit ihrem 9. Lebens­mo­nat gehörlos. Nach zwei Operationen und Berufs­aus­bil­dungen zur Buchbinderin und Damenmaßschneiderin kam Frau Wol­ter im November 2019 zur Deutschen Post.
Nur wer die Arbeit der Zustellung kennt, kann nachvollziehen, wie schwer der Einstieg in das Postlerleben ist, noch dazu im Stark­­verkehr. Es ist die arbeitsintensivste Zeit im Unter­neh­men. Mit Frau Wolter und dem Team um Stand­ort­leiter Herrn Klebitz haben sich jedoch zwei Gleichgesinnte getroffen. So viel Mühe, wie sich das Team Meißen bei der dreiwöchigen Ausbildung gab, soviel Wissbegierde und Lern­­be­reitschaft legte auch Frau Wolter an den Tag. Kom­muniziert wurde per SMS, im langsamen persönlichen Gespräch oder zur Not auch mit Händen und Füßen. Zwei Jahre später ist Katrin Wolter eine von allen gemochte und für ihre Leistungen res­pektierte Kollegin. Sie selbst fühlt sich als vollwertiges Team­mitglied angekommen. Alle Kollegen ziehen vor der jungen Frau den Hut. Frau Wolter ist für das Team Meißen in jeder Richtung ein Zugewinn.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X