maßDach: Gut abgedichtet
Seit 15 Jahren ist die Dresdner Firma maßDach ein kompetenter Ansprechpartner für Dachneubau, -umbau und -sanierung. Und mit der Verarbeitung spezieller Flüssigkunststoffe hat sich die Firma ein spannendes Geschäftsfeld erschlossen, das vor allem bei der Sanierung von Terrassen, Balkonen, Garagen oder Parkhäusern zahlreiche Vorteile bietet.
Das Jubiläum konnte aus bekannten Gründen nicht so richtig gefeiert werden. Doch man kann auch ohne große Feier stolz darauf sein, dass maßDach nun seit 15 Jahren am Markt ist, inzwischen 13 Mitarbeiter beschäftigt und sich explizit als Ausbildungsbetrieb positioniert. Die Kunden kommen dabei aus ganz Deutschland. Auch auf prestigeträchtigen Baustellen wie beim Frankfurter Flughafen ist maßDach unterwegs. „Wir haben jetzt eine Unternehmensgröße erreicht, mit der wir sehr zufrieden sind. Das ist ein Status, der es uns erlaubt, auch weiterhin engen Kontakt zu den Kunden zu halten“, sagt Dachdeckermeister Oliver May. Zudem wird im Unternehmen viel Wert auf ein ausgeglichenes Betriebsklima und eine hohe Lebensqualität gesetzt. „Das haben wir spätestens im sehr arbeitsreichen Jahr 2018 entschieden. Da sind wir im Akkord von Baustelle zu Baustelle gesprungen. Das führt mittelfristig zu Unzufriedenheit“, erklärt Oliver May. An Aufträgen mangelt es also nicht, zumal sich das Unternehmen neben dem Kerngeschäft auf den Dächern ein Geschäftsfeld erschlossen hat, das vor allem bei der Sanierung von Terrassen, Balkonen, Garagen oder Parkhäusern zahlreiche Vorteile bietet.
Sanierung auch bei widrigen Temperaturen
Gerade für Sanierungsarbeiten in den kalten Monaten bieten sich die Flüssigkunststoffe der Firma Triflex an, sorgen sie doch für maßgeschneiderte Abdichtungssysteme auch auf stark wetterbelasteten Oberflächen. Denn Balkone, Dachterrassen und Laubengänge sind durch Witterungseinflüsse und mechanische Belastungen täglich stark gefordert. Triflex Flüssigkunststoffe aber können bei Untergrund- und Umgebungstemperaturen bis zu -5°C sicher verarbeitet werden. Bereits nach 30 Minuten sind die Abdichtungsharze aus Polymethylmethacrylat regenfest und nach 45 Minuten überarbeitbar, sodass selbst plötzliche Regenfälle die Verarbeitung nicht beeinträchtigen. Auch bei Tiefgaragen wirkt das System Wunder. Gerade hat maßDach etwa die entsprechende Einfahrt beim Dresdner Amt für Migration ausgewechselt. Das ging nicht nur um ein Vielfaches schneller als bei herkömmlichen Abdichtungssystemen. Durch die Verwendung des spezifischen Triflex Heizlaminats erwärmt sich der Boden viel schneller, was wiederum Energie spart.
Alle Oberflächenoptiken vorstellbar
maßDach hat sich bei der Verwendung des Materials inzwischen eine solche Expertise erarbeitet, dass sie für manche Baustellen auch von Branchenkollegen zu Rate gezogen werden. „Erfahrung ist bei der Anwendung der Flüssigkunststoffe auch sehr wichtig, denn ungeübte Hände können schnell Fehler verursachen“, sagt Oliver May. Dafür schickt maßDach seine Mitarbeiter regelmäßig zu Schulungen der Firma aus Minden, während Triflex wiederum vom Feedback der Dresdner profitiert. So gibt es das Abdichtungssystem auch dank der Anmerkungen von maßDach inzwischen in allen gängigen RAL-Farben. Beliebt sind auch Oberflächen mit Bruchstein- oder Fliesenoptik. Vorstellbar ist aber alles. Firmen, die ihr Logo auf Böden abbilden wollen, kann genauso geholfen werden, wie Behörden, die Parkplatzflächen besonders markieren wollen. Und auch Fans der Dresdner Monarchs können sich freuen. maßDach darf das Logo des American Football-Teams verwenden und platziert es gerne überall dort, wo es gewünscht ist.
maßDach GmbH & Co.KG
Kaitzer Str. 111, 01187 Dresden
Tel.: 0351 314 06 999
Fax:0351 323 14 877
E-Mail: info@massdach.de
www.massdach.de
Redaktion: Philipp Demankowski