Top Spa & Wellness

Foto: ©rh2010 - stock.adobe.com
0

„Entspannen sollte man immer dann, wenn man keine Zeit dazu hat.“

Der Winter ist für den Körper eine be­sondere Herausforderung. Das Wetter macht anfällig für Krankheiten und unser Immun­system muss Höchstleistungen vollbringen. Regel­mäßige Saunabesuche unterstützen die körpereigenen Abwehr­kräfte, denn die unterschiedlichen Tem­pe­raturen regen das Immun­system an. Darüber hinaus ist das Gefühl der totalen Entspannung nach einem Besuch im Wellness-Tempel unvergleichlich und die Haut obendrein streichelzart. Wir haben Ihnen ein paar Top Empfehlungen von Sauna­land­schaf­ten in Dresden und Umland herausgesucht und wünschen Ihnen maximale Entspannung und großen Erholungseffekt!

Sauna versus Erkältung

Gerade im Winter besteht ein erhöhtes Erkältungsrisiko. Mit regelmäßigen Saunagängen kann man dieses erheblich senken. Der typische Wechsel von heiß und kalt beim Saunieren entspannt die Muskulatur, regt Stoffwechsel und Kreislauf an und dient vor allem der Abhärtung gegen Erkältungskrankheiten. Die Erhöhung der Körpertem­pe­ra­tur auf bis zu 39 ° C während des Schwitzens wird auch als künstliches Fieber bezeichnet. Die Wirkung ist diesselbe wie bei echtem Fieber; die Immunzellen, die für die Infektabwehr wichtig sind, werden aktiviert. Sauna ist ebenso empfehlenswert bei chronischen Erkrankungen wie Arthro­se oder Rücken­schmerzen. Positive Resultate kann man auch bei rheumatischen Erkran­kungen erzielen, denn die Wärme dringt auch in tiefere Gewebe­strukuren wie Muskeln, Gelenke und Sehnen ein. Die therapeutische Wirkung drückt sich schnell in der Linderung von Schmerzen aus, was wiederum wohltuende Auswir­kung auf das subjektive Wohl­befinden hat.

Das Saunaritual dient auch Pflege und Reinigung unseres größten Organs – der Haut. Beim Schwitzen und wiederholten Wasser­­an­wendungen werden abgestorbene Hautzellen gründlich, aber schonend entfernt. Die Haut fühlt sich merklich zarter nach einem Saunagang an. Bei Wärme weiten sich die Blutgefäße und die Durch­blutung nimmt zu. Beim Abkühlen, beispielsweise durch Kalt­wasseran­wendun­gen, verengen sich die Blutgefäße wieder. Dieses Gefäßtrainung dient der Elastiziät der Haut, die Haut­alterung wird damit verlangsamt. Fazit: Sauna und Dampf­bäder sind gesund und vertreiben böse Wintergeister!

Entspannen und verwöhnen lassen im Saunadorf „Platsch” in Oschatz

Jedes Bad ein Lebens-Raum

Redaktion: Sabine Dittrich

Sie interessieren Sich möglichweise auch für: