5 Jahre Gewandhaus, [m]eatery bar + restaurant und Kuchen Atelier

[m]eatery bar + restaurant / Foto: © marcelschroeder.de
0

Vor fünf Jahren wurde das Gewandhaus Dresden in die Seaside Gruppe integriert und am 2. April 2015 als luxuriöses Fünf-Sterne-Boutique-Hotel wiedereröffnet. Mit dem Kuchen Atelier und der [m]eatery bar + restaurant wurde das im historischen Zentrum von Dresden gelegene Hotel auch kulinarisch gesehen zu eine der besten Adressen der Stadt. Wir sprachen mit Hotel­direktor Florian Leisentritt über die Ent­wick­lungen des Gewand­hauses in den letzten Jahren.

Lieber Herr Leisentritt, 2015 öffnete das Gewandhaus nach umfassender Sanierung mit dem luxuriösem Komfort und Charme eines Boutique-Hotels. Was war eigentlich der Anlass für diese umfangreiche Sanierung?
Das Gewandhaus Dresden wurde von der Seaside Collection, die für eine individuelle Hotelkultur auf höchstem Niveau steht, übernommen. Daher wurde das Hotel entsprechend der hohen qualitativen Ansprüche rundum erneuert. Es ist uns wichtig, ein Teil dieser Stadt zu sein und mit dem Gewandhaus Hotel ein lebendiges Domizil zu bieten, in dem man genießen, arbeiten und einfach zusammen kommen kann.

Hoteldirektor Florian Leisentritt / Foto: © Michael Schmidt

Was verstehen Sie unter dem Slogan ,,Handgemachter Luxus“?
Nach der Übernahme hat die Inhaberfamilie das barocke Flair des Gewandhauses erhalten und den Manufaktur­charakter in einer Symbiose mit dem Zeitgeist der Moderne weitergetragen. Das Interieur-Konzept, welches diesen Manu­fak­tur­­charakter des ehemaligen Tuchmacherhauses widerspiegelt, erzeugt eine harmonische Symbiose historischer und moderner Stilperioden. Dies verleiht dem Fünf-Sterne-Boutique-Hotel eine luxuriöse Wohlfühlatmosphäre mit persönlichem Charme.

Das Gewandhaus kann auch kulinarisch trumpfen – mit feinsten Dry Aged Steaks in der [m]eatery bar + restaurant oder feinstem Backwerk aus dem Kuchen Atelier haben Sie zwei Anlaufstellen für Genie­ßer ge­schaffen und gehören damit zu den Top Adressen in der Stadt. Hat sich das auch über die regionalen Grenzen hinaus herumgesprochen?
Ja, in unserer [m]eatery bar + restaurant erleben Gäste Fleischgenuss auf höchstem Niveau und wir bekommen sehr viel Zuspruch, welchen unsere internationalen Hotelgäste natürlich auch weitertragen. In Hamburg und Stuttgart hat sich die für ihre exklusiven Steaks aus der hauseigenen Reifezelle bekannten die [m]eatery bar + restaurant ja bereits fest etabliert. Auch unser Kuchen Atelier ist sehr beliebt. Sowohl bei den Bürgern unserer Stadt, bei Touristen und natürlich unseren Gästen. Es kommt schon oft vor, dass sich unsere Hotelgäste eine von unserem Chef Patissier Dirk Günther raffiniert ver­zierten Torten oder zumindest einige „Lieblingsstücke“ zum Genießen mit nach Hause nehmen. Auch unser Lieferservice – die „Glücks­bringer“ – wird schon von vielen Dresdner Privat­personen oder auch Firmen genutzt.

Foto: © marcelschroeder.de

Sie haben sowohl im Hotel als auch in der [m]eatery bar + restaurant eine große Anzahl an Stammgästen. Welche Vorteile genießt man bei Ihnen, wenn man regelmäßig Ihr Haus besucht?
Für Stammgäste bieten wir in der [m]eatery bar + restaurant einen ganz besonderen Service und lassen ein Steak­messer mit Namensgravur erstellen. Dieses wird in einer gläsernen Vitrine aufbewahrt und dient als persönliches Besteck, welches wir unserem Stammgast bei seinem Besuch überreichen. Die Stamm­gäste des Hotels erhalten von uns ein personalisiertes Kopfkissen mit dem Namen eingestickt, so dass sie auch immer ein Stück Heimat bei uns finden.

Das Gewandhaus hat sich ebenso als attraktive Veranstal­tungs­location durchgesetzt. Welche Events sind als nächstes geplant?
Wir hoffen natürlich, dass wir alle gemeinsam bald aus dieser schweren Krise herausfinden. Dann freuen wir uns natürlich darauf, mit unseren Gästen und Kunden unser Fünf­jähriges Bestehen zu feiern. Außerdem planen wir zum Beipiel gerade mit dem Ballettfreunde Semperoper e.V. ein Tanz Krimi Dinner bei uns im lichtdurchfluteten Atrium, welches im Juni stattfinden soll.

Gewandhaus Dresden
Autograph Collection Hotels
Ringstr. 1, 01067 DresdenTel. 0351 – 49 49 50
www.gewandhaus-hotel.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X