Entspannen und verwöhnen lassen im Saunadorf „Platsch” in Oschatz

Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
0

In der Gartenstadt Oschatz lässt das Saunadorf Platsch die Herzen von Freunden schweißtreibender Entspannung höherschlagen.

Fotos: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik

Das Oschatzer Land mit seinen Wäldern, Wiesen, Rad- und Wanderwegen gilt zu Recht als grünes Paradies. Mitten in dieser Landschaft liegt die Stadt Oschatz mit ihrer über 800-jährigen Geschichte, die zu den faszinierendsten Städten Sachsens gehört. Neben vielen Sehenswürdigkeiten und den floralen Hinterlassen­schaften der Landesgartenschau 2006 gibt es in der „Stadt im Herzen von Sachsen“ noch eine weit über die Stadt­grenzen hinaus bekannte Attraktion, die sich vor allem an Gesundheits- und Wellnessliebhaber richtet: das Saunadorf Oschatz. Gleich sieben verschiedenen Schwitzräume und ein großer finnischen Sauna­garten machen die Location zu einer der schönsten Saunaanlagen in Sachsen. Ein Besuch im Saunadorf Oschatz lohnt sich dabei zu jeder Jahreszeit. Saunafans können hier wirklich mal dem Alltagsstress entfliehen. Schließlich gibt es kaum etwas Schöneres als der Hektik mit einer ordentlichen Portion Hitze zu Leibe zu rücken. Der eigene Körper dankt es mit neuer Schaffenskraft.

Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
Innenbereich / Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
Gelebte Sauna-Vielfalt

Während im Innenbereich die klassische Sauna mit Aufgüssen zu jeder vollen Stunde, das Dampf­bad und das Sanarium zur Verfügung stehen, befinden sich im wunderschön gestalteten Außenbereich gleich vier Saunen. Ein Hingucker ist die echt finnische Tuli®-Sauna mit einer überdimensionalen, mittig aufgesetzten Feuerstelle, die rundherum mit Glas verkleidet ist. Hier können die Besucher von allen Seiten in das sichtbare, prasselnde Feuer blicken. Durch den warmen Feuerschein entsteht eine unnachahmliche Stimmung, die das milde und einzigartige Saunaklima entstehen lässt. Eine Atmosphäre, die man einfach erleben muss. Bei Temperaturen von ca. 110°C hat man nicht das Gefühl in großer Hitze zu verweilen, sondern empfindet das Saunaklima als überraschend mild. Die Salz­kristall­sauna mit ca. 75°C und Kristallsalzen aus dem Himalaya bietet eine ganz andere Wohlfühlatmosphäre und in der Ruusu®-Sauna können die Besucher bei ca. 85°C und etwa 15% relativer Luftfeuchtig­keit entspannen. Die Kräutersauna komplettiert das Sauna­angebot im Außenbereich.

Tuli®-Sauna / Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
Wellness am ganzen Körper

Zwischen den Saunagängen können die frisch Entspannten im großen Saunagarten mit beheizten Soleaußenbecken, kleinen Wasserläufen, Ruhe­-haus und großer Liegewiese die Ruhe ge­nießen und dem Vogelgezwitscher und Wasserplätschern lauschen. Neu im Saunagarten ist der Fußreflex­zonenpfad „Via Sensus®“, der kostenfrei Wellness für die Füße bietet und durch die unterschiedlich geformten Keramiksteine die verschiedenen Körperzonen stimuliert. Wer es intensiver möchte, der ist im hauseigenen Wellnessbereich genau richtig. Hier können sich die Gäste auf ein umfangreiches Angebot an Massagen, Wannenzeremonien und Arrangements freuen. So können Sie sich etwa bei einer Gesichts-, Rücken- oder Ganz­körpermassage verwöhnen lassen, die wohltuende Wirkung von warmen Steinen bei einer Hot Stone Massage genießen oder die Hamam-Behandlung auf dem warmen Stein austesten. Dem Team im Saunadorf liegt dabei vor allem am Herzen, dass die Gäste ihre verdiente Quality Time bekommen. Auch Kinder ab 12 Jahre sind im Wellnessbereich herzlich willkommen.

Fußreflexzonenpfad „Via Sensus®” / Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
Saunagarten / Foto: © Fotostudio Corinna, Fotograf Thomas Malik
Seilgarten über Wasser

In der neu gestalteten Schwimmhalle mit dem 25 Meter-Becken können die Saunagäste innerhalb der Öffnungszeiten übrigens auch Ihre Bahnen ziehen oder den AquaCross® Parcours testen. Ohne Sicherung, aber ohne Risiko direkt über dem Wasser bietet dieser Seilgarten das ultimative NinjaCross® Erlebnis in Oschatz. Das muss man erlebt haben. Ergänzt wird das Frei­zeitobjekt durch eine moderne Vier-Bahnen-Wettkampf­kegel­anlage sowie durch das Restaurant „silhOuette“. Hier können die Gäste täglich von 12 bis 21 Uhr Burger, Salate, Schnitzel und Co genießen. Wer qualitativ entspannt, sollte schließlich auch gut essen dürfen.

Saunadorf Oschatz
Berufsschulstraße 20, 04758 Oschatz
Tel. 03435 976240 | E-Mail: platsch@oschatz-erleben.de
www.oschatz-erleben.com/platsch
www.facebook.com/PlatschOschatz
www.instagram.com/saunadorf

Öffnungszeiten:
Montag 11:00 – 21:00 Uhr Gemischte Sauna
Dienstag 11:00 – 21:00 Uhr Gemischte Sauna
Mittwoch 11:00 – 18:00 Uhr Gemischte Sauna
18:00 – 21:00 Uhr Frauensauna
Donnerstag 11:00 – 21:00 Uhr Gemischte Sauna
Freitag 11:00 – 22:00 Uhr Gemischte Sauna
Samstag 11:00 – 22:00 Uhr Gemischte Sauna
Sonntag 11:00 – 21:00 Uhr Gemischte Sauna

Die Saunen im Überblick:
Tuli®-Sauna 110 °C / Klassische Sauna 90 °C / Ruusu®-Sauna 85 °C / Kräutersauna 85 °C / Salzkristallsauna 75 °C / Sanarium 55 °C / Dampfbad 50 °C

Redaktion: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X