Neuer SIMMEL-Lebensmittel­frischemarkt am Wiener Platz in Dresden

Foto: © Simmel AG
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Nach dem Einkaufsmarkt am Albertplatz hat Peter Simmel im September 2021 am Hauptbahnhof den zweiten Premium-Supermarkt in Dresden eröffnet.

Nicht nur die Bewohner der anliegenden Stadtviertel Süd- und Seevorstadt freuen sich darüber, dass im neuen Ge­bäu­de­­komplex am Hauptbahnhof ein neuer Simmel-Super­markt eingezogen ist. Viele Dresdner aus anderen Teilen der Stadt schätzen die Möglichkeit, den Einkaufsbummel über die Prager Straße mit einem Lebensmittel-Einkauf zu verbinden. Zudem liegt der Hauptbahnhof zentral auf vielen Fahrt­routen, so dass man auf dem Weg zum Ziel einen schnellen Stopp einlegen kann. Dank fast 400 Park­plätzen im neuen Ge­bäude, beim Einkauf bis zu zwei Stunden kostenlos nutzbar, ist ein Ab­stecher für Auto­fahrer be­quem möglich. Und auch die am Haupt­bahnhof an- und ab­rei­sen­den Kunden freuen sich über die neue Ein­kaufs­möglichkeit. Der Komplex, der später auch Dresdens größtes Hotel und Büro­räume vereint, besticht durch seine außergewöhnliche Außen­fassade, die je nach Sonnen­licht und Blick­winkel durch spezielle Kristalle ihre Farbe ändert. Rund 68 Mil­lio­nen Euro hat Peter Simmel in die Anlage investiert, wo­bei die Baukosten aufgrund gestiegener Material­preise noch­mal um fünf Prozent im Vergleich zu den ursprünglich veranschlagten Kosten gestiegen sind.

Visualisierung: © KNERER UND LANG Architekten GmbH
Reiche Produktfülle

Nach dem beliebten Einkaufszentrum im ehemaligen DVB-Hochhaus am Albertplatz betreibt der in Bayern geborene Un­ter­nehmer damit bereits den zweiten Edeka-Supermarkt in Dresden. Beide Standorte sind im Dresdner Volksmund längst als „Simmel“ etabliert. Dass so viele Kunden den Simmel-Märk­ten ihr Ver­trauen schenken, liegt zu großen Teilen daran, dass das Einkaufen in den Lebensmittelmärkten einfach Spaß macht. Sie sind klar strukturiert mit großen, deutlich erkennbaren Hinweisschildern für die einzelnen Bereiche. Definiert haben sich die Simmel-Märkte ohnehin schon immer über die Pro­duktfülle. Der 3.739 m² große Markt lässt keine Wünsche offen. Bei ca. 60.000 Artikeln, davon etwa 10.000 Bio-Artikel, sollten auch die ausgefallensten Kun­denwünsche zufriedengestellt werden. Besonderen Wert legt man auf die separate Bio-Abteilung, die mit 160 m² Fläche jedes Bio liebende Herz höher schlagen lässt. Insgesamt kümmern sich rund 50 bes­tens geschulte Mitarbeiter um das leibliche Wohl der Kunden.

Foto: © SIMMEL AG
Foto: © SIMMEL AG
Bezahlen ohne Wartezeiten

Beliebt ist der Simmel-Markt auch für die geringen, fast nicht existenten Wartezeiten an den Kassen. Es gibt sechs bediente Bezahlkassen und zwölf Selbstbedienungs-Bezahlstationen. Diese Stationen waren bei der Eröffnung des Simmel-Markts am Albertplatz Neuland und verlangten eine gewisse Einar­beitungszeit. Doch längst wollen die Kunden diese selbstbestimmte Art der Bezahlung nicht mehr missen, zumal bei Pro­blemen ein Mitarbeiter stets in Sekundenschnelle bereitsteht. Und wer noch konventionell bezahlen will, kann das natürlich an den Kassen klassischer Prägung tun.

https://www.simmel.de/

Redaktion: Philipp Demankowski

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